ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei..

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei..

Beitrag von Freiwild » So 14. Aug 2011, 21:28

Ich habe vor kurzem einen Vorfall erlebt und möchte wissen was ihr dazu sagt.

Wie man schon in manchen Beiträgen lesen konnte, bin ich (noch) Soldat und kam erst vor kurzem aus dem Auslandseinsatz aus dem Kosovo zurück.

Während meines Aufenthaltes im Ausland ließ ich meinen versperrten Waffentresor bei einer Person meines Vertrauens im Haus versperren, wo er immer unter Aufsicht war da das Haus nie leer stand.

Ich habe mich dafür entschieden da viele in meinem Ort wissen, dass ich Sportschütze bin und nun genug Zeit gehabt hätten den Tresor inklusive Inhalt zu stehlen.

Davor ließ ich überprüfen ob dieses Vorgehen rechtlich in Ordnung ist und konnte mit einem guten Gewissen in den Einsatzraum fahren.

Kurz nach meiner Ankunft habe ich die Waffen (Es handelt sich nur um kat. C Waffen) abgeholt, der Tresor war mit Karton umwickelt (u.A. damit man nicht gleich einen Waffentresor erkennt). Ich wohne in einer Siedlung und von mehreren Wohnungen konnte man sehen, dass 2 Freunde und ich eine "schwere Kiste" (so wurde es bei der Polizei angezeigt) hinauf getragen haben.

Oben angekommen habe ich die Gewehrläufe in meinem Zimmer nachgeölt und die Waffen auf Rost überprüft. Ich wohne im 2ten Stock und das Fenster war nur zur Hälfte offen, es ist also nicht einfach in mein Zimmer hineinzusehen.

Die Waffen sind zum Glück rostfrei geblieben, ich habe wieder alles versperrt und ging mit meinen Freunden auf meine Rückkehr anstoßen.

Am nächsten Tag läutete die Gegensprechanlage.

"Polizei, wir haben ein paar Fragen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, es ist nichts passiert." (Gelogen.)

Ich bat die Beamten ins Vorzimmer der Wohnung. Man schickte 2 große, eher durchtrainierte Beamten.

"Es wurde angezeigt, dass eine offensichtlich sehr schwere Kiste hinaufgetragen wurde, danach wurden Waffen gesichtet. Wissen Sie etwas darüber?"

Der jüngere der beiden wirkte angespannt und hatte seine Einsatzhandschuhe vorne am Gürtel befestigt, wahrscheinlich rechneten sie mit nichts gutem. ;)

Sie hatten keinen Hausdurchsuchungsbefehl, aber ich ließ sie trotzdem mit ins Zimmer kommen wo mein Tresor steht und zeigte ihnen diesen. Ich erklärte, dass ich Soldat bin, im Einsatz war und meine Waffen sowie Neukäufe abgeholt habe. Er fragte, ob er einen Blick in den Tresor werfen kann.

Wenn ich verneint hätte, hätte es mit Sicherheit eine Hausdurchsuchung oder andere, nette Aufmerksamkeiten des Staates mit sich gezogen. Also habe ich den Tresor aufgesperrt und ihnen jede Waffe gezeigt. Danach legte ich die Meldungen zur Begutachtung heraus, ein Polizist fotografierte jedes Dokument.

Für die Neukäufe gab es noch keine Meldungen, schließlich habe ich ab dem Tag des Kaufes 4 Wochen Zeit um die Waffen zu melden.

Ich fragte einen Polizisten zum Schluss, ob ich die Waffenmeldungen am Polizeiposten vorweisen soll sobald die Meldungen erfolgt sind.
Er verneinte und wies darauf hin, dass sie ohnehin überprüfen werden ob ich die Waffen gemeldet habe. Ohne zu wissen, dass nur Kat. B Waffen staatlich - und Kat. C Waffen nur beim BüMa registriert werden.

Wie hättet ihr da reagiert? Sie kamen ja zielstrebig zu meiner Wohnung, also wusste die Person die mich angezeigt hat zumindest wie ich heiße. Immerhin kam man nicht mit der COBRA, da es sich um Waffen handelt.
Anscheinend habe ich extra paranoide Nachbarn, denn wem ist um 21:30 derart langweilig damit man andere stalkt?


Was denkt ihr über diese ganze Aktion?

Lg
Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von gertbley » So 14. Aug 2011, 21:54

Unglaublich!!!!! :o

Es gibt wirklich so viele kranke Menschen die nix anderes zu tun haben als anderen nachzuspionieren und Gerüchte in die Welt zu setzen.
Was die Polizei betrifft, hast du mE völlig richtig reagiert-du hast ja nix zu verbergen und wenn man in so einer Situation nur auf sein Recht pocht (durchsuchungsbefehl) schaft man sich erst richtige Probleme.
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Old Sam » So 14. Aug 2011, 22:01

Ich finde sowohl Du als auch die beiden Beamten habt euch richtig verhalten und Du hast irgendeinen Nachbarn der ein Ars.......ch ist. Doch nun wissen sie am Posten was läuft und dass alles Rechtens ist und falls der Paranoiker wieder eine Aktion startet dürfte er es schwer haben bei der Behörde.
So gesehen für dich ein Vorteil in Zukunft.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Floody » So 14. Aug 2011, 23:35

Harte Geschichte FW - hierzu muss ich sagen, dass ich sowas ähnliches auch immer befürchte wenn ich in meiner Wohnung mit meinen Waffen hantiere, denn ich hab ja eine quasi-Fensterwand. Ich hätte wahrscheinlich auch kooperiert, weil ja nichts unkorrektes gelaufen ist!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Teal'c » Mo 15. Aug 2011, 00:00

krasse Sache. :shock:

Genau wegen sowas will ich auch nicht, dass meine Nachbarn wissen, dass ich Waffen hab. Wenn ich zum Schiesstand fahr und von dort wieder komm fahr ich gleich in die Garage und pack dort erst die Waffen ausm Kofferraum aus.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Steelman » Mo 15. Aug 2011, 00:23

Freiwild hat geschrieben:
Wie hättet ihr da reagiert? Sie kamen ja zielstrebig zu meiner Wohnung, also wusste die Person die mich angezeigt hat zumindest wie ich heiße. Immerhin kam man nicht mit der COBRA, da es sich um Waffen handelt.
Anscheinend habe ich extra paranoide Nachbarn, denn wem ist um 21:30 derart langweilig damit man andere stalkt?

Was denkt ihr über diese ganze Aktion?

Lg
Freiwild


Ich finde, Du hast Dich gut u. richtig verhalten.

Und irgendwann wirst Du diese ach so lieblichen AWN´s doch erwischen wenn sie besoffen Auto fahren od. einen anderen S.... produzieren.

Dann weißt Du, was Du zu tun hast!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Marc » Mo 15. Aug 2011, 01:20

Hallo!

Starker Tobak!


Freiwild hat geschrieben:Wie hättet ihr da reagiert? Sie kamen ja zielstrebig zu meiner Wohnung, also wusste die Person die mich angezeigt hat zumindest wie ich heiße. Immerhin kam man nicht mit der COBRA, da es sich um Waffen handelt.
Anscheinend habe ich extra paranoide Nachbarn, denn wem ist um 21:30 derart langweilig damit man andere stalkt?

Was denkt ihr über diese ganze Aktion?

Lg
Freiwild



Bin mir nicht sicher, wie ich genau gehandelt hätte...aber ohne Nennung des Grundes hätte ich erst mal niemanden in die Wohnung gelassen. Punkt.

Wenn die Beamten dann herausgerückt hätten, weswegen sie da sind hätte ich A) gesagt dass es ein Waffen-Tresor war und B) die Kat-C Meldungen zur Türe gebracht.

Ob ich dann jemanden in die Wohnung lasse bzw. in den Safe schauen lasse kommt darauf an, wie sich das Gespräch entwickelt hätte...
Zumindest hätte ich erfahren wollen, wer da Angezeigt hat.


Meine Meinung.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Revierler_old » Mo 15. Aug 2011, 08:12

Wenn man gleich zeigt, dass man nichts zu verbergen hat ist die Situation aber deutlich entspannter,als wenn sich die Beamten jede Information erkämpfen müssen.

Dass ein Beamter seine Einsatzhandschuhe mit dabei hat ist völlig normal. Im Kofferraum nutzen sie nichts. Ist also kein Indiz.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von doc steel » Mo 15. Aug 2011, 09:32

du hast völlig richtig gehandelt, gut kooperiert und gezeigt dass du nichts zu verbergen hast.
wenn die polizei das nächste mal bei dir auftaucht, wirst du sehen dass die schon viel entspannter sind, weil sie wissen dass du einer bist mit dem man zusammenarbeiten kann und der das auch von sich aus möchte.
wichtig ist und war auch in deinem fall, dass die sehen, dass du deine (waffen)rechte kennst und über das was du darfst und was nicht informiert bist.

was den anzeiger angeht: ich tät ihn schon herausfinden wollen.
aber dann einen vergeltungskrieg anfangen ist sicher der falsche weg.
mein tip: lass ihn wissen dass du es weisst dass er es war und du deshalb mit der polizei zusammenarbeitest.

Freiwild hat geschrieben:Sie hatten keinen Hausdurchsuchungsbefehl, aber ich ließ sie trotzdem mit ins Zimmer kommen wo mein Tresor steht und...

pfuuh! die ham a masn ghabt....
wenn die polizei vor der tür steht und fragt ob sie hereinkommen darf und man antwortet mit der gegenfrage ob sie eine hausdurchsuchung haben....da krieg i die kabel...das ist ein dermaßen himmelschreiender vollblödsinn....
na kloar hams ka hausdurchsuchung!!! sunst brauchertns ja ned fragen!!!
du musst ja schon mit an haxen im häfen sein, dass die eine HD mit richterlichen beschluß bekommen.
die wollen ja nur, dass das was sie mit dir zu besprechen haben, ned jeder trottlnachbar mithören kann, weil sie deine privatsphäre schützen möchten und müssen. jaaa, die polizei hat den auftrag im rahmen ihrer handlungen deine privatsphäre zu schützen, das vergessen die leut immer wieder.
drum find ich auch nicht besonders geschickt, wenn man sie so wie kurz vorher von einem user schon erwähnt, die polizei vor der tür stehen lässt wenn man das verlangte dokument holt.
i hätt ka interesse daran, dass irgendwer anderer weiss: "herns, homs scho ghert? beim doc is gestern de bollezei a hoibe stund vur da tür gstandn!"
am end war dann die cobra mit 20 leut an halben tag bei mir und wahrscheinlich hams mi verhaftet und wahrscheinlich bin eh der dens scho so lang suachn und ob des der mit den totn mäderl im wald ned eh aa i bin....scheiss drauf!
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 15. Aug 2011, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von sf77 » Mo 15. Aug 2011, 09:58

ich finde auch, dass in so einem fall die koop mit der polizei besser ist. die jungs kommen ja nicht um jemanden zu sekieren, sondern weils ihren job machen müssen.
wenn man sie dann anrennen lässt, könnten und werden sie vermutlich annehmen, dass tatsächlich was im busch ist. das konnte so klar verhindert werden.

den lustigen anzeiger würde ich gar nicht so verurteilen, nur weil er ein guter beobachter war.
wie oft regen wir uns auf das leute wegschauen.
gehen wir mal vom guten aus und nehmen wir an, er wusste nicht das du legal waffen besitzt. theoretisch hättest du ja gerade auch ein massaker vorbereiten können.
ich finde nicht, das man sich jetzt rächen sollt, ev könnte man die situation nutzen, ein gespräch anzufangen, aufzuklären, und zeigen das wir legalwaffenbesitzer die guten sind und niemandem was böses wollen.
ev könnte man sich sogar bedanken, dass derjenige so wachsam ist und meldet, wenn er einen verdacht hat. schliesslich ist das ein großer vorteil wenn man als soldat länger mal im einsatz ist.

einfach den spiess umdrehen.
und sehr warscheinlich hats der nachbar tatsächlich nicht bös gemeint. vielleicht ist er sogar selbst waffenbesitzer. wer weiß!

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 520
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von dragon08 » Mo 15. Aug 2011, 10:55

Teal'c hat geschrieben:krasse Sache. :shock:

Genau wegen sowas will ich auch nicht, dass meine Nachbarn wissen, dass ich Waffen hab. Wenn ich zum Schiesstand fahr und von dort wieder komm fahr ich gleich in die Garage und pack dort erst die Waffen ausm Kofferraum aus.


Das ist dann aber schon krass, wenn ich nicht mehr zu meinem Hobby und meinen Interessen öffentlich stehen kann.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Teal'c » Mo 15. Aug 2011, 11:46

dragon08 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:krasse Sache. :shock:

Genau wegen sowas will ich auch nicht, dass meine Nachbarn wissen, dass ich Waffen hab. Wenn ich zum Schiesstand fahr und von dort wieder komm fahr ich gleich in die Garage und pack dort erst die Waffen ausm Kofferraum aus.


Das ist dann aber schon krass, wenn ich nicht mehr zu meinem Hobby und meinen Interessen öffentlich stehen kann.

leider werden die meisten Leute etwas nervös, wenns um Waffen geht... :roll:

ausserdem, erzählst du überall bei den Nachbarn rum, dass du Waffen zu Hause hast? Meine Familie und Freunde wissen davon, die Nachbarn geht das nun wirklich nichts an.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von Floody » Mo 15. Aug 2011, 12:01

Teal'c hat geschrieben:ausserdem, erzählst du überall bei den Nachbarn rum, dass du Waffen zu Hause hast? Meine Familie und Freunde wissen davon, die Nachbarn geht das nun wirklich nichts an.

Ich hatte noch nie so viel Ruhe und Respekt :mrgreen:

Scherz

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von the_law » Mo 15. Aug 2011, 12:39

dragon08 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:krasse Sache. :shock:

Genau wegen sowas will ich auch nicht, dass meine Nachbarn wissen, dass ich Waffen hab. Wenn ich zum Schiesstand fahr und von dort wieder komm fahr ich gleich in die Garage und pack dort erst die Waffen ausm Kofferraum aus.


Das ist dann aber schon krass, wenn ich nicht mehr zu meinem Hobby und meinen Interessen öffentlich stehen kann.


leider ist die akzeptanz unserem hobby gegenüber in der öffendlichkeit nicht grad gross...
wo hier sicher auch die "ausrutscher" einiger schwarzer schafe ihren rest dazu tut, und dann auch die überaus "positive" und "fachlich korrekte" nachrichterstattung wenn mal wieder (selten) was passiert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AWN ließen ihre Paranoia spielen, schon kam die Polizei.

Beitrag von BigBen » Mo 15. Aug 2011, 12:43

@Freiwild: ich hätte an deiner Stelle wohl genauso gehandelt, auch wenn ich bestimmte Personen schon wieder Dinge wie "vorauseilender Gehorsam", "Unterwanderung von Freiheitsrechten" usw. schreien höre. Den Nachbar kann ich schon auch irgendwie verstehen bzw. es ist halt ein zweischneidiges Schwert: sieht man etwas, was einem als verdächtig vorkommt und meldet es, obwohl es eigentlich harmlos war, steht man Denunziant dar. Meldet man nichts und jemand ballert dann wahllos in der Gegend rum, hat mans aber auch falsch gemacht...

Dem "Anzeiger" eine auszuwischen halte ich für Blödsinn...falls du jemals rausfinden solltest wer das wär, wäre wohl das Beste ein Gespräch zu suchen und ihm zu erklären dass du Sportschütze und Soldat bist und von dir keinerlei Gefahr ausgeht - dann wird der nächste Waffen-Möbeltransport wohl auch etwas ruhiger verlaufen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten