ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import von Magazinen und Zubehör

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von spareribs » Sa 3. Mär 2012, 15:36

jetzt eine saublöde Frage :

wenn ich mir selber aus den USA im Urlaub ein Paket schicke, natürlich nur mit den Teilen, die auch in Österreich frei erhältlich sind... :whistle: Magazine, Zfs, Rails, Laser usw... )

macht der USA Zoll jedes Packerl nach Europa auf, oder durchleuchtet es ?

das der Österreichische Zoll natürlich Kohle sehen will,da made in USA , ist eh klar, deshalb auch nur Teile, die erlaubt sind. ( und nur um DIE geht es hier !!!)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von yoda » Sa 3. Mär 2012, 16:12

Alles was bei mir aus Hong Kong und Amerika mit AIRMAIL !!!! gekommen ist, ist absolut abgabenfrei durchgegangen, unabhängig vom Warenwert.
Pakete die du mit Express Mail Servie (Post) oder UPS schicken lässt werden ausnahmslos verzollt, bei der Post hast nacher sogar noch 12 € Zustellungsaufschlag für nix....
Versichert ist es mit Airmail nicht so hoch, was aber bei irgendwelchen Rails etc. vollkommen egal ist.

Meines Wissens gibt es bei der Ausfuhr keinen Zoll bzw. Kontrolle, nur bei der Einfuhr nach Österreich. Ich kenne jemanden der sich immer Trijicon Acog, Eotech und so Zeug von einem Freund in den USA schicken lässt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von gewo » Sa 3. Mär 2012, 19:47

spareribs hat geschrieben:wenn ich mir selber aus den USA im Urlaub ein Paket schicke, natürlich nur mit den Teilen, die auch in Österreich frei erhältlich sind... :whistle: Magazine, Zfs, Rails, Laser usw... ) ..


hallo

wenn du glueck hast und sie bekommst die teile sollte das klappen

eigentlich darf dir als non-resident der waffenhaendler in den USA auch vor ort persoenlich keinerlei waren verkaufen die unter ITAR fallen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von spareribs » Sa 3. Mär 2012, 20:29

gewo hat geschrieben:
spareribs hat geschrieben:wenn ich mir selber aus den USA im Urlaub ein Paket schicke, natürlich nur mit den Teilen, die auch in Österreich frei erhältlich sind... :whistle: Magazine, Zfs, Rails, Laser usw... ) ..


hallo

wenn du glueck hast und sie bekommst die teile sollte das klappen

eigentlich darf dir als non-resident der waffenhaendler in den USA auch vor ort persoenlich keinerlei waren verkaufen die unter ITAR fallen



na, da wird sich schon wer finden, der für mich einkauft :whistle: :whistle: :whistle:

aber keine Angst, USA steht erst in ca 5 Jahren auf meiner Urlaubsliste, und wer weiß , was sich da schon alles geändert hat :doh:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von eXistenZ » So 4. Mär 2012, 18:29

Bis dahin kommst vielleicht wegen einer Picatinny rail schon nach Guantanamo Bay.
Da könnte sich der Urlaub ungeplanterweise etwas verlängern. Langweilig wirds aber sicher nicht, denn "Wassersport" ist dort total angesagt.

Paper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:54

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Paper » Sa 26. Mai 2012, 21:56

So, ich muss das Thema nochmal nach oben holen.

Wie sieht das jetzt aus, wenn ein Kumpel von mir in den USA Zubehör Sachen wie Mags, Charging Handle, Rails kauft, was ja an sich keinerlei Problem ist.

Diese dann mir als Paket (Airmail anscheinend?) als Privatperson nach Österreich schickt. Darf er das? Ich will ihn nicht in die Scheisse reiten.

Also im Endeffekt: Gelten die ITAR Bestimmungen auch für Privatpersonen?

PS: Wer sich das Ganze mal durchlesen will,... ich hab schon aufgegeben.... (zumindest für heute) ITAR Bestimmungen

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Pat_at_work » Do 1. Apr 2021, 08:11

Hallo Leute!

Habe momentan ein Problem mit dem Import einer verstellbaren Schulterstütze aus der Ukraine, der Zoll meint Waffenzubehör sei laut UPU Bestimmungen verboten zu importieren.

Bitte um Hilfe.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 688
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Octopus » Do 1. Apr 2021, 09:01

Welche Bestimmung soll das genau sein? Ist die UPU nicht nur so eine Art "Verein"?
Tight pants - tight groupings

Antworten