ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV-Muni im Ernstfall

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von max81 » Sa 9. Apr 2016, 20:36

pewpew hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich wo eine (möglichst vollständige) Auflistung der in Österreich erhältlichen Expansiv Munition und ob diese nun frei mit WBK erhältlich sind oder nicht?...


Schreib' mal welches FFW Kaliber dich interessiert, dann wirst du Antwort bekommen...(Auflistung wäre mir keine bekannt).

Ich verwende:
SteyrM9: Gold Dot 124gr+P
SteyrM40: Federal EFMJ 165gr
SteyrM357: selbst geladene Speer TMJ 125gr
(früher 686, .357Mag.: heiß geladene 158gr TM)

Kel-Tec PF-9: 93gr Fiocchi EMB

Warum?! dazu verweise ich auf den Beitrag von "Steelman"

Mein Empfehlung: teste mal: 1. führt deine Waffe sicher die gewählte Muni zu (und damit meine ich nicht 2 Magazine!) und 2. trifft meine Waffe damit auf die Entfernung auf die ich sie einsetzen möchte.

Mit den oben genannten habe ich es so gehandhabt und jede Waffe + Muni hat/hatte bei mir einen anderen Einsatzzweck (Jagd = Nachsuche+SV; HD).
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24
Wohnort: Graz Umgebung

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von pewpew » Sa 9. Apr 2016, 20:43

max81 hat geschrieben:
pewpew hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich wo eine (möglichst vollständige) Auflistung der in Österreich erhältlichen Expansiv Munition und ob diese nun frei mit WBK erhältlich sind oder nicht?...

...
Schreib' mal welches FFW Kaliber dich interessiert, dann wirst du Antwort bekommen...(Auflistung wäre mir keine bekannt).
..


urks, hab ich doch glatt diese unwichtige information vergessen zu geben. wird ne g17 oder 19 mit 9mm :)

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von max81 » Sa 9. Apr 2016, 21:56

pewpew hat geschrieben:...
urks, hab ich doch glatt diese unwichtige information vergessen zu geben. wird ne g17 oder 19 mit 9mm :)...


Federal EFMJ oder Guard Dog
Fiocchi EMB
Lapua Cepp
Magtech First Defense

solltest du ohne Jagdkarte oder Mitgliedsausweis in einem Schützenverein (soweit irgendwo lagernd) bekommen.
Aufzählung ohne persönliche Wertung.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24
Wohnort: Graz Umgebung

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von pewpew » Sa 9. Apr 2016, 22:02

max81 hat geschrieben:
pewpew hat geschrieben:...
...
solltest du ohne Jagdkarte oder Mitgliedsausweis in einem Schützenverein (soweit irgendwo lagernd) bekommen.
Aufzählung ohne persönliche Wertung.


Danke - sollten alle freien sein, oder?

Was ich nicht versteh: Was hat der Sportschütze davon wenn er das Recht hat Scheiben mit zB einer sauteuren Critical Defense zu befeuern statt mit FMJ? Was war hier die Motivation des Gesetzgebers? Beim Jäger versteh ichs, da ja tatsächlich auch Weichziele :( beschossen werden, aber beim Sportschützen?

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von max81 » Sa 9. Apr 2016, 22:32

pewpew hat geschrieben:Danke - sollten alle freien sein, oder?


Ja, sollten alle frei sein.
pewpew hat geschrieben:Was ich nicht versteh: Was hat der Sportschütze davon wenn er das Recht hat Scheiben mit zB einer sauteuren Critical Defense zu befeuern statt mit FMJ? Was war hier die Motivation des Gesetzgebers? Beim Jäger versteh ichs, da ja tatsächlich auch Weichziele :( beschossen werden, aber beim Sportschützen?


Es geht hier vor allem um die Präzisionsvorteile von HP Munition.
Hornady XTP ist z.B. ein sehr präzises (und teures) Geschoss, das auch fürs Silhouetten Schießen (Google hilft dir weiter) verwendet wird.
Ein leider schon verstorbener NÖ Sportschütze hat sich die Erlaubnis zur Verfeuerung solcher Geschosse sogar rechtlich erstritten (vor solchen Leuten ziehe ich meinen Hut!).
Hoffe du verstehst nun den Hintergrund.
Schießsport ist nicht nur das feuern auf Papierziele in fixer Entfernung...
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von Exitus » So 10. Apr 2016, 00:45

Neben der EFMJ von Federal gibt's auch noch die Guard Dog.
Habe ich mir gerade gestern nur mit WBK geholt.

http://www.federalpremium.com/products/ ... spx?id=938

Greetings Oliver

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von Maddin » So 10. Apr 2016, 00:50

pewpew hat geschrieben:
Oder hat sich das schon mal wer hier angetan? Bzw. gibt’s eh schon einen Thread dazu? Ich seh immer nur: User X fragt nach Munition Y und User A-N plappern wild durcheinander dazu. Am Schluss stehen dann viele Meinungen wo man sich dann etwas raussuchen kann was man gerne hören möchte 


Kommt halt auch immer auf die Situation, die Erwerbarkeit und die Waffe an. Gewisse Munition wird nur für bestimmte Kaliber hergestellt. Mit einer Glock in 9mm hast du schon ein relativ großes Spektrum an Möglichkeiten.

Vollmantelgeschosse sind natürlich nicht unbedingt für den Ernstfall bei Einbruch etc. zu sowas greift man eher in anderen Fällen, wie zB. im Krieg beim Militär. Trotzdem sei gesagt, VM-Geschosse werden nicht umsonst im militärischen Bereich verwendet, die sind genauso tödlich wie jede andere Munition. Militärisch werden sie eingesetzt, weil sie durch Konventionen vorgeschrieben werden. Es soll damit unnötiges Leid verhindert werden. Hohe Geschwindigkeit, hohe Durchschlagskraft usw. Aufgrund der erhöhten Gefahr von Durschüssen für SV in den eigenen 4 Wänden nicht optimal, im wirklichen Notfall und wenn nichts anderes vorhanden ist aber sicher brauchbar.

Bei den Expansivgeschossen gibt es Meinung über Meinung, das ist in etwa eine "45er vs. 9mm" Diskussion, welche hier, aber auch in anderen Foren schon sehr oft diskutiert wurde. Der eine sagt so, der andere wieder so...Eine abschließende Meinung gibts dazu kaum.

Ich hab einen Vereinsausweis, ich könnte mich zwischen allen Sorten entscheiden. Habe dennoch nachwievor mit gutem Gewissen die EMB in meiner Glock 17 geladen. Sie funktionieren bei meiner Glock ohne Probleme, hoffentlich dann auch im Ernstfall (der hoffentlich niemals eintreten wird).

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11206
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von >Michael< » So 10. Apr 2016, 01:17

Vollmantel, Teilmantel, Hohlspitz....Ich nehme Postenschrot #3, 27 Bleikugeln 6,2mm ca. 580 grain Vorlage mit 450 m/s.
Da brauch ich mir über die Wirksamkeit im SV fall 0 Gedanken machen. :P

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von Styrax » So 10. Apr 2016, 05:35

Same here [emoji106]

Bei mir ist aber Postenschrot No.4 im ersten abzufeuernden Lauf und im zweiten eine tactical Vollkupfer 00 Buckshot geladen.

Wenn das keine Wirkung zeigt, wovon ich aber überhaupt nicht ausgehe, kommt eine Hexolit von DDupleks hinterher.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 10. Apr 2016, 07:21

Ich suche im Netz nach nachvollziehbaren Erfahrungen und Reviews zu den frei erwerbbaren Expansivgeschossen.
Bei EMB gibts das auf Spanisch:

http://www.visiontarget.net/archivos/informe_EMB.pdf

Nur ist mir aufgefallen dass dort beim Gelatineversuch die Geschose scheinbar recht schnell aufgehen was man an den temporären Wundhöhlen sehen kann, die Risse in der Gelatine beginnen schon recht früh.
Im Netz und auf YT Videos gibts auch Gelatineversuche:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=V-21c8HVa_I[/youtube]

und auch da habe ich den subjektiven Eindruck dass da später aufgemacht wird, kann mich aber auch irren:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cRItB8_jB3M[/youtube]

Wobei da der zweite Schuss meiner MEinung nach etwas besser aussieht wie der erste.

Zu den Guard Dog EFMJ habe ich nur gelesen dass die extra für Behörden Behörden entwickelt wurden die keine HP verwenden dürfen.
Die Erfahrungen in der Realität soll ernüchternd gewesen sein da die Geschosse manchmal nicht aufmachen oder von Knochen unkontrolliert abprallen sollen, angeblich sogar von Schädelknochen.
Muss das aber erst wieder raussuchen, hae dazu leider keinen Link parat.

Die Magtech first Defense schauen gut aus wenn die Waffe mit der Patronenspitze beim Zuführen kein Problem hat.

Leider kein Gelatineversuch sondern nur Wasser:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=eL76-ovqOlY[/youtube]


Die EMB haben auch noch die Eigenheit dass die Mündungsenergie sehr hoch ist da hier das leichte Geschoss wirklich sehr stark beschleunigt wurde (wenns nicht die "AIR" sind), die beiden anderen Beispiele sind schwächer.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von cas81 » So 10. Apr 2016, 15:43

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Zu den Guard Dog EFMJ habe ich nur gelesen dass die extra für Behörden Behörden entwickelt wurden die keine HP verwenden dürfen.
Die Erfahrungen in der Realität soll ernüchternd gewesen sein da die Geschosse manchmal nicht aufmachen oder von Knochen unkontrolliert abprallen sollen, angeblich sogar von Schädelknochen.


Die EFMJ wurden für Behörden entwickelt, die GuardDog für den zivilen Markt. Die EFMJ hatte mal das "Abprallproblem" vom Schädel, weil eine Metallplatte drin war. Jedes Geschoss kann aber abgelenkt werden, auch von der GoldDot gibt es Berichte, dass die Windschutzscheibe nur zum Abpraller geführt hat, die HST ist auch mal so steil gegen einen Schädel geflogen, selbes Ergebnis hier. Aber die EFMJ ist sehr stark abhängig von der V0, darum haben bei FFW etwa 20% versagt zu expandieren. Schau dir auf le.atk die Geschwindigkeit der EFMJ an, die wurde wohl aus SMG getestet.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von Wolkenbruch » Di 12. Apr 2016, 22:20

Hat wer Erfahrung mit der Fiocchi Top Defence Black Mamba?
Die müsste ja auch jeder erwerben/besitzen dürfen.

Aus der Beschreibung: "FMJTC 110 grs. - Die Fiocchi Black Mamba sind full metal jacket mit hoher Stopwirkung und reduzierter Perforation. Das 90/10 Tombakmantelgeschoss hat optimale Eigenschaften im Lauf, und deformiert beim Aufprall."

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von cas81 » Mi 13. Apr 2016, 13:13

Hmpf... hab jetzt knapp eine Stunde versucht darüber was zu finden, bis auf ein paar spanische oder slowakische dürftige Tests mit Googleübersetzer hab ich nicht wirklich was gefunden;

Verhalten sich eher wie normale FMJ aber sollen durch ihre flache Nase mehr Energie dabei im Weichziel abgeben können. Eh logisch. Aber ansonsten hauen die Dinger durch vier bis fünf Wasserkanister und richten dabei recht wenig Schaden an. Die EMB im direkten Vergleich schafft zwei Kanister, hat aber auch durch eine Lage Baumwolle aufgemacht.

Ich glaub dicht, dass die BM für SV gemacht wurde, egal wie sie heute vermarktet wird.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: SV-Muni im Ernstfall

Beitrag von Wolkenbruch » Mi 13. Apr 2016, 14:16

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Black Mamba wahrscheinlich nicht zu den besten SV Munis zählt.
Habe ein paar Packln, aber nocht nicht damit geschossen und am Stand seh ich ja sowieso nicht ob's was taugt.

Antworten