ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versand von Waffen Kat.B

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von wolf » Do 4. Aug 2011, 10:57

#
Zuletzt geändert von wolf am Mi 11. Jan 2012, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von Promo » Do 4. Aug 2011, 14:32

Wenn die Waffe versendet wird ist sie zumeist ohnedies schon auf der WBK des Erwerbers eingetragen, betrifft also den Verkäufer weniger.

Wer es nicht machen will, der soll es bleiben lassen. Wenn trotz "eigenhändig"-Zusatz das Paket an jemanden Unberechtigten übergeben wird, handelt die Post entgegen meiner Anweisung und ich bin damit nicht dafür verantwortlich.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von quildor82 » Do 4. Aug 2011, 18:10

Euch allen viel Spaß beim Versand von Kat. B Waffen. :tipphead: :tipphead: :tipphead: :tipphead: :tipphead:


Die Privaten Dienstleister klagen euch das euch anscheissts des garantier ich euch bei den 2 bei denen ich gearbeitet habe.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von Marc » Do 4. Aug 2011, 18:46

Hallo!

quildor82 hat geschrieben:Euch allen viel Spaß beim Versand von Kat. B Waffen. :tipphead: :tipphead: :tipphead: :tipphead: :tipphead:


Die Privaten Dienstleister klagen euch das euch anscheissts des garantier ich euch bei den 2 bei denen ich gearbeitet habe.



Was ist da das Problem, man braucht dafür keine privaten Anbieter, mit der Österreichischen Post darfst du - im Inland - seit je her Waffen versenden. Punkt.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von GSchoenbauer » Do 4. Aug 2011, 19:05

also, ich hab im Inland schon x-mal Waffen mit der Post versandt, auch Kat B;
Hab auch schon öfters sogar den Inhalt als KAT B-Waffe deklariert, und das wurde auch immer anstandlos angenommen; wie gesagt: INLAND

"eingeschrieben", eigenhändig", und - wenn Du es ganz genau nimmst-, dann auch noch mit "Rückschein".

Da kann Dir niemand was anhängen,
Wenn das verloren geht, dann ist die Post dran, wie bei jeder anderen Wertsendung.

bauli

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von Dandy » So 7. Aug 2011, 16:07

Hallo,

ich bin zu der Entscheidung gekommen, die Waffe nicht per Post zu senden.

Auch wenn mir der Käufer eine Kopie der WBK zukommen lässt - kann dieser die WBK zb vor einem Jahr kopiert oder gescannt haben. Wenn dann die WBK abgenommen wird hat er noch immer die Kopie. Wenn ich ihm dann eine Pistole schicke ohne je die org. WBK zu sehen ist das so ne sache.

Sicher ein wenig schwarzmalerei aber da will ich kein Risiko eingehen.

mfg
Dandy

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von pointi2009 » Fr 4. Nov 2011, 08:33

Ich nehm das Thema auf um nicht ein Neues anfangen zu müssen - geht aber um Versand von Kat C innerhalb Österreich. Hat sich da jetzt mal was geändert bei der Post?

Danke
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von OC Tom » Fr 4. Nov 2011, 09:17

Dandy hat geschrieben:Auch wenn mir der Käufer eine Kopie der WBK zukommen lässt - kann dieser die WBK zb vor einem Jahr kopiert oder gescannt haben. Wenn dann die WBK abgenommen wird hat er noch immer die Kopie. Wenn ich ihm dann eine Pistole schicke ohne je die org. WBK zu sehen ist das so ne sache.


Zwar nicht mehr Aktuell aber trotzdem vllt Zukünftig ein Tipp.
Wir Leben im Multimedia iPhone etc. Zeitalter lasst den Käufer doch einfach ein Bild machen wo die WBK auf einer aktuellen Tageszeitung liegt und euch schicken per Mail und die Sache sollte erledigt sein.
Und wenn das dann irgend eine Fotoshopgeschichte war hat der andere auch schon viel Kriminelle Energy aufgewendet.



.
pointi2009 hat geschrieben:Ich nehm das Thema auf um nicht ein Neues anfangen zu müssen - geht aber um Versand von Kat C innerhalb Österreich. Hat sich da jetzt mal was geändert bei der Post?

Danke


Und das push ich nur mal weil ich keine Ahnung habe nur das es net untergeht.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von Promo » Fr 4. Nov 2011, 10:28

Laut AGB der Post für Paket im Inlandstransport sind Waffen nicht als "von der Beförderung ausgeschlossene Sachen" gelistet, von daher sehe ich kein Problem. Lediglich Explosivstoffe (= Munition) ist verboten.
Dafür sprechen würde auch dass die Post explizit bei internationalen Sendungen folgendes ausschließt:
1.5 Von der Beförderung ausgeschlossene Sachen
1.5.1.9 Schusswaffen jeglicher Art (wie Rohr-, Faustfeuer-, Jagd-, Signal-, Spielzeug-, Sport- und Schreckschusswaffen etc.) inklusive Teilen bzw. Imitationen davon.
1.5.1.10 Militärisches Gerät sowie Nachbildungen von diesem.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von herr_rhodes » Fr 4. Nov 2011, 10:44

GSchoenbauer hat geschrieben:also, ich hab im Inland schon x-mal Waffen mit der Post versandt, auch Kat B;
Hab auch schon öfters sogar den Inhalt als KAT B-Waffe deklariert, und das wurde auch immer anstandlos angenommen; wie gesagt: INLAND

"eingeschrieben", eigenhändig", und - wenn Du es ganz genau nimmst-, dann auch noch mit "Rückschein".

Da kann Dir niemand was anhängen,
Wenn das verloren geht, dann ist die Post dran, wie bei jeder anderen Wertsendung.

bauli


:text-+1:

Als ich eine Kat. B Waffe versenden wollte, hat sich der Beamte in meinem Postamt quergestellt ala "Na, Woffn tiaf ma sicherlich kane verschicken, des is jo gfährlich".
Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass ihn den AGBs der Inlandsversand von Waffen nicht ausgenommen ist, stellte er auf Stur und behauptete dass er das sicherlich nicht darf, auch wenns nicht drinsteht.

Dann hab ich mein Packerl erwischt und bin ins nächste Dorf gefahren, der dortige Postler hat mein Paket freundlich entgegengenommen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass nur Inlandsversand möglich ist und ich das Paket unbedingt versichert versenden muss damit gewährleistet ist dass das Paket nie unbeaufsichtigt ist, weiters muss man natürlich die "Persönliche Übergabe" wählen und es darf sich auch keine Munition im Paket befinden.

Ob die Beschwerde über den "Woffnverschickmanit"-Postler an seinen Vorgesetzten etwas bewirkt hat weiss ich noch nicht ;)

LG

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von chris34G4 » Di 30. Jul 2013, 13:02

Steinigt mich bitte nicht aber ich hab jetzt noch ne frage!

Eine Person aus dem Forum möchte sich meine M4 kaufen, unsere Standorte sind etwas weiter von einander entfernt und er wünscht Versand! (Danke für die Interesse, Ultramatch is schon bestellt)

Wie geh ma vor?

1. WBK und "Kaufvertrag" via mail schicken lassen
2. Kohle auf mein Konto
3. er meldet die Waffe bei seiner BH und sendet mir die Meldebestätigung
4. Ich geh auf Nummer sicher dass die Waffe auch wirklich gemeldet ist (Kontrollanruf bei seiner BH)
5. Ich versende die Waffe versichert
6. Er hat an haufen Spass mit dem Teil

richtig so?

Danke

Chris

edit: is mein erster Kat B Verkauf
.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von kemira » Di 30. Jul 2013, 13:08

Meldebestätigung für Kat. B? Sowas gibts?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Behörde Dir eine Auskunft über die eingetragenen Kat.B-Waffen einer anderen Person gibt, noch dazu telefonisch.

Das Procedere sieht, unabhängig davon, ob das Werkl verschickt oder persönlich übergeben wird, vor, daß sowohl Käufer als auch Verkäufer die Überlassung innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaub 6 Wochen) bei der Behörde des Käufers formlos anzeigen.

Wenn Du also Deiner Anzeigepflicht innerhalb der gesetzlichen Frist nachkommst, hast Du Dein Teil erfüllt.
Wenn Du gleich eine schriftliche Kaufvereinbarung mit den Daten der Waffe und beider Parteien machst, die von beiden Seiten eigenhändig unterzeichnet ist und auf der obendrauf irgendwo "Anzeige der Überlassung einer genehmigungspflichtigen Schußwaffe nach $ sowieso" steht, kann gar nix mehr schiefgehen.

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von chris34G4 » Di 30. Jul 2013, 13:28

Danke
.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von KGR84 » Di 18. Nov 2014, 11:07

Darf eigentlich jemand, der kein waffenrechtliches Dokument hat, eine Waffe in einem versperrten (nicht verschlossen sondern versperrt!!!) Behältnis mitführen, zu dem er keinen Zugriff hat, zum Zwecke eines Transportes?
Bild

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Versand von Waffen Kat.B

Beitrag von Sandville- » Di 18. Nov 2014, 11:33

Nein.

Antworten