ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschuss in Österreich erforderlich ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von yoda » So 27. Nov 2011, 21:24

Servus!

Ich habe kürzlich einen Karabiner 98k gekauft, ohne gültigen Beschuss, aber nummerngleich.
Jetzt hab ich das Waffengesetz und einige Foren durchsucht und nichts gefunden.
Muss ich das Ding beschießen lassen bevor ich damit auf den Schießstand gehen kann oder ist das egal ?
Gilt der Beschuss von damals ? In der Prüfzeichenverordnung von 1999 sind die alten Vögel von vor 45 auch drinnen
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgbl ... _387_2.pdf

Ist es sinnvoll einen Beschuss machen zu lassen wenn alle mechanischen Teile und der Lauf nummerngleich und in gutem Zustand sind ?
Verschlussabstand müsste dann ja eigentlich passen ?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.

lg Sebi

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Mo 28. Nov 2011, 08:35

Wenn du es schiessen willst, ist gültiger Beschuss notwendig, sonst hast du im Falle eines Unfalles beträchtlichen Ärger.

Vor 1945 erfolgte Beschüsse sind nicht mehr gültig.

Ausserdem sind sogar die robusten 98er im Laufe der Zeit gealtert, es kann nicht schaden, wenn das Beschussamt ein Prüfäuglein darauf wirft, bei vielen älteren Waffen ist auch der Verschlussabstand nicht mehr korrekt.

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von headhoncho » Mo 28. Nov 2011, 08:38

Was kostet so ein Beschuss?

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Mo 28. Nov 2011, 08:40

viewtopic.php?f=20&t=7577

Siehe auch diesen Thread, da wurde das Thema auch behandelt.

Kosten waren vor 4 Jahren so um 25 €, nagelt mich aber nicht drauf fest, ich hab die Rechnung sicher nicht mehr.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Nov 2011, 08:41

Varminter hat geschrieben:...
sonst hast du im Falle eines Unfalles beträchtlichen Ärger.
...


Und im Fall keines Falles?

Muss da ein Beschuss drauf sein, und überprüft das wer?

Wenn ich nen Nummerngleichen 98er hätte, würde ich mich hüten da nen Beschussstempel draufmachen zu lassen.
Bild

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Mo 28. Nov 2011, 08:48

KGR84 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:...
sonst hast du im Falle eines Unfalles beträchtlichen Ärger.
...


Und im Fall keines Falles?

Muss da ein Beschuss drauf sein, und überprüft das wer?

Wenn ich nen Nummerngleichen 98er hätte, würde ich mich hüten da nen Beschussstempel draufmachen zu lassen.




Wenn ich ihn sammeln will und garantiert nie schiesse, dann würde ich es mir auch überlegen.

Will ich ihn aber schiessen, dann wäre mir der (eh ziemlich geringe) Wertverlust eines 98er nicht das Risiko wert, meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit zu verlieren :!: :tipphead:

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von martin01 » Mo 28. Nov 2011, 13:06

ist so ein "Beschuss" nur in Wien möglich?

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Gumbar » Mo 28. Nov 2011, 13:10

martin01 hat geschrieben:ist so ein "Beschuss" nur in Wien möglich?

Ferlach

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Mo 28. Nov 2011, 15:50

martin01 hat geschrieben:ist so ein "Beschuss" nur in Wien möglich?



An und für sich kann dein Büxner das Ding auch hinschicken, (entweder Wien - Süssenbrunn oder Ferlach), dann wird´s aber teurer... ich hab mich immer angemeldet, bin selber hin und fertisch... :whistle:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von yoda » Mo 28. Nov 2011, 17:53

Danke für die zahlreichen Antworten.
Werd das Ding auf jeden Fall beim Beschussamt anschaun und beschießen lassen, vielleicht könnens das Beschusszeichen auch an einer unauffälligen Stelle anbringen.

Rein aus Interesse
Was kann da im schlimmsten Fall passieren bei einem alten Gewehr mit gutem Lauf, fliegt einem dann der Verschluss um die Ohren ?
Ich lese in einigen Foren mit, hab aber noch nie einen Beitrag gesehen in dem ein Mosin Nagant oder ein Karabiner 98k beim schießen
"explodiert" wäre. Hat das schonmal jemand erlebt ?

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von martin01 » Mo 28. Nov 2011, 22:37

ich schiesse schon hier und da (wirklich nur hier und da - sowie einige kollegen) alte gewehre!
das da aber mal was "passiert" währe habe ich noch nie gehört.

verschreien will ich aber nix (3malaufholzklopfen!)

ich habe selber nur einen alten 98er, deshalb habe ich gefragt WO eine beschuss möglich ist. wien oder ferlach ist aber definitiv zu weit weg um das machen zu lassen! verschicken kommt für mich absolut NICHT in frage!

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Di 29. Nov 2011, 09:46

martin01 hat geschrieben:ich schiesse schon hier und da (wirklich nur hier und da - sowie einige kollegen) alte gewehre!
das da aber mal was "passiert" währe habe ich noch nie gehört.

verschreien will ich aber nix (3malaufholzklopfen!)

ich habe selber nur einen alten 98er, deshalb habe ich gefragt WO eine beschuss möglich ist. wien oder ferlach ist aber definitiv zu weit weg um das machen zu lassen! verschicken kommt für mich absolut NICHT in frage!



Wenn man(n) am Beschussamt höflich fragt, zeigen sie auch ihre Schreckenskammer... ;)

Wenn du schöne Fotos einer zerrissenen Steyr sehen möchtest, schau mal beim Lutz Möller rein.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Charles » Di 29. Nov 2011, 11:03

Varminter hat geschrieben:
Wenn man(n) am Beschussamt höflich fragt, zeigen sie auch ihre Schreckenskammer... ;)




Vielen Dank für den Tip, werde dort nachfragen, wenn ich einige Gewehre beschießen lasse. :)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von martin01 » Di 29. Nov 2011, 11:10

Wien UND Ferlach sind leider nicht grade ums Eck... schade

Varminter

Re: Beschuss in Österreich erforderlich ?

Beitrag von Varminter » Di 29. Nov 2011, 11:33

martin01 hat geschrieben:Wien UND Ferlach sind leider nicht grade ums Eck... schade



Das ändert nichts an den waffenrechtlichen Grundlagen, man kann Waffen auch zum Beschussamt schicken.

Wer nicht akzeptiert, dass beim Schiessen ein gültiger Beschuss Vorschrift ist, handelt wie jemand, der ein Auto ohne gültige Prüfplakete fährt und muss dann eben die rechtlichen Konsequenzen tragen.

MEIN Problem ist es dann nicht :!:

Antworten