ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innenminister für generelles Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 19. Mär 2024, 11:34

https://www.krone.at/3300142

Und weiter geht's...

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Fivegunner » Di 19. Mär 2024, 11:37

Allen Politikern den bewaffneten Personenschutz streicher - dann sind derartige Hirnfüeze schnell vonm Tisch.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von kemira » Di 19. Mär 2024, 11:38

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 11:34
https://www.krone.at/3300142

Und weiter geht's...
Wie kann ein Syrer jemanden niederstechen. Der darf ja gar kein Messer führen.
Muss ne Zeitungsente sein...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Wolf1971 » Di 19. Mär 2024, 12:21

Die Nationalität des Opfers wäre auch interessant...
Wenn sie schon von Bandenkriegen schreiben wird das auch kein waschechter Österreicher gewesen sein.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 19. Mär 2024, 12:45

kemira hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 11:38
befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 11:34
https://www.krone.at/3300142

Und weiter geht's...
Wie kann ein Syrer jemanden niederstechen. Der darf ja gar kein Messer führen.
Muss ne Zeitungsente sein...
Das ist sogar verboten!
Aber halt, nützt das etwa nichts bei Leuten die bereit sind jemanden abzustechen?
/s
Zuletzt geändert von befluegeltkostbarer am Di 19. Mär 2024, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Steppenwolf » Di 19. Mär 2024, 13:48

erschreckend ist auch zu sehen, wie Anhand Medienberichterstattung jetzt das Bewusstsein in die ahnungslose Gesellschaft gebracht wird um das bald kurzfristig entworfene Gesetz mit maximaler Anerkennung durchzuwinken um ein drittes Ziel zu erreichen und das Ursprungsproblem wegzuwischen weil es kein Schwein in Wirklichkeit interessiert. Da sonst das Verbrechen an sich mehr in den Vordergrund rücken müsste und nicht der universell einsetzbare Alltagsgegenstand, um wirklich da was zu verändern.

Die Verarschung an die Eltern des vergewaltigten Kindes das über Wochen und Monate hinweg genötigt wurde, geht in die Verlängerung. Ich bin sprachlos mit was für einer Handlungsunfähigkeit die heutzutage schwammige Qualitätspolitik (aller Parteien) überleben kann.

leider wüsste ich aber auch nicht wie es jetzt lösbar wäre ..... :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von titan » Di 19. Mär 2024, 14:10

Ich schon. Man kann nicht Zucker in den Garten schütten und sich dann drüber beschweren, wenn die fleißigen Bienen und Ameisen diesen wegtragen (klassische Einwanderung, wie sie derzeit läuft).
Bild

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von nerd » Di 19. Mär 2024, 21:17

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 08:00
Von den anderen Stellen kam bis jetzt keine Rückmeldung, aber die SN hat meinen offenen Brief gedruckt.. und wenn es nur ein paar wenige dazu bewegt, diese Verschärfungen kritisch zu sehen und zu diskutieren, sehe ich das schon als kleinen Erfolg..

Bild
+1
Push nochmal nach oben.
viewtopic.php?f=20&t=58392&start=135#p937428

Vielleicht erbarmen sich noch weitere Foristi, ihre ideologiefreie Meinung zu äußern.

Gut geschrieben, MrRiesa.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von MrRiesa » Di 19. Mär 2024, 22:06

Danke, hab mich bemüht.
Auch das zB aus dem Umfeld auch meiner Mutter (65+) schon viel positive Resonanz kam, freut mich, ich hoffe zumindest manche zum nachdenken angeregt zu haben.
Und ja, es wäre schön wenn auch andere auf angemessene Art ihr Meinung dazu öffentlich äußern würden.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von MrRiesa » Mi 20. Mär 2024, 12:15

Hier die Antwort die ich vom Team Spö bekommen hab.. mit falschen Namen..dürfte also als Standard Antwort öfters versendet worden sein.

Sehr geehrter Herr Florian A****, (name von mir unkenntlich gemacht)

Danke Ihnen zuallererst für Ihre Nachricht und dass Sie sich auf diesem Weg an uns wenden.

Wir verstehen Ihre Skepsis und auch die oft in diesem Zusammenhang gestellte Frage der Wirksamkeit eines Waffenverbotsgesetzes. Grundsätzlich wollen wir mit diesem Gesetz niemanden bestrafen und uns ist auch klar, dass allein so ein Gesetz, nicht die strukturellen Probleme in Angriff nimmt, welche Personen oftmals in die Gewalt oder Kriminalität drängen.

Beim Waffenverbot handelt es sich in unseren Augen trotzdem um eine Akut-Maßnahme, die notwendig ist, da etwa dadurch leichter gegen Gewalttäter, die im öffentlichen Raum Waffen mit sich tragen, vorgegangen werden kann. Natürlich braucht es auch hier klare Kriterien und auch Ausnahmen, welche es noch auszuformulieren heißt, denn nicht jedes Mittragen eines Messers, wie Sie es etwa beschreiben, kann in unseren Augen unter dieses Verbot fallen.

Doch wie ich bereits oben erwähnt habe, diese Gesetze ändern nichts an der Präventionsarbeit, genauso wie es nicht die Dringlichkeit der Maßnahmen schmälert, Rahmenbedingungen zu schaffen, die (junge) Menschen gar nicht erst gewalttätig werden lassen. Uns ist immer bewusst, dass es oft die Umstände sind, die einem an einer tatsächlichen Teilhabe in unserer Gesellschaft fernhalten und hindern, die den Schritt in die Kriminalität oder Gewalt verringern. Hier braucht es genauso Maßnahmen!

Mit einem Waffenverbot wird versucht, auf Lücken zu reagieren, welche wir in diesem Bereich zurzeit sehen. Wir sind zuversichtlich, dass auch die Auslegung des neuen Gesetzes genug Raum offen lässt, dass auch Sie sich damit nicht eingeschränkt fühlen.

Danke Ihnen aber auf jeden Fall für Ihre Einsicht und Einschätzung auf dieses Thema, ich hoffe, ich konnte Ihnen unsere Sicht etwas näher bringen. Wenn Sie weitere Anmerkungen oder Fragen haben, können Sie sich jederzeit melden.

Liebe Grüße
Lena vom SPÖ-Team

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von twin2000 » Mi 20. Mär 2024, 12:21

geplant ist offenbar ein mitnahmeverbot fuer stichwaffen in der oeffentlichkeit
nicht betroffen von diesem verbot sind drittstaatsangehoerige (ausgen. status EU-daueraufenthalt), denn fuer diese gilt bereits so ein verbot (waffG §11a). fuer diese personengruppe kann daher auch keinerlei praeventionswirkung erwartet werden.

es waere doch zu aller erst mal zu pruefen in wie vielen faellen ein solches verbot (theoretisch, falls der taeter sich dran gehalten haette) verbrechen in der vergangenheit haette verhindern koennen

die frage die seitens der politik zu beantworten waere ist daher:

wie viele messervoerfaelle hat es gegeben
- in der ÖFFENTLICHKEIT (also nicht in privaten oder gewerblichen objekten),
- bei denen personen die NICHT drittstaatsangehoerige waren
als taeter beteilgt waren

ich wuerde annehmen die zahl geht gehen null, oder?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von kemira » Mi 20. Mär 2024, 12:29

Sind nicht auch eingebürgerte Personen Nicht-Drittstaatsangehörige...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Mär 2024, 12:55

also die SPÖ schreibt zumindest zurück, und das auch noch auf die jeweilige Mail bezogen. Sie lesen definitiv die Mails!

Von der ÖVP kam nach Tagen erst, dass die mail nicht zugestellt werden konnte. Davor kam aber irgenwas mit Ticket annehmen o.ä., was ich ignoriert hab.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von Joewood » Mi 20. Mär 2024, 13:50

Teal'c hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 12:55
also die SPÖ schreibt zumindest zurück, und das auch noch auf die jeweilige Mail bezogen. Sie lesen definitiv die Mails!
Meine an den Häupl ist derzeit noch ohne Reaktion

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Innenminister für generelles Waffenverbot

Beitrag von AUG-andy » Mi 20. Mär 2024, 14:04

Das einzige Mittel das wirklich weh tut ist die Wahl im Herbst.
Alles andere wird nichts an dem Vorhaben ändern.
Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, weil der Österreicher bei Wahlen ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Jammern ja, aber Mut zur Veränderung ist nicht ersichtlich. Traurig aber wahr.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten