ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von gewo » Do 28. Mär 2024, 12:52

Ankündigung:
https://www.polizei.gv.at/wien/start.as ... 4D3D&nwo=0

Verordnung:
https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/2575.pdf

Plan:
https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/2576.pdf

Ausnahmen (auszugsweise):
" ...Die Waffenverbotszone gilt nicht für Menschen welche Waffen aufgrund ihres Berufes oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung bei sich haben....."

anmerkung:
danke an BR1 fuer desses erstposting der zone im anderen thread
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverbotszone Innerfavoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von gewo » Do 28. Mär 2024, 12:54

die Zone schliesst den Hauptbahnhof mit ein.

Das Ankommen am Hauptbahnhof Wien und dessen Verlassen in richtung Norden ist also offenbar Personen mit einer Kat C Waffen nicht mehr erlaubt, oder?

Was tun die Menschen die in dieser Zone ihren Wohnsitz haben mit Ihren Kat C Waffen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von zeroflow » Do 28. Mär 2024, 13:26

gewo hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 12:52
Ausnahmen (auszugsweise):
" ...Die Waffenverbotszone gilt nicht für Menschen welche Waffen aufgrund ihres Berufes oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung bei sich haben....."
Ich muss hier gleich I-tipferlreiten, aber in der Verordnung steht das minimalst anders.
§1 (2) Das Verbot gilt nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung mit sich führen
Ist das nun Führen gem. §7 WaffG ?

Fragen über Fragen

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Admin » Do 28. Mär 2024, 13:53

sorry
du hast recht

ich musste es abtippen weil die LPD es als "Fotoscan" und nicht als "Textscan" auf ihre homepage geladen hat, daher kein Copy/Paste moeglich
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Waffenverbotszone Innerfavoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von mikonis » Do 28. Mär 2024, 18:04

gewo hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 12:54
die Zone schliesst den Hauptbahnhof mit ein.

Das Ankommen am Hauptbahnhof Wien und dessen Verlassen in richtung Norden ist also offenbar Personen mit einer Kat C Waffen nicht mehr erlaubt, oder?

Was tun die Menschen die in dieser Zone ihren Wohnsitz haben mit Ihren Kat C Waffen?
Der Hauptbahnhof ist lt. Plan nicht Teil der Waffenverbotszone.

Das Mitführen einer Waffe ist doch zulässig, wenn eine waffenrechtliche Bewilligung vorliegt. Aus meiner Sicht bedeutet dies, ich kann meine Büchse (gemeldet im ZWR selbstverständlich, also bewilligt) wie bisher zum Büchsenmacher bringen und dabei Favoriten und die Waffenverbotszone durchqueren.
Bild

Online
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Grerdinger » Do 28. Mär 2024, 23:15

Wenn deine Büchse nicht zufällig eine Selbstladebüchse ist, ist sie Kategorie C. Damit nicht bewilligungspflichtig. Die Eintragung im ZWR ist keine Bewilligung!
Dazu gab's ja schonmal einen Thread: viewtopic.php?f=20&t=43774&start=90
Frage: Ist es korrekt, dass die Begrifflichkeit "mit sich führen" im Zusammenhang mit Waffen sowohl das "Führen" gemäß § 7 WaffG als auch den Transport gemäß § 7 Abs. (3) WaffG umfasst?
Antwort BMI: Eine Waffenverbotszonen-Verordnung gem. § 36b SPG verbietet das Betreten der festgelegten Örtlichkeit mit Waffen und Gegenständen, die geeignet sind (objektive Komponente) und den Umständen nach dazu dienen (subjektive Komponente), Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben.
Das von Ihnen angesprochene „Führen“ als auch der „Transport“ solcher Waffen und waffengleicher Gegenstände sind vom Verordnungsinhalt des § 36b Abs. 1 SPG mitumfasst.
Ausdrücklich ausgenommen von diesem Verbot sind Menschen, die in Ausübung ihres Berufes selbst oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung die Waffe führen. Hierbei ist zu beachten, dass diese Ausnahme im Gesetz selbst besteht und nicht in der Verordnung wiederholt werden muss.
Damit ist es (meiner juristischen Laien-Meinung nach) de facto unmöglich, eine Waffe, für die du keinen WP hast, in so eine Zone hinein- oder aus so einer Zone hinauszubekommen. Außer, du bist Jäger auf dem Weg ins Revier.
Aber ich hoffe natürlich, ich irre mich! Bzw.: Ich hoffe, der Beamte, der den Stuss verfasst hat, irrt sich. Aber in Ö weiß man ja nie...
LG,


Andi

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von GoodReason » Fr 29. Mär 2024, 05:26

Grerdinger hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 23:15
Wenn deine Büchse nicht zufällig eine Selbstladebüchse ist, ist sie Kategorie C. Damit nicht bewilligungspflichtig. Die Eintragung im ZWR ist keine Bewilligung!
Dazu gab's ja schonmal einen Thread: viewtopic.php?f=20&t=43774&start=90
Frage: Ist es korrekt, dass die Begrifflichkeit "mit sich führen" im Zusammenhang mit Waffen sowohl das "Führen" gemäß § 7 WaffG als auch den Transport gemäß § 7 Abs. (3) WaffG umfasst?
Antwort BMI: Eine Waffenverbotszonen-Verordnung gem. § 36b SPG verbietet das Betreten der festgelegten Örtlichkeit mit Waffen und Gegenständen, die geeignet sind (objektive Komponente) und den Umständen nach dazu dienen (subjektive Komponente), Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben.
Das von Ihnen angesprochene „Führen“ als auch der „Transport“ solcher Waffen und waffengleicher Gegenstände sind vom Verordnungsinhalt des § 36b Abs. 1 SPG mitumfasst.
Ausdrücklich ausgenommen von diesem Verbot sind Menschen, die in Ausübung ihres Berufes selbst oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung die Waffe führen. Hierbei ist zu beachten, dass diese Ausnahme im Gesetz selbst besteht und nicht in der Verordnung wiederholt werden muss.
Damit ist es (meiner juristischen Laien-Meinung nach) de facto unmöglich, eine Waffe, für die du keinen WP hast, in so eine Zone hinein- oder aus so einer Zone hinauszubekommen. Außer, du bist Jäger auf dem Weg ins Revier.
Aber ich hoffe natürlich, ich irre mich! Bzw.: Ich hoffe, der Beamte, der den Stuss verfasst hat, irrt sich. Aber in Ö weiß man ja nie...
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was machst dann, wenn du in einer Verbotszone wohnst?

Online
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Grerdinger » Fr 29. Mär 2024, 07:28

Wie gesagt: Ich hoffe, die Interpretation ist falsch (entweder die meine, oder die vom Beamten, oder von beiden).

Ich weiß nicht mal, ob man sich da präventiv dagegen wehren kann. Im Zivilrecht gäbe es ja eine Feststellungsklage. Die ist hier nicht möglich.
Im schlimmsten Fall (lies: höchstwahrscheinlich) ist es so, dass erst wer beim Transport einer Waffe kontrollierter wird, einen Strafbescheid bekommt und dagegen klagen muss. Bis zum OGH.
LG,


Andi

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Herakles » Fr 29. Mär 2024, 07:29

Was ist der Hintergrund für diese Waffenverbotszone?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von combatmiles » Fr 29. Mär 2024, 08:48

Wahlkampf und die Messerstechereien der "zuagroastn"...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von mura » Fr 29. Mär 2024, 09:14

§ 7 WaffG Führen
WaffG - Waffengesetz 1996
Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 29.03.2024
(1) Eine Waffe führt, wer sie bei sich hat.

(2) Eine Waffe führt jedoch nicht, wer sie innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften mit Zustimmung des zu ihrer Benützung Berechtigten bei sich hat.

(3) Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie - in den Fällen einer Schußwaffe ungeladen - in einem geschlossenen Behältnis und lediglich zu dem Zweck, sie von einem Ort zu einem anderen zu bringen, bei sich hat (Transport).


Ist dieses Thema hinfällig? Wir reden hier ja von Transport (3) und nix anderem?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Online
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Grerdinger » Fr 29. Mär 2024, 09:35

Nein, leider - reden wir nicht.

Lt. Verordnung ist es verboten, die Örtlichkeit. mit Waffen udgl. zu betreten.
Führen oder nicht wird da nicht erwähnt...
LG,


Andi

Online
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Grerdinger » Fr 29. Mär 2024, 10:24

Hier mal der Text der Verordnung:
Schutzzweck (8 1)
(1) Zur Vorbeugung von gefährlichen Angriffen gegen Leben, Gesundheit oder Eigentum von Menschen wird mit dieser Verordnung verboten, die in §2 genannte Örtlichkeit zur dort angeführten Zeit mit Waffen (§1 WaffG) oder Gegenständen, die geeignet sind und den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben, zu betreten.
(2)
Das Verbot gilt nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung mit sich führen.
(3)
Die Waffenverbotszone gilt nicht für Reizgassprays (z.B. Pfefferspray), die von Personen, die zum Besitz von Waffen berechtigt sind, zu Selbstverteidigungszwecken mitgeführt werden.
LG,


Andi

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Herakles » Fr 29. Mär 2024, 10:25

Glauben die wirklich das sich Messerstecher und Verbrecher an die Zone halten werden oder an sonst-welche Gesetze?
Wäre es nicht besser die Verbrecher von der Zone auszuschliessen? Nein halt, die Verbrecher ins Gefängnis zu stecken oder abzuschieben?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffenverbotszone Favoriten 30.03. bis 30.06.2024

Beitrag von Skill Issue » Fr 29. Mär 2024, 11:00

Herakles hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 10:25
Glauben die wirklich das sich Messerstecher und Verbrecher an die Zone halten werden oder an sonst-welche Gesetze?
Wäre es nicht besser die Verbrecher von der Zone auszuschliessen? Nein halt, die Verbrecher ins Gefängnis zu stecken oder abzuschieben?
Vielleicht sollten wir einfach das Abstechen an sich verbieten?

Antworten