ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von Dandy » Sa 19. Nov 2011, 22:15

ich hätte eine Frage betreffend Waffenschrank / Verwahrung.

Ich habe einige Wangwaffen die ich sichtbar verwahren möchte. Am liebstem Wäre mir an der Wand, aber das is ja so ne Sache. Waffenschränke aus Bleck in den unterschiedlichen Sicherheitstufen sind ja aus dem Baumarkt bekannt.

Wie sieht es aus wenn ich mir so einen Waffenschrank kaufe, wie sie viele Jäger haben?
Rech zierlich aus Holz, mit Glastüren und einen kleinem Schlüsserl zum Versperren. Ich habe einen mit 10-15 Plätzen für LW gesehen. Ist ja eigentlich nicht wirklich sicher verwahrt, kann es da mal Probleme geben, wenn man mal die 20 Stk. Marke knackt und dies der Behörde meldet?

mfg
Dandy

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von Vintageologist » Sa 19. Nov 2011, 23:54

Ich hab da schon unterschiedlichste Dinge gehört. Kommt wohl sehr auf die Behörde an, die das kontrolliert und auf die Waffen, die man besitzt. Rein rechtlich musst du ja nur dafür sorgen, dass ein unmittelbarer, unbefugter Zugriff nicht möglich ist. Ab wann das der Fall ist, obliegt leider dem Ermessen der Behörden.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von KGR84 » So 20. Nov 2011, 00:14

Vintageologist hat geschrieben:
...

Ab wann das der Fall ist, obliegt leider dem Ermessen der Behörden.


Eigentlich nicht, weil es im Gesetz ja klar definiert ist. Ob die Behörde damit zufrieden ist oder nicht, liegt in der Tat an der jeweiligen Behörde, aber laut gesetz wäre eine Glastüre genau so zulässig wie eine Holz- Stahl- oder Blechtüre. Hauptsache versperrbar. Wenn es der Behörde nicht passt können die Burzelbäume schlagen oder nen Handstand machen, was im Gesetz definiert ist, kann eine Behörde nicht einfach ignorieren.
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von sandman » So 20. Nov 2011, 09:43

Solange die Türe verschließbar ist, gilt es als ausreichend. Wenn DU auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann kannst Du noch Abzugsschlösser montieren, oder ein gummiertes Drahtseil durch die Abzugsbügel ziehen, dass auf beiden Seiten gut gesichert ist (zB verscharubt und mit Schloss)

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von Vintageologist » So 20. Nov 2011, 20:39

KGR84 hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben:
...

Ab wann das der Fall ist, obliegt leider dem Ermessen der Behörden.


Eigentlich nicht, weil es im Gesetz ja klar definiert ist. Ob die Behörde damit zufrieden ist oder nicht, liegt in der Tat an der jeweiligen Behörde, aber laut gesetz wäre eine Glastüre genau so zulässig wie eine Holz- Stahl- oder Blechtüre. Hauptsache versperrbar. Wenn es der Behörde nicht passt können die Burzelbäume schlagen oder nen Handstand machen, was im Gesetz definiert ist, kann eine Behörde nicht einfach ignorieren.


Klar definiert ist da eigentlich gar nichts, weil nirgendwo steht, ab wann man davon ausgehen kann, dass eine Verwahrung gut genug ist.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
franky111
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von franky111 » So 20. Nov 2011, 20:58

Würd mich auch intressieren, weil die Verwahrung meiner Anaconda auch hinter Glas geplant ist ....
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von quildor82 » So 20. Nov 2011, 21:02

franky111 hat geschrieben:Würd mich auch intressieren, weil die Verwahrung meiner Anaconda auch hinter Glas geplant ist ....



Ich verwahr meine Anaconda immer in der Unterhosn :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von OC Tom » So 20. Nov 2011, 23:55

quildor82 hat geschrieben:
franky111 hat geschrieben:Würd mich auch intressieren, weil die Verwahrung meiner Anaconda auch hinter Glas geplant ist ....



Ich verwahr meine Anaconda immer in der Unterhosn :lol:


hahaha Pfui wenn es die Waffe ist :lol:
(Und wehe wer schreibt jetzt in meiner Hose ist alles eine Waffen :shifty:)

FFW im Glasschrank auch sehr gerne gesehen zumindest in Wien.... hat ein Freund Erfahrungen gemacht.
(die ganze Verwahrung is ja so a tolles Thema Bauhaustresor ausreichend ok Geldkassette is aber auch OK solange sie gegen wegtragen gesichert ist Kasten mit Sicherheitsglastüre versperrbar ist pfui... JA klar alles ganz logisch :whistle: )
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Dandy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:00

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von Dandy » Mo 21. Nov 2011, 00:41

Naja, den Waffenschrank mit Glastüre werde ich doch nicht kaufen.

Ich habe einen begehbaren Wandschrank mit Spiegeltüren. Habe gerade ausgemalt und die Spiegeltüren ins Vorzimmer getragen. Leicht am Türstock angekommen und ....der Spiegel hat einen Sprung.

Werde nun einen Türstock und eine Türe mit normalen Zylinder einbauen und dann dort meine C Waffen aufhängen.
Ein versperrbarer Rigipsraum muss ja auch ausreichend sein wenns ein Holzkasten mit Glastüren auch tut.

mfg
Dandy

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von Gw10 » Mo 21. Nov 2011, 13:16

weils da grad so schön zum thema paßt:
ich plane bissi muni aufzustücken über 5000 - und möchte das natürlich sicher verwahren. geplant ist 3cm dokaplatten, weiß angestrichen als korpus und auch eine 3cm dokatüre mit massiven innenscharnieren und einem vorhängeschloss. das ganze mit der seitlichen und auch mit der hinteren wand verdübelt.

ausreichend für in summe bis zu 10.000 schuß? (9mm, .22 und paar rottweils in 12/70)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 21. Nov 2011, 14:22

Hallo!
Das ist ein interessantes Thema.

Aber wird die Glasfront von den Behörden manchmal nicht gerne gesehen weil -
a) Gewehre dann frei sichtbar sind?
b) das dünne Glas keine Sicherheit bietet?

Falls b) das "Problem" ist, könnte man sich doch einen Schrank aus ~30mm starken Multiplex Platten und massiven Scharnieren bauen und in die Tür eine 15mm starke Acrylglasplatte einsetzen. Da kommt ohne Axt und Anstrengung auch keiner rein.

LG
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenschrank mit Glastüre zulässig

Beitrag von KGR84 » Di 22. Nov 2011, 14:45

Lest mal hier, ist noch nicht so lange her:

viewtopic.php?f=20&t=7371
Bild

Antworten