ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
sparrow
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Mai 2010, 07:17

WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von sparrow » Do 24. Jun 2010, 22:08

Munition wird immer teurer, Gesetze immer restriktiver - also worauf mit meiner Erweiterung warten!? Nur grad in Wien solls nicht so einfach sein, und das Schreiben gut durchdacht und nicht angreifbar in Bezug auf Falschformulierungen etc. sein.

Bin jedoch gar nicht geübt förmliche und sachliche Briefe zu verfassen. Eventuell klappts mit vereinten Kräften im Forum - oder sollte ich das lieber gleich einen Anwalt übergeben? <-- wie sieht es da mit Kosten aus für so ein Schreiben? und hätte wer einen bei der Hand der sich mit dem Waffengesetz auskennt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2010, 22:19

sparrow hat geschrieben:... oder sollte ich das lieber gleich einen Anwalt übergeben? <-- wie sieht es da mit Kosten aus für so ein Schreiben? und hätte wer einen bei der Hand der sich mit dem Waffengesetz auskennt?


hallo

brief kostet rund 400,- normal beim rippel
um des geld krieg ich 2/3 glocks

daher selber schreiben
muss halt mit hirn sein

kann dir gern helfen
kommst du morgen?
dann koennen wir quatschen ..

ist eigentlich recht easy

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von wolf » Do 24. Jun 2010, 22:21

#
Zuletzt geändert von wolf am Do 12. Jan 2012, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von Stickhead » Do 24. Jun 2010, 22:23

Nein, keinen Anwalt beim ersten Versuch!

Am besten:
* Persönlich hingehen
* Freundlich sein
* Antrag zweifach hingeben (1x Abstempeln lassen und wieder mitnehmen)
* Ergebnislisten beilegen (auch wenn nicht gesetzlich verlangt, aber nicht zu viele wegen der Beilagengebühr)
* Kurze und prägnante Begründung dazuschreiben (zB Benötige um an weiteren Bewerben teilzunehmen können, mehrere unterschiedliche Waffen)

Du kannst mir auch eine PN schreiben mit deinem Entwurf.

LG
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

sparrow
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Mai 2010, 07:17

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von sparrow » Fr 25. Jun 2010, 07:25

@gewo: nein leider. bin das ganze Wochenende mit Arbeit eingedeckt - produzier fürn Billa Ovalis Paradeiser und jetzt wo das Wetter endlich schön ist bestellen sie wie verrückt.

@Stickhead: danke für das Angebot, komm ich gerne drauf zurück.

Hatte mal kurz ein Gespräch mitn Seidler und er meinte am besten gleich von 2 auf 7 beantragen und sich dann freuen wenn man vielleicht 5 bekommt. Seht ihr das auch so oder hab ich gleich mal ein fettes Minus wenn ich soviel beantrage?

Und wie führ ich das an für welche Zwecke ich die zb. 7 Plätze brauche. Möchte einfach so viele Möglichkeiten haben wie es geht um an Bewerben teilzunehmen. Aber das soll ja ziemlich ausführlich angeführt werden wurde mir gesagt.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von cowroper » Fr 25. Jun 2010, 09:17

Der Rippl ist für das AB (Wien) ein rotes Tuch.

Ohne Anwalt und freundlich sein.
Begründen wofür die Erweiterung.
Ergebnislisten beilegen.
Hilfreich wäre ein Schreiben des Oberschützenmeisters, der bestätigt, daß du brav trainierst, an Bewerben für diese und diese Waffe teilnimmst usw. (Wenn du bei einem Verein bist).

Von 2 auf 7 wird nicht funzen, normalerweise verdoppeln sie die Anzahl der Plätze. Aber mehr beantragen und sich dann runterhandeln lassen. So bewahrt jeder sein Gesicht
.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

schuhsepper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:43

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von schuhsepper » Fr 25. Jun 2010, 13:50

Du gehst am besten zu Armin oder Leonardo oder noch besser zu Cobaltbomb (...an Cobaltbombs Wesen soll die Welt genesen).
Das sind Experten bei der Abwicklung von Verfahren in unserem unerträglichen Unrechtsstaat und beim Kontakt mit den willfährigen Bütteln der unglaublich repressiven Diktatur, die in Österreich alle Freidenker sekkiert.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von cowroper » Fr 25. Jun 2010, 14:20

@schuhsepper

User @sparrow hat eine ganz einfache Frage gestellt. Eine Antwort wie deine ist für ihn sicher sehr hilfreich.

Ich bin ja auch, zumindest was Fragen der Politik und dergl. anbelangt selten der gleichen Meinung wie Armin oder Leonardo.
Wäre doch schrecklich wenn alle Menschen gleich aussehen und gleich denken.

Ein vernünftig denkender Mensch sollte Anschauungen, die der Seinen nicht entsprechen, aushalten können.

Ich habe von dir, im Gegensatz zu Armin oder Leonardo, noch keinen waffenbezogenen
Beitrag gelesen.

Wenn es dir nur ums "aufmischen" geht, dann sag es.

Ich für meine Person halte das aus,
die meisten werden schlicht und einfach die "ignore" Funktion einschalten.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von pembino » Fr 25. Jun 2010, 14:31

Ist mir auch schon aufgefallen, dass du bisher nichts konstruktives mit dem Bezug auf Waffen beigetragen hast. Anscheinend gehts dir nur ums Streiten und Unruhestiften. Das derzeitige Niveau deiner Beiträge spricht für sich (oder besser gesagt für dich).

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von <BigM> » Fr 25. Jun 2010, 14:38

schuhsepper hat geschrieben:Du gehst am besten zu Armin oder Leonardo oder noch besser zu Cobaltbomb (...an Cobaltbombs Wesen soll die Welt genesen).
Das sind Experten bei der Abwicklung von Verfahren in unserem unerträglichen Unrechtsstaat und beim Kontakt mit den willfährigen Bütteln der unglaublich repressiven Diktatur, die in Österreich alle Freidenker sekkiert.


Beschwer dich bei Arig0na. :hand:
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von Leonardo » Fr 25. Jun 2010, 14:52

cowroper hat geschrieben:
Ohne Anwalt und freundlich sein.
Begründen wofür die Erweiterung.
Ergebnislisten beilegen.
Hilfreich wäre ein Schreiben des Oberschützenmeisters, der bestätigt, daß du brav trainierst, an Bewerben für diese und diese Waffe teilnimmst usw. (Wenn du bei einem Verein bist).

Von 2 auf 7 wird nicht funzen, normalerweise verdoppeln sie die Anzahl der Plätze. Aber mehr beantragen und sich dann runterhandeln lassen. So bewahrt jeder sein Gesicht
.

cowroper



Genauso habe ich es auch gemacht. Je mehr Listen von Bewerben desto besser,weil die Sachbearbeiter müssen sich meistens vor ihren Abteilungsleitern rechtfertigen und wenn sie Fakten in der Hand halten fällt es ihnen leichter zu genehmigen.

Aber Freundlichkeit kann sicher nicht schaden (Bitte nicht mit A-Kriechen verwechseln,denn das wollen sie auch nicht)

Klagen oder Rechtsanwalt kannst du noch immer bei negativen Bescheid.

Gruß leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von Vintageologist » Fr 25. Jun 2010, 15:03

Soweit ich von anderen weiß, ist es beim AB immer am besten, wenn du ein Brieferl von einem Vereinsoberhaupt mitbringst, der da bestätigt, dass du die Waffen wirklich benötigst, um entsprechend sporteln zu können.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von Old Sam » Fr 25. Jun 2010, 15:19

Also, mein lieber Schuhsepper, ich habs eigendlich noch nie erlebt dass Roper mal der Strick reisst.
Gratuliere, anscheinend hast es Du jetzt geschafft. Ob Du aber darauf stolz sein kannst ist in meinen Augen sehr fraglich.
Tu uns bitte den Gefallen und ziehe Dich aus diesem Fred zurück.

So und nun will ich mal was konkretes dazu beitragen: Bitte lass den Anwalt in Reserve.
Beispiel:
Mein Freund W. ( Roper kennt ihn ) und ich hatten in der gleichen Woche vor einem Jahr die Erweiterung von 2 auf 6 ( ich ) und 4 auf 7 ( W. ) beantragt.
Unsere Vorgehensweise war grundverschieden.
Meine:
Antrag plus Ergebnislisten und einem Begleitschreiben meines OSM
Zusammenfassung welche Diszi ich bereits und wo ( bin bei verschiedenen Vereinen, HSV, ST Gallen und Wald ) schieße, warum ich die Erweiterung möchte, diese aber kurz und übersichtlich gestaltet. Es hatte alles auf einem DinA4 Blatt Platz. Und vor allem habe ich mich bemüht, alles nachvollziehbar niederzuschreiben.
Dann zur BH, nach einem Gespräch und der Bitte, die Unterlagen nochmals gemeinsam durchzugehen falls ich was übersehen hätte oder noch Fragen wären hatte ich die Erweiterung nach genau 6 Tagen in der Tasche.

Nun zu W.:
Er schrieb gut 8 Seiten voll wobei er, nur damit´s nach viel und wichtig ausschaut auch Abschnitte aus dem IPSC Regelwerk herauskopierte - was wahrscheinlich auf der BH kein Schwein juckte.
Auf der BH alles abgegeben und so quasi nu mach mal... gegangen
Ich bezweifle heute dass seine SB das alles überhaupt gelesen hat.
Nach 2 Wochen fing Werner an, auf der BH per Telefon nachzufragen wo denn nu seine Erweiterung bliebe. . War sicherlich ein Fehler, ich an seiner Stelle wäre persönlich hingegangen. Nach ca einem Monat wurde ihm mitgeteilt dass sein Akt nun zur Sicherheitsdirektion geschickt worden war.
Diese konnte aus seinen 8 Seiten keine Begründung herauslesen und forderte ihn auf, neuerlich eine zu schreiben.
Da auch das neue Schreiben zu einem Roman wurde lehnten sie den Antrag ab worauf W. den Anwalt einschaltete.
Nun wie gesagt, dies ist gut ein Jahr her. Mittlerweile wurde der Antrag von allen möglichen Instanzen abgelehnt, das Verfahren kostete W. 500 Mücken und nun wurde das ganze wegen eines Verfahrensfehlers wieder zur ersten Instanz zurückgeschickt und der Tanz beginnt von vorne.

Was ich damit sagen will: Mach Deine Begründung kurz und prägnant, sprich persönlich mit deinem SB, und versuche, auf alle Fragen sicher zu antworten. Er muß zur Überzeugung kommen dass du weißt was du willst. Und dass du das Zeuch, welches du beantragst auch brauchst.
Übrigends - ich weiß zwar net wie es in Wien ist - aber bei uns am Land ist es üblich Anträge über 6 Waffen automatisch zur Sicherheitsdirektion weiterzuleiten.
Darunter können die SBs selbst entscheiden.
Soll heißen wenn´s bei euch auch so ist wäre es vorteilhaft unter der magischen Grenze zu bleiben.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von Ticket » Fr 25. Jun 2010, 16:41

Old Sam hat geschrieben:ich weiß zwar net wie es in Wien ist - aber bei uns am Land ist es üblich Anträge über 6 Waffen automatisch zur Sicherheitsdirektion weiterzuleiten.
Darunter können die SBs selbst entscheiden.

Beim AB ist alles über 6 Stück Chefsache.
Empfehlung: Erweiterung von 2 auf 6 Stk. beantragen. Falls die Sachbearbeiterin auf Grund der Antragsunterlagen nur 4 oder 5 Stk. genehmigen will, gib halt mit schmerzverzerrtem Gesicht und rollenden Augen deine Einwilligung dazu. :D
Ticket
Nachtrag: Noch eine Empfehlung. Falls du als Begründung angibst du benötigst bspw. 1 Pistole im Großkaliber, 1 Pistole im Kleinkaliber für ......, kaufe dir nach der genehmigten Erweiterung kein AUG-Z oder Selbstladeflinte, da fühlen sich die Sachbearbeiter vera...... und eine spätere nochmalige Erweiterung kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: WBK Erweiterung in Wien - brauche Hilfe

Beitrag von cowroper » Fr 25. Jun 2010, 17:15

Ticket hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich kenne einen Fall, wo der Antragsteller händeringend eine Erweiterung für eine KK-Pistole und ein Waffe für die Sportkategorie Dienstpistole beantragt und auch bekommen hat. Etwas später ging dann bei der zuständigen Sachbearbeiterin die Meldung vom Büxer ein: Ein OA-15 und eine Saiga!
da fühlen sich die Sachbearbeiter vera......


cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten