ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import von Magazinen und Zubehör

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Armalito » Mo 20. Feb 2012, 14:32

naja, bezogen auf die anfrage im anfangspost-> Prag!

wenn´s da "drüben" jetzt zB eine günstiges wechselsystem geben würde, kann er´s vor ort kaufen und gleich mitnehmen? kriegt er´s überhaupt und wenn ja wie? mit welchem wisch?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Floody » Mo 20. Feb 2012, 15:15

Armalito hat geschrieben:naja, bezogen auf die anfrage im anfangspost-> Prag!

wenn´s da "drüben" jetzt zB eine günstiges wechselsystem geben würde, kann er´s vor ort kaufen und gleich mitnehmen? kriegt er´s überhaupt und wenn ja wie? mit welchem wisch?

Bevor dir die Behörde ein Wechselsystem nicht genehmigt hat tät ich mal gar nix kaufen geschweige denn gleich mitnehmen ;)
Beim Versandhandel aus dem Ausland braucht man (als Privater) das EU-Formular "EU-Anlage 21" und eine Einfuhrgenehmigung von der Behörde.

Fraglich ist, ob dir direkt vor Ort das Waffenteil ausgehändigt wird, weil die österreichische WBK da wohl nix zählt.

Aber hier endet auch mein Wissen!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von gewo » Mo 20. Feb 2012, 15:20

Floody hat geschrieben:Fraglich ist, ob dir direkt vor Ort das Waffenteil ausgehändigt wird, weil die österreichische WBK da wohl nix zählt.


hi

nein, nirgendwo
zumindesten sicher nicht in DE oder CZ
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von the_law » Mo 20. Feb 2012, 20:06

häng mich gleich mit an die frage, fallen gewehrmagazine mit 20 schuss und kompensatoren (auch als solche einwandfrei zu erkennen) unter die itar regulierung :?:

hätte bei brownells einiges gefunden, läge noch unter der 100$ grenze.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von BigBen » Mo 20. Feb 2012, 21:52

Die 100 Euro Grenze gilt nur für ITAR und das Außenministerium...aber bei Magazinen etc. brauchen sie trotzdem eine Genehmigung ihrer "Chamber of Commerce"....ich mach den Scheiss gerad mit weil ich eine Magazinverlängerung für eine Selbstladeflinte kaufen wollte...aber die Kommunikation mit Brownells ist extremst mühsam und langsam geb ich auf.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von simultan4 » Sa 3. Mär 2012, 10:41

Hello!

Komme zufällig nächste Woche ins gelobte Amerika-Land.
Hätte auch schon eine gewaltige Einkaufsliste beisammen... ;)

Also darf ich keine "gestempelten" Waffenteile mitbringen, sehe ich das richtig?
Läufe, Trommeln, Verschlüsse, etc.
Ansonsten dachte ich noch an Schäfte, Schienen, Laser, Optiken, Visiere aller Art, Magazine, .... iPods, Pads, Phones... 8-)
Solche 'Anbauteile' darf ich doch mitnehmen, oder?

Muss ich meine WBK dort drüben auch herzeigen? Die können's ja eh nicht lesen. Soll ich die WBK mitnehmen?
ETSSC & Verband & Verein

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von gunymann » Sa 3. Mär 2012, 11:02

Ein Wechselsystem gilt als Zubehör und das wird auch so eingetragen, ohne das es einen Platz auf der WBK belegt. Egal ob im selben
oder in einem anderen Kaliber und ich hab da auch noch nie vorher gefragt.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Promo » Sa 3. Mär 2012, 11:22

Trommel, Verschluss und Lauf ist drüben kein waffenrechtlich relevanter Teil, lediglich bei uns.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von yoda » Sa 3. Mär 2012, 11:58

Promo hat geschrieben:Trommel, Verschluss und Lauf ist drüben kein waffenrechtlich relevanter Teil, lediglich bei uns.


Was ist bei denen dann waffenrechtlich relevant ?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Promo » Sa 3. Mär 2012, 12:32

Griffstück und Systemhülse ("receiver"), z.T. auch Abzugsgruppen wenn sie z.B. pre 69 registrierte VA Abzugsgruppen sind (ist aber dann Class III item)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von simultan4 » Sa 3. Mär 2012, 13:33

Promo hat geschrieben:Trommel, Verschluss und Lauf ist drüben kein waffenrechtlich relevanter Teil, lediglich bei uns.


Hmmm, drüben vermutlich nicht, aber in Schwechat haben's mich am Arsc*... :?
Auch der .22 Conversion Kit für die Glock würde interessant sein.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Robert » Sa 3. Mär 2012, 13:45

Ansonsten dachte ich noch an Schäfte, Schienen, Laser, Optiken, Visiere aller Art, Magazine, .... iPods, Pads, Phones... 8-)
Solche 'Anbauteile' darf ich doch mitnehmen, oder?


Da wär ich mir nicht so sicher. Zumindest was Waffen Anbauteile angeht. Das ganze I-Zeug denk schon. Wobei es auch da eine Zollfreigrenze von 3-400€ gibt, alles was drüber ist wirst am AT Zoll nachblechen müssen.

Prinzipiell natürlich schon, aber: wenns auf der ITAR Munitions Liste steht, dann wirst eventuell am Flughafen in USA dein blaues Wunder erleben wenn du versuchst das Zeug ohne ITAR Exportgenehmigung auszuführen. Unter Umständen halten die dich erstmal ein paar Stunden fest für die Befragung. Ob dein Flieger ohne dich geht, ist denen wurscht. Das ganze darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann auch ein längerers Wiedereinreiseverbot in die USA nach sich ziehen und lauter solche Spässe. (ein nicht bezahlter Strafzettel in USA z.B. mit dem Mietauto verursacht das aber auch. Eine Freundin von mir konnte es sich aussuchen: den Strafzettel für ein paar Meilen zu schnell unterwegs sein zahlen, oder 10 Jahre Einreiseverbot. Wohlgemerkt: da war sie schon 6 Monate wieder daheim als der Brief kam)

Und wenns hundertmal frei erwerbbar ist hüben wie drüben, für die Ausfuhr aus USA gelten VÖLLIG andere Richtlinien.

Alles was an ein AR15 passt z.B. da sind sie ganz humorlos. (bzw. alles was an Zentralfeuer Selbstlader gehört)

Magazine: Zentralfeuermagazine über 10 Schuss Kapazität: NO GO ohne Ausfuhrgenehmigung (Randfeuer ist meines Wissens nach nicht betroffen, z.B. die "neuartigen" guten 25 oder 30 Schuss Ruger 10/22 Magazine, aber meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer)

Laser und Optiken: Ein Stinknormales jagdliches Leupi dürft gehen, aber alles was "Mil-Dot" "Mil Spec" o.ä. ist da sind sie ganz allergisch was die Ausfuhr angeht. Tritium (radioaktiv) ebenso.

Visiere: Ich kenne unterschiedliche Aussagen. Die einen Shops führen z.B. Back up Irons als *ITAR Items die nicht international versendet werden, andere schreibens nicht explizit dazu, versenden aber trotzdem nicht und Brownells muss man alles aus der Nase ziehen... bzw. auch nicht, die antworten mir einfach nicht.


Mein Tip: Ich würd mir an deiner Stelle mal die nächsten paar Nächte mit Recherche um die Ohren schlagen, ITAR Munitions List z.B. damit du wirklich weisst was du ausführen darfst und was nicht bzw. wofür eine Genehmigung nötig ist. Sonst wirst unter Umständen deine blaue Überraschung erleben. Ist dann nicht so prickelnd wenn deine Familie im Flieger sitzt.... und du erstmal NICHT.


Je nach Gesamtpreis der Teile die du mitnehmen willst, würd ich die 150$ oder so die die Ausfuhrgenehmigung kostet nicht spritzen.


Der Import NACH Österreich dürfte an dem ganzen das geringste Problem sein, sofern die Teile auch bei uns frei sind ist maximal ein bisschen Einfuhrzoll fällig, je nach Warenwert. Aber erstmal rauskriegen aus den USA.....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von simultan4 » Sa 3. Mär 2012, 14:00

Danke für deine explizite Antwort...
Macht mich aber erstmal traurig, weil's meine Einkaufsliste ganz arg schmälert... :(

Also lassen sie mich nicht einmal mit den Anbauteilen raus? Verd***t!
Magazine nix?
Nicht einmal mein (ganz oben auf der Liste stehendes) Red Dot?

Werde mir diese ITAR-Sache 'mal reinziehen. Oje,....
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von Robert » Sa 3. Mär 2012, 14:30

Wenn die Einkaufsliste wirklich entsprechend umfangreich ist, würden sich die 150$ die die Ausfuhrgenehmigung glaube ich kostet schon rentieren, sofern man wirklich genug kauft.

Wenn du dir bei deinem Red Dot 500$ sparst gegenüber Kauf in Europa, hat sichs eh schon rentiert.... (Ist aber die Frage wie schnell/mit wieviel Aufwand die Genehmigung zu haben ist)

Sag mas mal so: wennst ein 1000$ Reddot und 20-30 oder sogar 50 Magpul Magazine und noch ein bisschen Kleinkram mitnimmst, dann amortisieren sich die Kosten und der Aufwand schnell bzw. die Ersparnis ist beträchtlich ggü kauf in Europa. (Vorausgesetzt man hätte das Zeug sowieso gekauft. Wenn man eigentlich nur 10 P-mags gebraucht hätte, aber 25 Stück kauft weil man sich ja soviel spart, hat man am Ende ja doch nix gespart. (ausser bei Weiterverkauf, aber das mag das Finanzamt evtl. auch nicht so)

Ich hab an Kumpel, der hat sich schon soviel Geld gespart mit Schnäppchen die er eigentlich nicht braucht, unglaublich.... ;-) Aber er wird halt net gscheider, sobalds an Rabatt gibt kannst ihm fast alles verkaufen.... *lach*

Aber wenn einer meint er kann mit einem Aimpoint PRO und 10 P-mags die er grad günstig gekauft hat einfach so in den Flieger steigen, könnt das arg schiefgehn.



Ist halt jetzt stressig das eine Woche vor Abflug noch zu recherchieren/organisieren. Wahrscheinlich nicht mal so sehr in den USA, aber wahrscheinlich brauchst halt irgendeinen offiziellen Wisch aus Österreich auch um die Genehmigung zu kriegen, natürlich brauchst dann nicht nur den Wisch selber falls der auf Deutsch ist, sondern auch eine Notariell beglaubigte Übersetzung damit sies drüben auch lesen können.....
Na viel Spass damit eine Woche vor abreise, wo man unter Umständen eh schon ein bisschen vorarbeiten muss und eigentlich keine Zeit hat tagelang so einem Zeugs nachzurennen....


Was noch dazu kommt: es gibt Händler in USA, die verkaufen einem Touristen nicht mal einen Gewehrriemen und berufen sich auf ITAR, also wundern darf dich drüben gar nix... WBK kannst daheimlassen, die ändert gar nix. Genausogut kannst die ÖBB Vorteilscard einstecken, dürft etwa den selben Nutzen in den USA haben wie eine österr. WBK.



Ich persönlich würd mich nicht verkopfen, den Urlaub geniessen, die Zollfreigrenze mit anderen Sachen wie Kleidung und Co. ausnutzen und alles Waffenrelevante Waffenrelevant sein lassen. (Ausser den Sachen wo es sich noch in erfahrung bringen lässt dass es auch ohne Genehmigung geht bzw. nicht unter ITAR fällt) Ich geh halt von mir aus: ich würd wahrscheinlich den ganzen Urlaub im Kreis rennen ob das alles hinhaut und könnte den Urlaub nicht geniessen.

Es ist scheisse dass das alles nicht einfacher ist, aber was willst machen.... *seufz*
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Import von Magazinen und Zubehör

Beitrag von simultan4 » Sa 3. Mär 2012, 15:15

Sieht also nicht gut aus, meine Bumperer aufzuwerten. :(

Ich dachte halt nur... eben, weil der ganze Krempel so depp*rt teuer ist hier herüben.
Die Amerikaner rüsten auf wie die Blöden und lachen sich mit ihrem Material eins.
Bei und musst bitten und betteln, dass'd zumindest irgendwas bekommst. Und wenn, dann lassen sie sich das in Gold aufwiegen.

:think: ein Jammer, das alles.


EDIT: Ein oder zwei so kleine holographische Dot's steck ich mir aber sicher zwischen die alten Socken! :whistle:
ETSSC & Verband & Verein

Antworten