ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
forrrexxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2011, 14:51

Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von forrrexxx » Fr 4. Nov 2011, 14:12

Hello,

kennt sich zufällig jemand mit dem Waffengesetz in Belgien aus? Genauer bzgl. des Erwerbs einer FFW, wenn man dort als EU Bürger seinen Wohnsitz hat? Noch genauer: ich werde demnächst nach Belgien siedeln und würde dort gerne eine FFW erwerben, oder aus Ö mitnehmen.

lg f

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von BigBen » Fr 4. Nov 2011, 14:32

Belgische Botschaft fragen wäre evtl. nicht verkehrt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von doc steel » Fr 4. Nov 2011, 14:38

isi bisi scheise, glaubi....
meine gehört zu haben dass die auch von der sorte weicheier sind wo 9mm nicht erlaubt ist und statt dessen nur .380 verwendet werden darf....kann mich aber auch täuschen.
jedenfalls dürfts ned so einfach werden.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von Schnittbrot » Fr 4. Nov 2011, 14:48

folgendes konnte ich auf die Schnelle mal finden:

Das neue Waffengesetz in Belgien ab 9.6.2006 - PDF
bzw.
Das neue Waffengesetz in Belgien ab 9.6.2006 - Schnellansicht

Zwar habe ich deine konkrete Frage aus der Broschüre nicht entnommen, aber es stehen auch ein paar Kontaktstellen am Ende.

Nur was ich so beim Überfliegen feststellen konnte, ist dort wesentlich mehr als bei uns verboten (Pfeffersprays, Springmesser, ...)

Eigenartigerweise konnte ich das Dokument nur über Google und nicht über die Suche auf der Website selbst ( http://www.dgsport.be/ ) finden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von gewo » Fr 4. Nov 2011, 14:50

Schnittbrot hat geschrieben:Nur was ich so beim Überfliegen feststellen konnte, ist dort wesentlich mehr als bei uns verboten (Pfeffersprays, Springmesser, ...)


hallo

pfefferspray ist ein nettes thema europaweit

verboten afaik:
Luxemburg
England
Dänemark
Schweden
Belgien
Finnland
Holland

teils mit absurd hohen strafandrohungen uebrigens ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von Schnittbrot » Fr 4. Nov 2011, 14:56

@forrrexxx: bist du der französischen Sprache (oder Flämisch) mächtig? Unter http://just.fgov.be/ könnte evtl. für dich was Interessantes zu finden sein...

oder hier?
gunboard.de/gb_vb/showthread.php?t=46331
musst du aber glaub ich angemeldet sein!??

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von Promo » Fr 4. Nov 2011, 17:52

Meines Wissens sind in Belgien alle Waffen bis Baujahr 1945 "frei", was die genau unter frei verstehen kann ich aber nicht beantworten. Wie bereits empfohlen würde ich mich an die belgische Botschaft wenden da in vielen Ländern auch eine gewisse Aufenthaltszeit vorgeschrieben ist bevor Waffen besessen werden dürfen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

forrrexxx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2011, 14:51

Re: Waffengesetz Belgien - Kennt sich wer aus?

Beitrag von forrrexxx » Mo 7. Nov 2011, 12:38

Vielen Dank für alle Tips und Links!

Hab die Gesetzte durch den Google-Translator gejagt. Ich werd wohl beim König vorstellig werden müssen ;)

lg f

Antworten