Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Six Needler - Rechtslage in Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Six Needler - Rechtslage in Österreich

Beitrag von rhodium » Di 4. Feb 2025, 08:15

In Deutschland aufgrund der Tatsache, dass er < 7.5 J hat und ohne heisse Gase betrieben wird vermutlich frei ab 18, aber bei uns?

https://m.youtube.com/watch?v=MoiQoiWXAX8

Also gefährlich ist das Ding natürlich, für Personen in Ö aber natürlich einigermaßen uninteressant aufgrund der vielen Legal erhältlichen Alternativen der Kat. B und C.

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Re: Six Needler - Rechtslage in Österreich

Beitrag von Flying Dog » Di 4. Feb 2025, 08:57

Ich bekunde hiermit auch Interesse. Rechtslage wär interessant, auch wenn ich es persönlich für unbedenklich halte...

Allein schon wenns um den Spaß im Keller geht, ohne Kügelchen aufsammeln zu müssen, hats was für sich.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Di 4. Feb 2025, 10:17

Bei uns wird es nicht anders sein (ab 18, wie CO2), aber bis zum Release (Frühsommer/Sommer) kannst davon ausgehen, daß da ein Gesetzesupdate kommt, spätestens dann wenn Einer mit den Nadeln am Boden liegt.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 4. Feb 2025, 10:22

Jörg Sprave ist einfach ein kreativer Typ und treibt das immer wieder auf die Spitze. Die deutschen Behörden haben ihn aber natürlich gut im Auge und reagierten in der Vergangenheit mit schnellen Gesetzesanpassungen.

Er ist natürlich bei vielen Leuten nicht so beliebt, da diese Änderungen oft nicht zielgenau sind und damit Kollateralschäden bei Legalwaffenbesitzern und Händlern verursachen.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 4. Feb 2025, 11:16

Und was will man mit 7.5J genau? Ein Hammer hat mehr Joule..

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 4. Feb 2025, 11:37

titan hat geschrieben:
Di 4. Feb 2025, 11:16
Und was will man mit 7.5J genau? Ein Hammer hat mehr Joule..
Video angeschaut? Das Ding hat erstaunlich viel Penetration.
Und es gibt sowieso einen Export Kit aber laut seiner Aussage sind die Nadeln konstruktiv sowieso begrenzt und da ist ggf ein viel mehr an Wumms sowieso nicht sinnvoll, weil die Blasrohrnadeln eigenltich eher für 3-4J gebaut sind.

Für die private Dart-Ballerei im Keller würde ich das Ding sogar eher runter regeln

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 4. Feb 2025, 11:46

Die Eindrungtiefe ist kein Kriterium für die Gefährlichkeit. Was kann das Ding also, was ein Luftgewehr/eine Luftpistole also nicht kann? Oder eine mini Armbrust mit Metallspitze? Nur weil es neu ist, sollen wir uns jetzt fürchten?

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Di 4. Feb 2025, 12:10

Es fehlt im Endeffekt an dem, was einen Angreifen aufhält: Energie

Sicher will ich nicht damit getroffen werden, aber ich glaube auch nicht, dass sich ein Messermann auf Zauberpulver von 6 Nadeln im Körper aufhalten lässt.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Di 4. Feb 2025, 12:32

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es rechtlich (derzeit) ein Problem in Österreich damit gibt (sofern 18+ und kein Waffenverbot).

Ich frage mich aber: Was will man mir dem Ding?

Zur SV ist es vollkommen ungeeignet. Die Dinger merkt man vermutlich gar nicht, wenn man genügend Adrenalin im Körper hat. Von Leuten, die vollgedröhnt ihren Substanzmissbrauch finanzieren wollen red' ich da noch gar nicht.

Und selbst wenn die Naderln irgendwann mal (nach Stunden, Tagen oder Wochen) tödlich sein sollten - das ist nicht das was man braucht oder will. Da geht es darum, so schnell wie möglich handlungsunfähig zu machen. Und das sehe ich bei diesem Trumm einfach nicht...
LG,

Andi

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 4. Feb 2025, 12:52

Vermutlich bei einem Körpertreffer tatsächlich relativ egal bei ausreichend Adrenalin aber - und da fehlt mir tatsächlich der Vergleich mit einem ordentlichen Ballistic Dummy - wenn ich mir ansehe, was das mit der Kokosnuss gemacht hat, will ich nicht wissen, was da bei einem Kopftreffer passiert - die Nadel ist lang genug, um im Hirn Dinge nachhaltig zu zerstören. Aber das weiß ich tatsächlich nicht, inwieweit sich das umlegen lässt...

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Di 4. Feb 2025, 13:15

Joewood hat geschrieben:
Di 4. Feb 2025, 12:52
Vermutlich bei einem Körpertreffer tatsächlich relativ egal bei ausreichend Adrenalin aber - und da fehlt mir tatsächlich der Vergleich mit einem ordentlichen Ballistic Dummy - wenn ich mir ansehe, was das mit der Kokosnuss gemacht hat, will ich nicht wissen, was da bei einem Kopftreffer passiert - die Nadel ist lang genug, um im Hirn Dinge nachhaltig zu zerstören. Aber das weiß ich tatsächlich nicht, inwieweit sich das umlegen lässt...
Dann wird der Mozambique-Drill ja wieder modern.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Di 4. Feb 2025, 13:33

Joewood hat geschrieben:
Di 4. Feb 2025, 12:52
Abgesehen davon, dass Kopftreffer in einer dynamischen Stresssituation quasi ein reines Glücksspiel sind: Ob winzige Nadelstiche ins Gehirn tatsächlich wirklich ein sofortiges KO hervorrufen, halte ich für zweifelhaft. Bzw. ist auch da wieder Glück im Spiel.
Von den rechtlichen Nachwirkungen (jaja, ich weiß - Better judged by twelve than carried by six. Aber für mich gilt: Lieber in Freiheit und ohne Waffenverbot, als umgekehrt.) red' ich da noch gar nicht, wenn du gezielte Kopfschüsse machst.
LG,

Andi

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » Di 4. Feb 2025, 13:40

Grerdinger hat geschrieben:
Di 4. Feb 2025, 12:32

Ich frage mich aber: Was will man mir dem Ding?

Zur SV ist es vollkommen ungeeignet.
Beim klassischen Einbruch oder home invasion haben die Täter nie Waffen dabei.
So eine Nadel wird ziemlich weh tun, im Vergleich zu 4,5mm auch dickere Kleidung gut penetrieren, und vermutlich 99% von der Tat abhalten.
Hat die Ehefrau einen Witwenmacher engagiert sieht die Sache natürlich anders aus. Der wird sich von einer Nadel nicht abhalten lassen.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Di 4. Feb 2025, 14:54

Bei einem klassischen Einbruch reicht es normalerweise, wenn man Geräusche macht. Die wenigsten Einbrecher stehen auf potenzielle Gegenwehr, per Handy verständigte Polizisten udgl.
Interessant wird es ohnehin erst, wenn etwas "motiviertere" Leute überraschend und uneingeladen zu Besuch kommen.
LG,

Andi

9x19
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 9x19 » Di 4. Feb 2025, 20:16

Soviel ich mitbekommen habe, arbeitet er auch an einem Modell mit erheblich mehr Energie und größeren Pfeilen.

Aber wegen dem Six Needler, unterschätzen würde ich das Ding nicht.
Und...ja, ist schon klar, wenn einer voll mit irgendwelchen Substanzen ist, den nicht mal mehrere Schuß aus einer großkalibrigen Waffe aufhalten (Stoppwirkung), wirds der Six Needler auch nicht tun.
Für den deutschen Markt aber sicher interessant.
Weil, auch mit wenig Energie, doch ordentlich Schäden an Muskeln, Knochenhaut, Blutgefässen erzielt wird...sprich...da ist schon eine Belastung für die Nerven = Schmerz da.
Und....auch wenns jetzt nicht (unmittelbar) lethal ist (was aber schon sein kann), aber im Kopf möchtest sowas nicht stecken haben.

Der Hr. Sprave kann schon auch auf fundierte medizinische Meinungen zurückgreifen, was die Wirksamkeit betrifft.
:at1:

Antworten