ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2011, 21:22

szigate hat geschrieben:Schön blöd. Wenn die Linke erstmal merkt, welche Waffen ohne "Prüfung" und "Psychotest" tatsächlich noch recht frei erwerbbar sind, dreht sie völlig durch.


hallo

kaum vorstellbar
das waffG ist ein oeffentliches gesetz

und die bestimmungen dazu werden durchaus intensiv - ueberigens auch in den kommentaren zu den standard beitraegen selbst - im internet kommuniziert

dazu bedarf es keines emails von jemandem der sich darin auskennt

"leise sein und nix sagen" fuehrt meiner meinung nach zu nix
es ist lediglich eine ausrede fuer schulterklopfende funktionaere die sich keine arbeit antun wollen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

szigate
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:47

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von szigate » Mo 25. Jul 2011, 21:26

das waffG ist ein oeffentliches gesetz

und die bestimmungen dazu werden durchaus intensiv - ueberigens auch in den kommentaren zu den standard beitraegen selbst - im internet kommuniziert


wie du siehst hat das bei dieser Standardtussi nichts geholfen. Und bei unzähligen anderen, mir persönlich bekannten Linken auch nicht. Die schlagen in der Regel die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich Sie über die tatsächliche Gesetzeslage aufkläre.

szigate
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:47

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von szigate » Mo 25. Jul 2011, 21:30

Vintageologist hat geschrieben:In der grünkommunistischen Szene gehört - das lässt sich oft beobachten - Unwissenheit über Waffenrecht und Waffen im Allgemeinen sozusagen zum guten Ton.


So ist es. Diese Figuren haben eine Art natürlichen, hoplophobischen Abwehrkomplex. Deshalb haben Sie auch überhaupt keine Ahnung, was die betreffenden Gesetze betrifft.

Und ich glaube wirklich, dass das einer der Hauptgründe dafür ist, warums in Österreich noch halbwegs erträglich ist.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Charles » Mo 25. Jul 2011, 22:44

Hallo szigate,

willkommen hier im Pulverdampf-Forum!

Eine kleine Vorstellung von Dir im Willkommen-Thread wäre nicht schlecht. :)



Charles

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von HS911 » Mo 25. Jul 2011, 23:22

Ich glaube, dass BigBens Idee durchaus Potential hat. Auch wenn es viele hier im Forum absolut nicht wahrhaben wollen - eine andere politische Meinung macht noch keinen von Haus aus dummen oder schlechten Menschen. Dieses idiotische "Sozialisten/Kommunisten/faules Pack"-Reflex-Gekreische, wenn jemand eine andere (oder weniger radikale) Meinung vertritt, ist kein Zeichen von hoher Intelligenz.

Nur ein sehr kleiner Anteil der Bevölkerung hat Hintergrundwissen zu Waffen-relevanten Themen, dafür aber eine gewisse Skepsis gegenüber Waffen und Waffenbesitzern - bei den Journalisten wird sich das nicht anders verhalten. Diese tendenziell ablehnende Haltung ist Resultat aus natürlicher Vorsicht gegenüber unbekannten Dingen und anerzogen bzw. erlernten Stereotypen über Waffenbesitzer.

Es liegt auf der Hand, dass sich diese meist unbegründeten Ängste und Vorbehalte am besten durch Aufklärung und vernünftige Kommunikation beseitigen lassen werden. Das Thema Waffen vereint eine Menge von unterschiedlichen Hobbys, für die man auch durchaus Menschen begeistern kann, die bisher keinen Kontakt zu Schusswaffen hatten - Sport, Jagd, Sammeln & Technik.
Alle anderen für dumm zu erklären und sich dann selbst mit Aussagen (Bleirohre, alle Wissenschaftler sind Schmarotzer) für den Rest der Welt lächerlich zu machen, ist die denkbar schlechteste Variante - auch wenn wir uns jetzt damit furchtbar toll und überlegen fühlen könnten.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Vintageologist » Di 26. Jul 2011, 02:32

BigBen hat geschrieben:Die Dame hat mir geantwortet und ein offenes Ohr zur Klärung der Sachverhalte signalisiert. Ich habe ihr die grundlegenden Fehler des Artikels ausführlich dargelegt, wir werden sehen ob der Artikel upgedatet wird, auch die Option eines Telefongesprächs steht im Raum.. Ich erwarte auch keinen waffenfreundlichen Artikel vom Standard, aber zumindest die Rechtslage sollte korrekt wiedergegeben werden.


Ich muss ehrlich zugeben, dass es mich verwundert, dass überhaupt eine Reaktion gezeigt wurde. Möglicherweise hat sie mehrere diesbezügliche "Rügen" bekommen.

HS911 hat geschrieben: Auch wenn es viele hier im Forum absolut nicht wahrhaben wollen - eine andere politische Meinung macht noch keinen von Haus aus dummen oder schlechten Menschen. Dieses idiotische "Sozialisten/Kommunisten/faules Pack"-Reflex-Gekreische, wenn jemand eine andere (oder weniger radikale) Meinung vertritt, ist kein Zeichen von hoher Intelligenz.


Du verstehst das glaube ich etwas falsch. Ich akzeptiere andere Meinungen und nicht jeder, der von meiner Meinung abweicht ist ein Schmarotzer oder was auch immer.
Ich kenne aber persönlich einige Figuren, die genau in der grünen AWN-Szene, die unter anderem hier im Standard unterwegs ist, tätig waren/sind und war auch schon desöfteren in der Höhle des Löwen, weiß somit auch, wie die ticken. Leider sind gerade die "politisch aktiven" parteinahen Personen tatsächlich gleichgeschaltet, was derartige Ansichten betrifft. (Sowas sieht man bei anderen Themen durchaus auch bei den anderen politischen Farben)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Failboy » Di 26. Jul 2011, 03:55

gewo hat geschrieben:es gibt also offenbar doch auch noch lobbying jenseits von stelzen, gspritzten und schulterklopfen ...

Ja. Die Menschen reden mit einem, wenn man mit ihnen redet. Das sage ich seit Monaten. Von ein paar anderen hab ich Aussagen in die Richtung auch schon ein paar Mal gelesen. Leider sind wir anscheinend Rufer in der Wüste.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Failboy » Di 26. Jul 2011, 03:58

HS911 hat geschrieben:Auch wenn es viele hier im Forum absolut nicht wahrhaben wollen - eine andere politische Meinung macht noch keinen von Haus aus dummen oder schlechten Menschen. Dieses idiotische "Sozialisten/Kommunisten/faules Pack"-Reflex-Gekreische, wenn jemand eine andere (oder weniger radikale) Meinung vertritt, ist kein Zeichen von hoher Intelligenz.

+1

Es liegt auf der Hand, dass sich diese meist unbegründeten Ängste und Vorbehalte am besten durch Aufklärung und vernünftige Kommunikation beseitigen lassen werden. [...] Alle anderen für dumm zu erklären und sich dann selbst mit Aussagen (Bleirohre, alle Wissenschaftler sind Schmarotzer) für den Rest der Welt lächerlich zu machen, ist die denkbar schlechteste Variante - auch wenn wir uns jetzt damit furchtbar toll und überlegen fühlen könnten.

+2

Danke, HS.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Stickhead » Di 26. Jul 2011, 09:33

Ich denke, gerade als Journalist, sollte man sich mit der Materie, mit der sich ein Artikel befasst halbwegs auskennen. In der Praxis wird das aber nicht möglich sein, da ein Journalist über x verschiedene Sachen schreiben muss und sich aufgrund von Zeitdruck und anderen Faktoren garnicht zur Genüge informieren kann. Wenn jetzt also die ausgelastete Journalistin anbietet, im Falle von grundlegenden Waffenrechtsfragen BigBen zu fragen, sollte man das auf jeden Fall begrüßen.

BTW: in diesem Thread sind schon wieder etliche Beiträge zum Fremdschämen zu finden!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Schnittbrot » Di 26. Jul 2011, 09:38

Ich glaube auch, dass eine offene Kommunikation letztendlich nur positiv sein wird. Klarerweise wird sich kein Chefideologe vom Gegenteil seiner Meinung überzeugen lassen. Aber ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn der Großteil der Menschen seine Meinung nicht anhand vager Informationen gebildet hat. Egal ob Waffenbesitz, Fleischkonsum, Individualverkehr, Drogenkonsum, Migration, Religion etc.

Nur mal ein Gedankenspiel mit rein fiktiven Zahlen: sagen wir, 20% der Leute haben in Bezug auf ein spezielles Thema (z.B. Schusswaffen in privaten Haushalten) eine feste und wohlbegründete Meinung. Nicht bloß aus dem Bauch heraus, oder weil die Stimmung in den Medien, im Freundeskreis oder in der Familie eben so ist. Ich will diese 20% mal provokant als Meinungsextremisten bezeichnen und unterstelle, dass jeweils die Hälfte Pro und die andere Hälfte Contra eingestellt ist. Diese Leute überzeugen zu wollen ist zwecklos, es sei denn zum Schein im Zuge einer öffentlichen Diskussion (wo es eben darum geht, die Zuschauer zu überzeugen - und nicht den "Gegner"). Aber die restlichen 80% werden gegenüber glaubhaften und in ihrer Situation verständlichen Argumenten tendenziell offen sein.

Hab ich schon öfter erlebt: ein nach eigenen Angaben grundsätzlicher Waffengegner ("ich bin ein Pazifist") wird mit der Situation konfrontiert, ob er denn auch den Waffengebrauch ablehnen würde, wenn das Leben oder die Unversehrtheit seiner Kinder in Gefahr sei. Ein Vater oder eine Mutter eines minderjährigen Kindes kann diese emotionale Situation nachvollziehen.

Fairerweise füge ich hinzu: Ahnliches wird auch von Waffengegnern gemacht ("Stellen Sie sich vor, ein Amokläufer erschießt Ihr Kind in der Schule ... da können Sie ja gar nicht für Waffen sein"), nur wird hier gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten (Schutz) mit gesellschaftlich abgelehntem Verhalten (initiierte Gewalt) gleichgesetzt und unterstellt, dass Amokläufe die Folge von Waffenbesitz wären.
Aber das ist ja auch nur ein Aspekt dieses Themas.

Kurzum: es gibt keine Alternative zur offenen Kommunikation, denn wer darauf verzichtet, zu überzeugen, der wird den Meinungsgegnern das Feld überlassen und seine eigene Meinung zum Minderheitenprogramm erklären.

predi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:01

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von predi » Di 26. Jul 2011, 10:40

Wurde der Artikel den mittlerweile geändert ?

"Es gilt als Kriegsmaterial und darf sich nur aufgrund einer ausdrücklichen Ausnahmebewilligung des Verteidigungsministers in Privatbesitz befinden - etwa dann, wenn es als Museumsstück ausgestellt werden soll."

Klingt für mich sehr stark nach jemandem hier aus dem Forum :D


----
Ich finde BigBens ansatz ebenfalls sehr gut und halte ihn für den richtigen weg.
Was mich massiv stört ist die Formulierung.

Nur sieben Prozent scheitern am Psychotest ...
Man muss "verlässlich" sein ...
... fallen laut Angaben des Innenministeriums nur zwischen fünf und zehn Prozent der Antretenden durch

Die Autorin gibt den Schluss vor das es schade oder gar zu verurteilen ist, dass es NUR 7% sind das "Verlässlichkeit" in Anführungszeichen mit einem Augenzwinkern gesehen werden darf , das es NUR zwischen 5 und 10 Prozent sind.

Ist es wirklich schade das nicht mehr durchfallen ?

Ist es nicht in Wahrheit ein Vorzugszeugniss für unsere Gesellschaft, dass 93% der Antragsteller rechtschaffene Bürger sind, ohne Vorbelastung und (verzeiht den Ausdruck) "Geistige Mängel" ?

Ich finde es gut das es NUR 7% sind - das bedeutet für mich nämlich, das der Großteil der Bevölkerung unseres Landes
weiß was er oder sie tut.

Ich hab den Test vor 8 Wochen gemacht - und das war (auch hier um Verzeihung) kein Scheiss. Ich hab mich 2 Stunden mit einer fremden Dame über Dinge unterhalten müssen die ich nichtmal meinen Freunden erzähle. Wer diesen Test gemacht hat der weiss das jemand mit (ein letztes mal Verzeihung) "abnormen Auffälligkeiten" da nicht durchkommt.

Das nur meine Meinung dazu - und wenn ich nun den finalen Bogen nach Norwegen schlage, und das rein auf einer Faktischen & WBK bezogenen Ebene, dann muss ich sagen - wenn der 9 Jahre Zeit hatte und 500.000 Euro Budget , ist es ein Wunder das der nicht in einem Schützenpanzer vorgefahren ist ... das ist von einem Psychologischen Gutachten für WBK Antragsteller so weit entfernt wie Weihnachten von Ostern....

danke fürs lesen - mir geht es jetzt besser :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von mgritsch » Di 26. Jul 2011, 13:26

BigBen hat geschrieben:Die Dame hat mir geantwortet und ein offenes Ohr zur Klärung der Sachverhalte signalisiert. Ich habe ihr die grundlegenden Fehler des Artikels ausführlich dargelegt, wir werden sehen ob der Artikel upgedatet wird, auch die Option eines Telefongesprächs steht im Raum.. Ich erwarte auch keinen waffenfreundlichen Artikel vom Standard, aber zumindest die Rechtslage sollte korrekt wiedergegeben werden.


:clap: :clap: :clap:
klar wird nicht so bald jemand seine grundlegende meinug über waffen ändern, das ist nun mal ein kontroverses thema.
aber dass vernunftbegabte menschen daran interssiert sind, die fakten/hintergründe dessen wogegen/wofür sie eigentlich sind richtig zu verstehen, davon gehe ich mal aus. wenn man sich also höflich und sachlich informativ gibt, sollte so ein gespräch kein großes thema sein.

sollte unterstützung in irgendeiner form gewünscht sein (zeitlich/moralisch/fachlich/finanziell/argumentativ/...) - bescheid sagen.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von BigBen » Di 26. Jul 2011, 13:47

Auf 2 Punkte wurde eingegangen und der Artikel entsprechend angepasst- nur dass die Mini-14 kein Schnellfeuergewehr bzw. keine vollautomatische Waffe ist will mir die freundliche Dame noch nicht 100% glauben, obwohl der Täter ja in seinem "Manifest" geschrieben hat, dass er die Waffe legal besorgt hat...und legal kriegst auch in Norwegen keinen Vollautomat. Aber ist vielleicht eh ganz gut, dass sie auf den Punkt nicht näher eingegangen ist...obwohl wir auch mit unliebsamen Fakten leben können müssen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Standard - Nur 7 Prozent scheitern am Psychotest

Beitrag von Expat » Di 26. Jul 2011, 13:58

Ich habe mir die letzten Abschnitte des Manifests (das Interview und "Tagebuch" aka "Log") durchgelesen und allein von dem Text her würde kein Mensch vermuten, dass der Typ so einen Sprung in der Schüssel hat. Hochintelligente, beruflich erfolgreiche Einzeltäter mit einem unumstößlichen Ziel sind praktisch nicht aufzuhalten oder im Vorfeld erkennbar, dass ist wirklich unheimlich. In keinem Psychotest wäre so einer aufgefallen, schließlich hatte er auch jahrelang ohne Vorkommnise eine Schrotflinte.

(Übrigens hat er sich auch mit Steroiden geputscht und berichtet von dadurch gesteigerter Aggressivität - wo bleibt denn da der große Aufschrei der Medien?)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten