ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 17. Apr 2024, 16:32

silverstar hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 16:27
Dieser Entwurf spiegelt die Inkompetenz und Hilflosigkeit dieser Regierung wieder ! Der Wähler wird es sicher in der Wahlzelle "würdigen"
da wäre ich mir nicht mehr so sicher, nach dem Wahlergebnis in Innsbruck :tipphead: :headslap:
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

eric92
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Apr 2024, 23:51

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von eric92 » Mi 17. Apr 2024, 16:38

„auch Inhaber einer Waffenbesitzkarte sowie Personen, die Schusswaffen führen dürfen (Jäger, Militärische ÖBH-Angehörige), sind von der neuen Regelung ausgenommen“

Im Grunde spricht für mich nichts dagegen, dass Menschen eventuell abgeschreckt sein werden, überall ein Messer mit zu haben - natürlich nur, solange sich dieses Verbot nicht zu einer generellen Entwaffnung der Bevölkerung entwickelt

Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 16:39

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:39
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:05

Personen mit einer gültigen Waffenbesitzkarte sowie Personen, die Schusswaffen führen dürfen (z.B. Jäger, Militärpersonal), sind von der Regelung ausgenommen.
Ich würde gerne, aber kann das momentan nicht glauben.
Ich war auch sehr skeptisch. Es steht aber wirklich so im Entwurf.

(5) Das Verbot gemäß Abs. 1 gilt nicht für:

1. Inhaber einer Waffenbesitzkarte im Sinne des WaffG,
2. Personen, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften berechtigt sind, eine geladene Schusswaffe zu führen,
3. das Tragen von Messern, soweit dies im Rahmen der Berufsausübung oder der Verrichtung von handwerklichen Tätigkeiten geboten ist, unabhängig davon, ob die Leistung jeweils gegen Entgelt erbracht wird,
4. die Verwendung von üblicherweise verwendetem Besteck während der Zubereitung und dem Verzehr von Speisen, insbesondere in Gastgewerbebetrieben (§§ 111 ff der
Gewerbeordnung 1994 – GewO 1994, BGBl. Nr. 194/1994) oder in ortspolizeilich verordneten Grillzonen oder -plätzen,
5. das Tragen von Messern, soweit dies im Rahmen der Sportausübung, der Brauchtumspflege, von historischen Aufzügen oder von historischen Veranstaltungen üblich ist,
6. das Tragen von Messern im Rahmen von Outdooraktivitäten, die anerkannten pädagogischen Zwecken dienen (zB Pfadfinder),
7. das Anbieten von Messern zum Verkauf auf Gelegenheitsmärkten im Sinne des § 286 Abs. 2 und 6 GewO 1994 oder auf Messen und
8. das Tragen von Messern zu szenischen Zwecken und mit diesen zusammenhängenden Tätigkeiten im Rahmen des Bühnenbetriebs oder einer Filmproduktion.



(Meine Hervorhebungen)
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 16:43

the_kole hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 15:09
Ich halte das Gesetz ja auch für einen Blödsinn, aber … klingt für mich nicht nach Generalverdacht für alle.
Schon. Theoretisch braucht die Polizei einen Grund, praktisch ist ein "dringender Verdacht" schnell herbeiphantasiert … Wäre nicht das erste Mal.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 16:46

Techniker50944 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 16:27
Diese Durchsuchungsermächtigung gilt doch nicht für WBK Besitzer? Eine Durchsuchungsermächtigung gibt es ja nur, wenn der Verdacht besteht, das ich gegen den §1 verstoße. Mit Vorzeigen der WBK gilt der § für mich ja nicht mehr und somit fällt auch der §5 weg, oder?
Im Pinzip ja. Aber wie lustig es ist, das mit dem Einsatzführenden am Bahnhof oder in Favoriten zu diskutieren, stelle ich einmal in Frage.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 16:48

Bulletmonk hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 16:31
Nein eine WBK zu haben heißt dann nur, dass sie das Messer nicht wegnehmen und dir eine Strafe aufs Auge drücken
Nein. Inhaber einer WBK sind ex lege vom Verbot des Abs. 1 ausgenommen. Wie kann dann also, rechtslogisch, der dringende, begründete Verdacht bestehen, gegen dieses Verbot zu verstoßen? Und nur dann gibt es eine Durchsuchungsermächtigung.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Bulletmonk » Mi 17. Apr 2024, 16:52

Aber die Polizei weiß nicht dass du eine WBK hast...oder trägst du sie auf der Stirn?

Hinzukommt dass die dann halt so kontrollieren

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von MrRiesa » Mi 17. Apr 2024, 17:24

SectionThree hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 16:39
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:39

Ich würde gerne, aber kann das momentan nicht glauben.
Ich war auch sehr skeptisch. Es steht aber wirklich so im Entwurf.
danke, aber ja, genau darum hab ich ihn mir schicken Lassen..

trotzdem.. sehr bedenklich das ganze..



als WBK Besitzter wird das aber defintiv im Falle einer Kontrolle zu Problemen führen (denen ich mich aber gerne stelle) weil sicher wieder ein Großteil der Polizisten den Beschluss/Entscheid wie auch immer, nicht kennen werden...

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Bulletmonk » Mi 17. Apr 2024, 17:39

Gut man darf nicht vergessen das ist ein erster Entwurf....Mal sehen welche Änderungen noch kommen, aber es gibt mir sehr viel zu denken dass hier eine Art der Kontrolle in Kraft treten soll die alles und jeden als verdächtig einstuft...früher hieß es Mal unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde, jetzt schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde....schöne neue welt

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von MrRiesa » Mi 17. Apr 2024, 17:46

Ich fürchte dass sich da nicht mehr viel ändert.. der Nationalrat hat beschlossen, wird im Parlament nochmal kurz diskutiert, die Stimmen dafür werden vermutlich mehr als die dagegen sein.. Karner setzt seinen Haxn drunter und das Thema ist durch.. Ich sag mal das bei §12 dann der 1.6.2024 steht..

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von AUG-andy » Mi 17. Apr 2024, 18:15

Bulletmonk hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 16:52
Aber die Polizei weiß nicht dass du eine WBK hast...oder trägst du sie auf der Stirn?

Hinzukommt dass die dann halt so kontrollieren
Weil man normalerweise die WBK in der Geldbörse mit hat, wie den Führerschein, die Bankomatkarte, Sozialversicherungskarte, JÖ Karte........ :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 18:26

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 17:24
danke, aber ja, genau darum hab ich ihn mir schicken Lassen..
Ja, das habe ich zu spät gesehen. Ich habe ihn selbst nur über Umwege aus Anwaltskreisen bekommen.
sehr bedenklich das ganze..
Ja. Das gilt aber auch für die Informationspolitik. Ich mein, das ist ein Gesetzesentwurf: warum ist das nicht auf der HP des Innenministeriums? Oder meinetwegen des Parlaments? Oder im RIS? Diese Geheimniskrämerei ist zwar symptomatisch, nutzt aber niemandem. Kronenzeitung statt Bundesgesetzblatt – weit haben wir's gebracht.
als WBK Besitzter wird das aber defintiv im Falle einer Kontrolle zu Problemen führen (denen ich mich aber gerne stelle) weil sicher wieder ein Großteil der Polizisten den Beschluss/Entscheid wie auch immer, nicht kennen werden...
Damit ist prinzipiell leider zu rechnen. Wobei ich vermutlich nicht in die Zielgruppe der Polizei falle, aber trotzdem niemand "einfach so" in mein Handgepäck schauen lasse.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von GoodReason » Mi 17. Apr 2024, 19:24

https://www.krone.at/3339660

Jetzt mischt das Kuratorium für Verkehrssicherheit auch noch mit. Und wo die Krone in deren Forum eine breite Allianz sieht ist mir ebenfalls ziemlich schleierhaft.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von MrRiesa » Mi 17. Apr 2024, 19:48

Lt Karner ZIB2 soll dee Entwurf "im Frühjahr in Begutachtung gehen"
April ist doch Frühjahr.. oder 2025.. wir werden sehen..

Außerdem war die rede davon das Messer für die es 2 Hände braucht um sie zu öffnen nicht betroffen sind.. hab ich das im Entwurf überlesen?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von combatmiles » Mi 17. Apr 2024, 20:13

das ist nur Rethorik um dan Ball flach zu halten und die Leute nicht zu verschrecken... bis es dann passiert ist..

Und obwohl ich WBK und Pass habe verwehre ich mich gegen Generalverdacht nur weil das Problem ganz woanders liegtund sich da keiner hinlangen traut...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten