ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Robert » So 15. Jan 2012, 19:03

Eh klar! Schonmal danke für die Links!

@Big Ben: der Steuerberater hat heute zu ;-) Und der ein oder andere im Forum hat das sicher schon durchgemacht oder sich erkundigt daher dachte ich kanns nicht schaden hier zu fragen.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von gewo » So 15. Jan 2012, 19:47

Robert hat geschrieben:Wär natürlich schon schön wenn man für einzelne Teile die bei uns 3€ Versand kosten nicht 17€ Versand aus DE blechen müsste, von dem her an klanen Trumpf hätte man evtl. in der Tasche...


hallo

warum sollte das so sein

oesterreich hat - was versandkosten betrifft - eine sonderstellung

die versandkosten aus DE nach AT sind fuer jedes beliebig vorstellbare paket BILLIGER als die versandkosten innerhalb ATs
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Robert » So 15. Jan 2012, 21:37

Schockschwerenot!

Also das hätt ich jetzt nicht gedacht. Dachte mir, wenns innerhalb Deutschlands nur 3-7€ rum kostet, müsste das innerhalb Österreichs doch auch billiger sein als international!?! Wie man sich täuscht....!

Andererseits: wie kann ich überrascht sein, es ist die österr. Post..... ;-(
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von yoda » So 15. Jan 2012, 21:47

gewo hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wär natürlich schon schön wenn man für einzelne Teile die bei uns 3€ Versand kosten nicht 17€ Versand aus DE blechen müsste, von dem her an klanen Trumpf hätte man evtl. in der Tasche...


hallo

warum sollte das so sein

oesterreich hat - was versandkosten betrifft - eine sonderstellung

die versandkosten aus DE nach AT sind fuer jedes beliebig vorstellbare paket BILLIGER als die versandkosten innerhalb ATs


Ich habs mir nicht vorstellen können und jetzt mal ein Paket mit 45*30*15cm und 2kg mit dem Tarifrechner kalkuliert
Innerhalb Österreichs mit der Post 3,80 €
Von Deutschland mit der Post nach Österreich 8,90 €

Ich zahle auch bei Bestellungen aus Deutschland immer mehr Versand als bei Bestellungen in Österreich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von gewo » So 15. Jan 2012, 22:18

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wär natürlich schon schön wenn man für einzelne Teile die bei uns 3€ Versand kosten nicht 17€ Versand aus DE blechen müsste, von dem her an klanen Trumpf hätte man evtl. in der Tasche...


hallo
warum sollte das so sein
oesterreich hat - was versandkosten betrifft - eine sonderstellung
die versandkosten aus DE nach AT sind fuer jedes beliebig vorstellbare paket BILLIGER als die versandkosten innerhalb ATs

Ich habs mir nicht vorstellen können und jetzt mal ein Paket mit 45*30*15cm und 2kg mit dem Tarifrechner kalkuliert
Innerhalb Österreichs mit der Post 3,80 €
Von Deutschland mit der Post nach Österreich 8,90 €
Ich zahle auch bei Bestellungen aus Deutschland immer mehr Versand als bei Bestellungen in Österreich.



hallo

war vielleicht a bisserl unkonkret bzw uebertrieben ...

wir schicken vor allem schwerere teile (nein, keine munition ..)

und da sind wir lange zeit in der situation (gewesen) dass das paket von innsbruck nach wien teurer war wie als dasselbe paket aus bayern nach wien

paket bis 40kg aus DE nach AT kostete immer 13,70 (GLS)
paket bis 30kg (mehr geht ned) innerhalb AT kostete damals mit der post ein vielfaches

aufgrund eines sondervertrags mit einem paketdienst ist es nun jetzt eh auch AT-AT billiger als DE-AT

aber der unterschied ist ned so gewaltig
wie du selber schreibst
AT-AT 4,-
statt
DE-AT 9,-

also wenn ich auf ebay oder sonstwo was aus DE bekomme ist der preis meist deutlich mehr als 5,- teurer :-(
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von yoda » So 15. Jan 2012, 22:51

Da wird halt immer großzügigst geschätzt bei den Versandkosten in "ferne" Länder .....
Bei wirklich guten Angeboten ist es mir relativ wurscht ob der Verkäufer beim Versand ein paar € verdient.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Mr.M » Di 24. Jan 2012, 15:46

Dazu eine ergänzende Frage:
Als langjähriger Unternehmer habe ich u.a. einen Handelsgwerbeschein.
"Waffenhandel" ist nicht angestrebt, aber was wäre "erlaubt"?
Zubehör? (welches? / welches nicht?)
Co2 Waffen? (ja/nein/teilweise?)
Gas-Signal-Waffen?
Fällt das alles unter "Waffenhandel"?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Promo » Di 24. Jan 2012, 19:55

Alles was eine Waffe im Sinne des § 1 WaffG ("geeignet um die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder bei Jagd und Sport zur Abgabe von Schüssen") ist, benötigt ein Waffenhandelsgewerbe. Darunter fallen auch CO2 Waffen und Schreckschusswaffen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Mr.M » Di 31. Jan 2012, 11:21

Promo hat geschrieben:Alles was eine Waffe im Sinne des § 1 WaffG ("geeignet um die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder bei Jagd und Sport zur Abgabe von Schüssen") ist, benötigt ein Waffenhandelsgewerbe. Darunter fallen auch CO2 Waffen und Schreckschusswaffen.


Ok, danke, das überrascht mich.
Ich dachte nicht, dass die ganzen Onlineshops die Co2 Waffen "fast wie Spielzeug" anbieten und verkaufen alle "Waffenhandelsgewerbe" haben. Wieder was gelernt...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von gewo » Di 31. Jan 2012, 11:29

www.double-alpha.at hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Alles was eine Waffe im Sinne des § 1 WaffG ("geeignet um die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder bei Jagd und Sport zur Abgabe von Schüssen") ist, benötigt ein Waffenhandelsgewerbe. Darunter fallen auch CO2 Waffen und Schreckschusswaffen.


Ok, danke, das überrascht mich.
Ich dachte nicht, dass die ganzen Onlineshops die Co2 Waffen "fast wie Spielzeug" anbieten und verkaufen alle "Waffenhandelsgewerbe" haben. Wieder was gelernt...



hallo

die seit langem bestehenden geschaefte haben seit der CO2 kram vor ca 10 jahren zum waffengewerbe dazugenommen wurde (frueher war das ja frei) entsprechend eingeschraenkte gewerbeberechtigungen erhalten, duerfen also nicht mit scharfen waffen handeln ..

bei den online-shops bin ich mir ned sicher
der eine oder andere wird da wohl keine ahnung haben dass nicht mit "handel mit waren aller art" abgetan ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Promo » Di 31. Jan 2012, 21:15

Die "ca. 10 Jahre" sind seit dem Waffengesetz 96 (also knapp 12 Jahre). Bitte bei CO2-Waffen darauf aufpassen ob es welche sind die mit Rundkugeln schießen, oder ob es sich um Airsoft-Waffen handelt. Zweiteres fällt in Österreich nicht unter das Waffengesetz, daher gilt dort weder Versandverbot noch sonstwas (lediglich das Jugendschutzgesetz ist anzuwenden). Meiner Ansicht nach wäre daher dafür auch keine Waffenhandelslizenz notwendig, allerdings weiß ich von einem Betreiber dass ihm dies von der Behörde auferlegt wurde.

Onlineshops gibt es entweder in Deutschland oder nur im Airsoft-Bereich, österr. Händler dürfen z.B. keine Walther CP88 CO2-Pistole verschicken.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von yoda » Di 31. Jan 2012, 21:43

Für Airsofts und so Zeug braucht man auch ein Waffengewerbe, da gibts eine Verordnung.
http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachm ... en1997.pdf

Tom Range
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 18:47

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Tom Range » So 18. Sep 2016, 18:53

Falls sich hier ein User aus Deutschland die gleiche Frage zwecks Voraussetzungen Waffenhandelserlaubnis stellt, kann ich nur einen Blick auf die Seite der mitteldeutschen Waffenschule empfehlen. (http://www.mitteldeutsche-waffenschule.de/) Die Jungs aus Erfurt haben echt was auf dem Kasten und bieten entsprechende Fachkundelehrgänge für einen fairen Preis an.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewerblicher Handel mit Schusswaffen

Beitrag von Promo » So 18. Sep 2016, 20:33

Du hast dich heute dafür angemeldet um einen 4 Jahre alten Thread hervorzuholen, wo du uns auf eine Firma hinweist die supertolle Kurse machen?

Ganz ehrlich, bist du die Firma, oder bekommst du was dafür bezahlt? Stehe bitte wenigstens dazu.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten