ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von raptor » Do 28. Jul 2011, 05:21

pointi2009 hat geschrieben:ein Blatt welches sich nicht verkauft, wird auch von der Presseförderung nicht erhalten bleiben.


Ja, dafür gibt's schließlich die Gefälligkeitesinserate auf Steuerzahler- und Energiekundenkosten.

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von wolf » Do 28. Jul 2011, 07:53

#
Zuletzt geändert von wolf am Fr 7. Okt 2011, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von gewo » Do 28. Jul 2011, 09:47

raptor hat geschrieben:....Hr. Z. und die Verband haben viel geleistet und sich in schweren Zeiten als einzige aufzumucken getraut. .....


hi

halte ich eher fuer ein geruecht

das was von der IWOE anlaesslich der gesetzesnovelle 1996 gestemmt wurde war eine tolle leistung, hier wurde fuer uns legalwaffenbesitzer gut (und uebrigens mit ALLEN parteien) verhandelt, es wurde ein guter schulterschluss mit den jaegern und den sportschuetzenverbaenden geschafft und ueber 100.000 unterschriften haben gereicht damit das ergebnis als WaffG 1996 zwar in vielen punkten von sinnloser politischer anlassgesetzgebung gepraegt war, aber in wirklichkeit sind wir damals mit einem blaue auge davon gekommen.

die personen die das damals als "IWOE" geleistet haben sind schon seit vielen jahren alle nicht mehr im IWOE vorstand

und der vielgenannte hr. z. war damals grad mal ... kann mich nimmer genau erinnern ... kassapruefer oder schriftfuehrer oder sowas in der art

ein verweis auf frueher geleistetes geht diesbezueglich also voellig ins leere ...

und ueber die aktuelle performance brauchen wir uns glaub ich eh ned unterhalten
die ist wohl ziemlich eindeutig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mapilem
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 00:15
Wohnort: Wien

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von mapilem » Do 28. Jul 2011, 14:14

Bin noch rel. neu, aber ist die Verband wirklich so schlimm?
Ich finde z.B. das Magazin gar nicht so übel.

lg
Manfred
Hasst Ihr das auch, wenn man nicht weiss was zum Post gehört und was zur Signatur?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von trenck » Do 28. Jul 2011, 15:02

mapilem hat geschrieben:Bin noch rel. neu, aber ist die Verband wirklich so schlimm?


Lass es mich so ausdrücken: genauso könntest Du im BMW-Hauptquartier die bescheidene Frage stellen, ob denn Mercedes "wirklich so schlecht" wäre. :mrgreen:

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von BigBen » Do 28. Jul 2011, 17:03

trenck hat geschrieben:
mapilem hat geschrieben:Bin noch rel. neu, aber ist die Verband wirklich so schlimm?


Lass es mich so ausdrücken: genauso könntest Du im BMW-Hauptquartier die bescheidene Frage stellen, ob denn Mercedes "wirklich so schlecht" wäre. :mrgreen:

Trenck


Selten so einen hinkenden Vergleich gesehen...Verband und Pulverdampf stehen in keinerlei Konkurrenz bzw. Mitbewerb - nur scheint es halt einen gewissen Unmut über die Verband zu geben. Da dieser Unmut im Verband Forum nicht geduldet wird und Mitglieder lieber ziehen gelassen werden, anstatt sich öffentlich einem kritischen Dialog zu stellen, weichen Leute mit ihrer Kritik hierher aus. Ich bin da selbst nicht wirklich glücklich drüber, da solche Threads nur Arbeit machen und sich dabei im Kreis drehen bzw. gern in Politik ausarten - deshalb werden solche Themen in Zukunft auch ein wenig strenger moderiert, zumindest sofern nichts Neues drinsteht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von trenck » Do 28. Jul 2011, 18:15

BigBen hat geschrieben:Selten so einen hinkenden Vergleich gesehen...Verband und Pulverdampf stehen in keinerlei Konkurrenz bzw. Mitbewerb - ...


Ok - katholische Kirche und Zeugen Jehovas? Wobei ich jetzt offenlasse, wer wer ist. :mrgreen:

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von raptor » Do 28. Jul 2011, 18:25

mapilem hat geschrieben:Bin noch rel. neu, aber ist die Verband wirklich so schlimm?
Ich finde z.B. das Magazin gar nicht so übel.

lg
Manfred


OK, ich glaube, ich habe was neues. Generell, und da werden die allermeisten zustimmen, stimmen die Inhalte der Verband, die Vorgangsweise ist auch OK, die Präsentation ist aber schrecklich. Zudem ist der Verein intern alles andere als gut geordnet (Mitgliedsbeitrag-Nachforderungen und noch div. anderes, das nicht an die Öffentlichkeit gehört).

Mich hat im speziellen gestört und zum Auszug aus dem Forum motiviert, daß man auf geradezu fanatische Weise den verweigerten Waffenpaß (s. aktuelle Ausgabe Verband) aufgegriffen hat. Für jeden klar denkenden ist der Anspruch (im Rahmen der geltenden schlechten Rechtslage!) äußerst fraglich. Die Behörde konnte IMHO gar nicht anders entscheiden. Als ich die Postings und den Ton des Antragstellers im Verband las, fühlte ich mich noch zusätzlich bestätigt. Diskussionskultur zu diesem Punkt gab es keine, lediglich rasche Bann-Drohungen.

Es wurde auch nicht dazu diskutiert, daß Z., weil es ihm halt gefällt, ex cathedra verkündet, sog. "Schlaghandschuhe" (an den Knöcheln außen mit Metallstaub der Quarzsand gefüllt), seien keine Waffen i.S. des Waffengesetzes. Solche Handschuhe haben im Gegensatz zu schnittfesten Handschuhen keinerlei Schutzeffekt (sonst wäre die Füllung ja auch innen an der Handfläche und nicht außen), sondern verstärken rein die Schlagkraft des Trägers. Wahrscheinlich hat er die Dinger noch nie in echt gesehen. User "mgritsch" hat dazu recht geschickt recherchiert, daß der Zoll solche Gegenstände sehr wohl als Waffen sieht. Nützt nichts, wahrscheinlich sind Schlagstöcke und Gaspistolen demnächst auch keine Waffen mehr ... obwohl, es ist schon komisch, wenn einer selbst das Dokument verliert und sich dann als Waffenrechtsprofessor aufspielt. :mrgreen:

Ich hoffe, das ist noch innerhalb der hier erlaubten Meinungsfreiheit ...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von BigBen » Do 28. Jul 2011, 18:29

Hmm...das eine ist eine "offizielle" Interessensvertretung...kassiert Mitgliedsbeiträge...ich bin ein Privatperson mit einem Diskussionsforum und sammle ein paar Euro an Spenden pro Jahr für die Providergebühren. Willst du das wirklich auf eine Stufe stellen? Wenn Religionsvergleiche, dann ist die Verband die katholische Kirche...und ich bin ein Pastafari ;-)

So, genug offtopic...back to topic bitte.

@raptor: ist alles im erlaubten Rahmen, aber eigentlich im falschen Thread!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von raptor » Do 28. Jul 2011, 19:10

Jein, denn die Verband, und das ist m.E. der größte Fehler, jammert zwar im Milieu wegen des Psychotests herum, bekämpft diesen aber nicht und baut ihn sogar in ihre Argumentation ein (".. wir Legalen sind psychologisch geprüft ..."). Kommt jetzt eine Verschärfung und es schaffen "zufällig" nur mehr VIPs, Bodyguards und Polizisten den Test, dann ist das auch ein direktes Versagen der Verband. In Wirklichkeit gehört der Test weg und die alte Regelung wieder her (Geisteskrankendatei + Auskunft bei der Wohnortpolizei). Ob die liebe ÖVP glaubt, das sei politisch/medial machbar oder nicht, ist völlig schnurz.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von trenck » Do 28. Jul 2011, 22:10

raptor hat geschrieben:Mich hat im speziellen gestört und zum Auszug aus dem Forum motiviert, daß man auf geradezu fanatische Weise den verweigerten Waffenpaß (s. aktuelle Ausgabe Verband) aufgegriffen hat. Für jeden klar denkenden ist der Anspruch (im Rahmen der geltenden schlechten Rechtslage!) äußerst fraglich. Die Behörde konnte IMHO gar nicht anders entscheiden. Als ich die Postings und den Ton des Antragstellers im Verband las, fühlte ich mich noch zusätzlich bestätigt. Diskussionskultur zu diesem Punkt gab es keine, lediglich rasche Bann-Drohungen.


Das ist eine - ähem - etwas einseitige Darstellung der damaligen Diskussion im Verband. Eine Diskussion darüber ist sinnlos, weil sie eh gleich wieder beendet wird. Passt aber in das übliche Bild, das einige user hier zeigen. Man haut einmal auf die Verband hin, wird schon was hängenbleiben.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von BigBen » Fr 29. Jul 2011, 07:01

trenck hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Mich hat im speziellen gestört und zum Auszug aus dem Forum motiviert, daß man auf geradezu fanatische Weise den verweigerten Waffenpaß (s. aktuelle Ausgabe Verband) aufgegriffen hat. Für jeden klar denkenden ist der Anspruch (im Rahmen der geltenden schlechten Rechtslage!) äußerst fraglich. Die Behörde konnte IMHO gar nicht anders entscheiden. Als ich die Postings und den Ton des Antragstellers im Verband las, fühlte ich mich noch zusätzlich bestätigt. Diskussionskultur zu diesem Punkt gab es keine, lediglich rasche Bann-Drohungen.


Das ist eine - ähem - etwas einseitige Darstellung der damaligen Diskussion im Verband. Eine Diskussion darüber ist sinnlos, weil sie eh gleich wieder beendet wird. Passt aber in das übliche Bild, das einige user hier zeigen. Man haut einmal auf die Verband hin, wird schon was hängenbleiben.

Trenck



Wer so fleissig austeilt, sollte auch ein wenig einstecken können!

Bzgl. Psychotest: ich warte mal ab was da jetzt konkret kommen soll bzw. vorgeschlagen wurde...sich im vorheinein reflexartig über etwas aufregen, von dem man nur spekulieren kann wie es denn im detail aussieht halte ich für wenig sinnvoll - aber das kann natürlich jeder handhaben wie er es für richtig hält.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von raptor » Fr 29. Jul 2011, 08:01

trenck hat geschrieben:Das ist eine - ähem - etwas einseitige Darstellung der damaligen Diskussion im Verband. Eine Diskussion darüber ist sinnlos, weil sie eh gleich wieder beendet wird. Passt aber in das übliche Bild, das einige user hier zeigen. Man haut einmal auf die Verband hin, wird schon was hängenbleiben.

Trenck


Das sehe ich anders. Wir können den Fall gerne in Ruhe konkret diskutieren. Ich habe angezweifelt, daß es schlau ist, sich hinter diesen Antragssteller zu stellen und wurde sofort angefeindet. Gerade von Leuten, die dauernd die Worte Freiheit und Bürgerrechte im Mund führen, würde ich mir im eigenen Hinterhof mehr erwarten. Außerdem wurden einige interessante Fragen meinerseits sofort als Majestätsbeleidigung abgeschmettert. Z.B. warum beantragt die bedrohte Person nicht selbst? Sind nicht-lethale Mittel bereits in Verwendung (Pfefferspray & Co.) und haben sich diese als zu wenig erwiesen? Warum wurden mehrere angebliche Raubüberfälle gar nicht angezeigt? Macht der Mann jetzt auch schon mit einer freien Waffe (Schlagstock, ...) Begleitschutz? Wie gesagt, die Begründung des Antragstellers für einen Waffenpaß ist äußerst dünn.

Um mit dem taktischen gar nicht erst anzufangen, denn wirksamen Schutz gegen Stichwaffen (und darum geht es in unseren Breiten in letzter Konsequenz immer) bietet rein Panzerung und nicht die eigene Waffe. Dieses Wissen ist anscheinend seit Ende des Mittelalters verloren gegangen und die Schußwaffe gilt manchen als Hl. Handgranate.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von raptor » Fr 29. Jul 2011, 08:03

BigBen hat geschrieben:Bzgl. Psychotest: ich warte mal ab was da jetzt konkret kommen soll bzw. vorgeschlagen wurde...sich im vorheinein reflexartig über etwas aufregen, von dem man nur spekulieren kann wie es denn im detail aussieht halte ich für wenig sinnvoll - aber das kann natürlich jeder handhaben wie er es für richtig hält.


Am wichtigsten ist, daß man weiterhin auch bei Niedergelassenen (also eben den Mitgliedern des BÖP und anderen) den Test ablegen kann und nicht nur beim KfV. Weiters darf keine Ergebnisspeicherung kommen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von gewo » Fr 29. Jul 2011, 11:35

BigBen hat geschrieben:...und legal kriegst auch in Norwegen keinen Vollautomat. .


hallo

ist offenbar nicht so
die norweger haben die sturmgewehre auch zuhause (wusste ich nicht)
nur sind die schlagbolzen ausgebaut

die kann mjan sich aber uebers internet besorgen
und das hat der taeter offesichtlich getan

ohne worte ein bild aus einem deutschen forum
weiss ned wie lange es noch online bleibt

http://h8.abload.de/img/sig522_truglo_libertyclv2b.jpg

Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten