ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gültiger Beschuss Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von Jimmy » Sa 19. Nov 2011, 09:40

Wir befinden uns hier in einem Waffenforum. Jeder der hier irgendwas postet sich im klaren sein, dass wir nicht über Tupperware reden und seine Aussagen nicht ohne gründliche Recherche tätigen.

Ich glaube nicht das dir irgendeine US Behörde gesagt hat das du einfach mit Waffen ausreisen darfst. Waffen dürfen von einem Händler nur an ortsansässige legale Ausländer die mind. 3 Monate in den Staaten leben verkauft werden. Beweise dafür muss man auch darlegen.
NRA Life Member

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von Wiking-76 » Sa 19. Nov 2011, 10:40

Also ich wünsch dem Flo viel Glück für sein Unterfangen...

Ein Staat, der sogar "taktische" Montageringerl auf die schwarze Exportliste setzt, findet es komplett in Ordnung, dass funktionsfähige, halbautomatische Schusswaffen einfach so ins Köfferchen wandern und von einem Ausländer ausser Landes gebracht werden?

Bild

Der Zollmitarbeiter wird dir halt auch nur die notwendigsten Basisinformationen gegeben haben, und sich nicht weiter mit deinem Anliegen auseinandergesetzt haben (oder eher wollen).

MfG,
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von mgritsch » Sa 19. Nov 2011, 14:23

Ist schon schwer genug drüben überhaupt eine waffe zu bekommen, je nach bundesstaat. Wollte in ohio auf einem stand eine ffw mieten - njet. Nagut, bin ich halt mit einem von der firma auf sein grundstück gefahren (das war dann schon in kentucky), das war dafür gratis und inkl ar-15 :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 20. Nov 2011, 12:55

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: was ist mit Aus- und Einfuhrgenehmigung ?

Diese brauche ich sogar, wenn ich meine AERO Geschosse aus Kupfer (ohne Pulver etc) in die Schweiz senden will und laut Wirtschaftsministerium darf sogar das Verbringen nur durch Versandfirmen erfolgen - deshalb ist ja auch der direkte Touristen Waffenkauf für Schweizer in AT nicht erlaubt. Die müssen nachgesendet werden.

Das verzollen ist dagegen dann einfach. Zoll ein paar %, Mwst und ein paar Gebühren bei dem der die Verzollung macht (meist Speditionen).
Aber ohne Einfuhr / Ausfuhrgenehmigung halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dein Vorhaben glücken wird. Wenn doch zweifle ich mal wieder die Regulierungen unserer Ministerien an...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von gewo » Mo 21. Nov 2011, 01:19

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:...was ist mit Aus- und Einfuhrgenehmigung ?
Diese brauche ich sogar, wenn ich meine AERO Geschosse aus Kupfer (ohne Pulver etc) in die Schweiz senden will ...


hallo

wirst du ab 1.7.2012 auch beim versand innerhalb der EU benoetigen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 21. Nov 2011, 14:17

gewo hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:...was ist mit Aus- und Einfuhrgenehmigung ?
Diese brauche ich sogar, wenn ich meine AERO Geschosse aus Kupfer (ohne Pulver etc) in die Schweiz senden will ...


hallo

wirst du ab 1.7.2012 auch beim versand innerhalb der EU benoetigen ...


Dann haben die Beamten ja wieder was zu verwalten.
Verwaltung im Kampf gegen die Schuldenbremse :lol:
Das wäre auch gelacht - irgendwann wollen auch wir in irgendetwas Weltmeister werden, auch wenns Staatsschulden sind :lol:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von KGR84 » Mo 21. Nov 2011, 15:36

gewo hat geschrieben:
hallo

wirst du ab 1.7.2012 auch beim versand innerhalb der EU benoetigen ...


Kostet dann acuh 60 Teuros oder wie?

Na dann zahlt es sich doch erst recht aus, Geschosse aus Luxemburg zu bestellen :at2:
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von gewo » Mo 21. Nov 2011, 20:26

KGR84 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:wirst du ab 1.7.2012 auch beim versand innerhalb der EU benoetigen ...

Kostet dann acuh 60 Teuros oder wie?


nein
ist kostenfrei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten