ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich importiere

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich importiere

Beitrag von yoda » Di 29. Nov 2011, 14:43

Servus!

Ich habe eine Waffe Kategorie in Deutschland ersteigert.
Dieser meint ich brauche eine EU Verbringungserlaubnis sonst kann er mir das Ding nicht schicken.
Weis jemand wo ich sowas bekomme und ob ich das überhaupt brauche ? An welche Behöre meldet man sich da am besten ?

Danke

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von josephiner » Di 29. Nov 2011, 15:24

Die Verbringungserlaubnis bekommst du bei deiner Heimat BH ! Ja die Erlaubnis brauchst du sonst ist die Waffe illegal in Österreich bzw er wird sie dir gar nicht schicken!

2te Möglickeit du suchst dir einen BÜMA der eine Dauerimportgenehmigung besitzt und dir das Ding nach Österreich importiert!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von BigBen » Di 29. Nov 2011, 15:52

@2te Möglichkeit: user "DOUBLEACTION" im Forum kontaktieren, der ist Händler und kann sowas meines Wissens nach abwickeln.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Varminter » Di 29. Nov 2011, 15:57

BigBen hat geschrieben:@2te Möglichkeit: user "DOUBLEACTION" im Forum kontaktieren, der ist Händler und kann sowas meines Wissens nach abwickeln.


Oder Ing. Mayerl von Styria Arms, der bietet dieses Service meines Wissen nach auch an.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von yoda » Di 29. Nov 2011, 17:13

Danke für die zahlreichen Infos.

Ich hab mir gerade diese Genehmigung geholt in der Bezirkshauptmannschaft.
ca. 57 € für einen Stempel, zum Glück war der Stempelberechtigte gerade anwesend :D
Für die Genehmigung in Deutschland sind nochmal 35 € fällig und dann noch der Versand.
Da muss man wirklich aufpassen dass die Versand/Genehmigungskosten den Wert der Waffe nicht übersteigen :at2:

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Gumbar » Di 29. Nov 2011, 17:47

yoda hat geschrieben:Für die Genehmigung in Deutschland sind nochmal 35 € fällig


Für den Verkäufer.
Du brauchst den Wisch nicht.
Das habe ich schon oft den Teutschen erklären müssen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von yoda » Di 29. Nov 2011, 18:12

Das ist schon klar, aber er hats in der Auktion angegeben, dass diese Kosten vom Käufer zu übernehmen sind.
Ich hab nur nicht gedacht das ich in Österreich für eine Kat. C Waffe auch irgendeine Einfuhrgenehmigung brauche.
Wofür gibts dann überhaupt die EU wenn ich innerhalb der EU Sachen einführen muss ....

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Gumbar » Di 29. Nov 2011, 18:15

yoda hat geschrieben:
Ich hab nur nicht gedacht das ich in Österreich für eine Kat. C Waffe auch irgendeine Einfuhrgenehmigung brauche.


Auch die braucht ja letztendlich nur der Pief

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von gewo » Di 29. Nov 2011, 18:19

yoda hat geschrieben:Da muss man wirklich aufpassen dass die Versand/Genehmigungskosten den Wert der Waffe nicht übersteigen :at2:


hallo

eigentlich nicht
normal kostet der spass keine 50,- inkl. genehmigungen, gebuehren, versand ect ...

aber jetzt ist es ja leider zu spaet
schade

was nimmt der deutsche verkaeufer jetzt noch fuer die abwicklung und fuer den versand nach AT ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Capulus » Di 29. Nov 2011, 18:22

aber im Normalfall kümmert man sich schon vor Kaufabschluss um das Prozedere mit Import, Meldung und co (zumindest holt man sich die Informationen), oder ist das jetzt nicht mehr so?
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Robert » Di 29. Nov 2011, 18:26

Deshalb am besten über einen Händler.

Wenn der Deutsche Verkäufer auch Händler mit Dauergenehmigung ist (und der AT-ler auch) dann fallen eigentlich ausser den Versandkosten keine weiteren Kosten an.

Ein Körberlgeld für den eigenen Büchser muss man natürlich einplanen, am besten vorher abklären. Kann auch sein als Guter Kunde dass man nix zahlt, aber erwarten sollte man das nie. Normalerweise werden es aber viele Händler gern machen, wenn man eh gleich bei ihnen die Waffe registriert und vielleicht noch ein paar Schuss Munition dafür mitnimmt.... Und zu einem Netten Händler geht man ja immer gern wieder...

Grade bei eher billigen Waffen kommt man sonst mit Versand schnell über 100€ Zusatzkosten (mittlerweile vielleicht sogar mehr, wo doch in Deutschland nur noch wenige Spezialfirmen überhaupt Waffen international transportieren!!) die nicht sein müssten mit dem Import/Export und Versand. Es läppert sich halt zusammen und die fast 60€ für einen Stempel sind schon nicht ohne!

Rechne mal um, das sind fast tausend Schilling in richtigem Geld gerechnet...!

Jetzt ist es eh zu spät, also trotzdem viel Spass mit der Waffe und gräm dich nicht. Aber das nächste mal weisst dass es auch günstiger geht. :)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von yoda » Di 29. Nov 2011, 18:51

Naja die Waffe ansich ist trotz aller Nebengeräusche immer noch einige 100 € billiger als in Österreich. (natürlich mit dem Risiko das nicht alles so ist wie in der Auktion beschrieben)
Also wenn der Käufer das Ding nicht einfach in ein DHL Paket oder sowas packt, mit völlig legalem Versand von privat aus DE kann man ungefähr rechnen
92 € für Genehmigungen und 60 € Versamd = 152 € nur für Genehmigungen und Versand, das ist schon ziemlich heftig.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Capulus » Di 29. Nov 2011, 19:46

öhm, mir wird das Ganze für Kat"B" Teil so alles zusammen 75 EUR kosten (Versand in D + administratives Zeuchs in D und A)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von gewo » Di 29. Nov 2011, 20:13

Capulus hat geschrieben:öhm, mir wird das Ganze für Kat"B" Teil so alles zusammen 75 EUR kosten (Versand in D + administratives Zeuchs in D und A)


hi

75,- ist eh auch ned uebel
wie gesagt, es geht auch inkl. dem ganzen tamtam, gebuehren, versand ect ect bis AT um unter 50,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Waffe Kategorie C von Deutschland nach Österreich import

Beitrag von Capulus » Di 29. Nov 2011, 20:34

gewo hat geschrieben:
Capulus hat geschrieben:öhm, mir wird das Ganze für Kat"B" Teil so alles zusammen 75 EUR kosten (Versand in D + administratives Zeuchs in D und A)


hi

75,- ist eh auch ned uebel
wie gesagt, es geht auch inkl. dem ganzen tamtam, gebuehren, versand ect ect bis AT um unter 50,-


jo eh 50 plus der Versand mit 25 in D :mrgreen:

PS Gewo - wir hören uns :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten