ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe im Auto liegen gelassen - Konsequenzen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe im Auto liegen gelassen - Konsequenzen?

Beitrag von gewo » So 31. Jul 2011, 08:38

oe6odd hat geschrieben:Grüß euch.
Ich sage es mal so-Wer nach den Schießen noch auf ein Getränk in das Lokal geht ,und seine Waffe im Koffer nicht mitnimmt.Sondern im Auto läßt macht einen Fehler?
Frage :auch am Schießplatz ???zum Beispiel Wiener Neustad :?: :?: :?:
Ich kenne keinen der seinen Koffer oder Tasche ins Lokal mitschleppt.


hallo

die gesetzeslage ist da leider zu 100% eindeutig

kat B waffe im auto (egal wo) -> verwahrungsverstoss -> entzug der waffenrechtlichen genehmigung

kat C oder D waffe mehr als 6 stunden tagsueber oder 3 stunden waehrend der nacht im auto -> verwahrungsverstoss -> entzug der waffenrechtlichen genehmigung

kat C oder D waffe (egal wann) an einem ort im auto an welchem davon ausgegangen werden kann dass sich waffen im fahrzeug befinden (schiessplatz, gasthaus nach der treibjagd ect) -> verwahrungsverstoss -> entzug der waffenrechtlichen genehmigung

die bestimmung von wegen "geringfuegiger verwahrungsmangel" ist erst ab inkrafttreten der novelle gesetz. er wird - so ist nach meinen infos geplant - nicht fuer sportschuetzen zutreffen, die regelung wurde fuer die jagdliche ecke geschaffen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Waffe im Auto liegen gelassen - Konsequenzen?

Beitrag von oe6odd » So 31. Jul 2011, 08:41

Ab wann gilt diese Regelung :?: :?:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffe im Auto liegen gelassen - Konsequenzen?

Beitrag von quildor82 » So 31. Jul 2011, 09:18

oe6odd hat geschrieben:Ab wann gilt diese Regelung :?: :?:


Gilt eigentlich schon "immer" meines Wissens nach. (hab meine WBK seit 2,5 Jahren also zumindest solange)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Mir ist es passiert

Beitrag von gipflzipfla » So 31. Jul 2011, 09:24

Barium hat geschrieben:Gibts keinen Fall von dem ihr schon gehört habt oder wo es ein rechtsanwalt verhindert konnte ?.

@Barium,
3 Beiträge.. Deine Hartnäckigkeit ist verwunderlich....

Dein Fall ist individuell zu betrachten und dementsprechend wird er auch individuell abgehandelt werden.

Einem Bekannten der Schwägerin meines Halbonkels wurde die WBK nach so einer Sache entzogen. Bußgeld wurde ihm ebenso auferlegt und ein Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.

Aber man hört ja so Einiges :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Waffe im Auto liegen gelassen - Konsequenzen?

Beitrag von sandman » So 31. Jul 2011, 09:31

Das Wichtigste wurde gesagt: Wende Dich an einen Anwalt.

Und bevor noch mehr gut gemeinte Ratschläge, Spekulationen oder alternative Realitäten kommen, sperre ich hier zu.

Sollte jemand etwas dagegen haben, dann bitte PM an mich!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gesperrt