Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Munition in Slowenien kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum

Munition in Slowenien kaufen

Beitrag von punk-of-vk » Di 18. Jun 2024, 14:48

Hallo.

Ich wohne ja nicht weit von der slowenischen Grenze weg. Dort gibt es auch gut sortierte Waffen/Jagdgeschäfte, die Munition auch lagernd haben, wenn man sie benötigt.
Darf man als Österreicher denn in Slowenien Munition kaufen oder braucht man dort eigene Dokumente (z.b. slowenische Jagdkarte) dafür?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Munition in Slowenien kaufen

Beitrag von titan » Di 18. Jun 2024, 15:10

Is wieder mal Vollmond?

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Di 18. Jun 2024, 15:26

Ja , kauf nur ein , in Slowenien bekommst die Muni fast
geschenkt .....brauchst nur deinen Behindertenausweis vorzeigen :tipphead: :whistle:

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » Di 18. Jun 2024, 15:52

punk-of-vk hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 14:48
Hallo.

Ich wohne ja nicht weit von der slowenischen Grenze weg. Dort gibt es auch gut sortierte Waffen/Jagdgeschäfte, die Munition auch lagernd haben, wenn man sie benötigt.
Darf man als Österreicher denn in Slowenien Munition kaufen oder braucht man dort eigene Dokumente (z.b. slowenische Jagdkarte) dafür?
§37 Formular liegt bei jeder Bezirkshauptmannschaft.

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Di 18. Jun 2024, 15:56

Sicher, Diabolos fürs Luftgewehr und Pfeile für deinen Bogen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Di 18. Jun 2024, 18:43

Ich würde einfach mal vorschlagen, du fragst einen lokalen Händler in Slowenien ob er sie dir verkauft? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, ohne über das slowenische Waffenrecht bescheid zu wissen, dass die Antwort des Händlers in Slowenien folgende sein wird: "ne".

Selbst wenn du die Munition in Slowenien kaufen könntest, bräuchtest du (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) aus Slowenien eine Ausfuhrbewilligung der Munition UND ganz sicher eine Verbringungsbewilligung für die Einfuhr aus einem anderen EU Mitgliedsland nach Österreich.

Ob der Aufwand und die ganzen Nebenkosten für ein paar Packerl Munition das Wert ist...

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Di 18. Jun 2024, 19:03

Früher war mal der Sprit billiger , das Essen und das Motoröl und die Zigaretten ...... jetzt nix mehr ....

Donner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Donner » Di 18. Jun 2024, 19:09

Donner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Donner » Di 18. Jun 2024, 19:09

Buying ammunition
To purchase ammunition you must send to our e-mail or attach at checkout scanned / photographed first page of a valid firearm license and the page in the license, with the weapon of caliber you want to buy.
Scanned / photographed firearm license must be on a A4 paper format with personal ID and personally hand signed, including the date of sent e-mail.
If you purchase ammunition with an "Ammunition Purchase Permit", we will also need this original document that you can send or deliver it to the office.
Documents must be sent with each new purchase.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Di 18. Jun 2024, 19:46

spareribs hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 19:03
Früher war mal der Sprit billiger , das Essen und das Motoröl und die Zigaretten ...... jetzt nix mehr ....
Also oft bist Du nicht in Slowenien oder? Oder wohnst im billigsten Eck von Österreich?

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Di 18. Jun 2024, 21:27

Munitionskauf ist in Slowenien ähnlich restriktiv wie in Deutschland. Man darf nur Munition in Kalibern kaufen, in denen man Waffen hat - in Slowenien registrierte Waffen versteht sich.

mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mr_gjet » Mi 19. Jun 2024, 09:01

Hi,
also ich finde es nicht so toll, dass auf eine normale Frage (die ich berechtigt finde) zuerst mal nur patzige Antworten und Halbwissen kommt... ich glaub das können wir besser.

eine sinnvolle Aussage scheint zusammenfassend:
- Das slowenische Waffenrecht ist hier wohl wenigen genau bekannt - aber anscheinend darf man nur passende Munition zu bestehenden Waffen kaufen
- die Ausfuhr aus Slowenien muss geklärt werden, aber da kann dir wahrscheinlich der slowenische Händler helfen
- die Einfuhr nach Österreich ist wie erwähnt geregelt in §37 (https://www.jusline.at/gesetz/waffg/paragraf/37)
- bei der Einfuhr also bei deiner zuständigen Waffenbehörde in Österreich melden/beantragen
- ob das Kosten verursacht lese ich aus dem Gesetz nicht heraus
- wenn die beispielhaft gepostete Seite von proarmis.si betrachtet wird kostet sogar die billigste prvi partizan 9mm Munition mehr als bei uns (dachte zuerst das sind Preise je 100 aber ne ne pro 50er Packung, also die "Marken"-Munition fast doppelt so teuer...)

Scheint sich also in Summe nicht wirklich auszuzahlen.

LG
Markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 19. Jun 2024, 10:41

Sei mir nicht böse, aber was bemüßigt einen Inhaber einer Jagdkarte (scheinbar) zu meinen, dass man in einem anderen Land einfach ohne Dokumente oder mit Dokumenten eines anderen Landes, die für eben für dieses Land gelten und aufgrund den dort gültigen Gesetzen ausgestellt wurden, Munition oder was auch immer kaufen können soll um sie dann ohne weiteres einzuführen? Immerhin sollte der werte Herr ein bissl was von Gesetzen und Dokumenten im Jagdkurs oder auch dem Deutschen Eck gehört haben.. Es wär zumindest zu erhoffen, dass ein österreichischer Waffenbesitzer zumindest das Waffengesetz mal gelesen hat und sich den Rest dann selbst denken kann. Das ist ja nicht zu viel verlangt.

Wenn man also so eine Frage stellt, dann hätte ich gerne gewusst, aufgrund welcher Gesetzte und Verordnungen denn der Fragesteller denkt, dass er das dürfe? Sonst heißts bald "..im Pulverdampfforum steht wo'st da wos kafn konnst.."

Einen Kommentar zur beabsichtigten Einfuhr erspar ich mir. :tipphead:

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mi 19. Jun 2024, 12:00

Wenn es statt Slowenien (EU/ EWR) die USA oder Südafrika gewesen wäre hätte er im Zuge der Jagdreise einfach einkaufen und mitnehmen können. Muss man nur die Fluglinie rechtzeitig informieren.
Also, so komplett jenseitig ist die Frage nicht.
Ein Blick in das Waffengesetz ALLER beteiligter Länder ist immer von Vorteil ;)

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mi 19. Jun 2024, 15:19

titan hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 10:41
Sei mir nicht böse, aber was bemüßigt einen Inhaber einer Jagdkarte (scheinbar) zu meinen, dass man in einem anderen Land einfach ohne Dokumente oder mit Dokumenten eines anderen Landes, die für eben für dieses Land gelten und aufgrund den dort gültigen Gesetzen ausgestellt wurden, Munition oder was auch immer kaufen können soll um sie dann ohne weiteres einzuführen?
...
Er hat nicht nach Ein- und Ausfuhr gefragt, sondern nur nach kaufen:
punk-of-vk hat geschrieben:
Di 18. Jun 2024, 14:48
...
Wie würde denn die Antwort lauten, wenn ein Slowenier das bezüglich Österreich fragen würde? Sie würde lauten "Für Langwaffen Nicht-militärisch brauchst keine Dokumente außer den Lichtbildausweis zum Kaufen, wenn du noch keinen grauen Bart hast (dann brauchst nämlich genau Null Dokumente)."

Wieso soll sich ein Österreicher also nicht 'bemüßigt fühlen', dies bezüglich Slowenien zu fragen?

Zur Ein-und Ausfuhr brauchts halt überall was, aber es gibt genug Menschen, die den Spruch von der Warenfreizügigkeit in der EU als 'frei von der Pflicht, sich um irgendwelche Genehmigungen kümmern zu müssen' interpretieren. Dem ist halt leider nicht so, aber ich finde das ist ein verzeihlicher Irrtum, denn mir wurde weder bei der deutschen 'Sachkunde' noch beim österreichischen 'Waffenführerschein' irgendwas zu Im-und Export erzählt. Das ist ein Thema für Fortgeschrittene, weshalb es da eben ne Menge Fragen gibt, die oft nicht einfach zu beantworten sind.

Antworten