ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenversand Privat zu Privat

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von Mindfreeq » Di 16. Okt 2018, 16:59

daHawk hat geschrieben:Hab von einem Händler gehört dass ihm der Paketdienst das Packl mit der Kanone drin einfach vor die Tür hingestellt hat während er Mittagessen war...


Darum auch immer versichert, EMS und Persönlich (also vom Empfänger und nur vom Empfänger mittels Unterschrift und Ausweis entgegenzunehmen ist) und was sonst nicht alles zur Auswahl stehendes gibt... Dadurch ist man selbst abgesichtert, vor allem was Fahrlässigkeit betrifft.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von gewo » Di 16. Okt 2018, 17:06

daHawk hat geschrieben:Versand würd ich nur mit der Post, nicht mit Paketdienst machen.

Hab von einem Händler gehört dass ihm der Paketdienst das Packl mit der Kanone drin einfach vor die Tür hingestellt hat während er Mittagessen war...


mach da keine sorgen

des macht ned nur der DHL sondern auch die edel-post, EMS und wer auch immer ...
auch wennst ausdruecklich der abstellgenehmigung und der drittausfolgegenehmigung widersprichst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von The_Governor » Di 16. Okt 2018, 17:10

Mindfreeq hat geschrieben:
daHawk hat geschrieben:Hab von einem Händler gehört dass ihm der Paketdienst das Packl mit der Kanone drin einfach vor die Tür hingestellt hat während er Mittagessen war...


Darum auch immer versichert, EMS und Persönlich (also vom Empfänger und nur vom Empfänger mittels Unterschrift und Ausweis entgegenzunehmen ist) und was sonst nicht alles zur Auswahl stehendes gibt... Dadurch ist man selbst abgesichtert, vor allem was Fahrlässigkeit betrifft.


Bei mir wurde mal ein eingeschreibenes und persönlich zu übergebendes Paket mit einem Nagant drin als zugestellt angezeigt, obwohl ich es nie entgegengenommen habe.

Glücklicherweise kannte die türkischstämmige Postangestellte den türkischstämmigen Fahrer persönlich und hat gleich mal auf türkisch nachgefragt, wo er das Paket abgegeben hat, nachdem sie fertig war, mich erstmal anzupöbeln. Es stellte sich dann heraus, dass er es "versehentlich" bei der Vorarlberger Kraftwerke AG abgegeben hat, weil der Straßenname der gleiche war, allerdings in Bregenz, statt in meinem Dorf. Es wurde dort einfach so abgegeben, ohne die nötige Unterschrift.

Ein Anruf einer qualifizierteren und vor allem freundlicheren Postangestellten bei der Sammelstelle der Kraftwerke, hat ergeben, dass man es noch nicht ausgepackt hat und es zurück legt. Sicherheitshalber habe ich ihr noch mitgeteilt, was in dem Paket ist und dass das konform mit ihren Geschäftsbedingungen geht. Die Motivation es wiederzufinden war dann doch um einiges größer :lol: . Ich wollte es dann selbst holen (nur ca. 10 km entfernt), aber man versicherte mir dann, dass man sich darum kümmert und sich meldet.

Bis 16 Uhr keinerlei Rückmeldung. Ich habe dann bei der Post angerufen und mir wurde wiederum gesagt, dass es bereits zugestellt sei. Nachdem ich meinen Frust darüber abgelassen habe, dass man ein eingeschriebenes Paket bereits zum 2. Mal ohne Unterschrift übergeben hatte, fuhr ich gleich Heim und da lag es dann auf den Briefkästen frei im Gang des Mehrparteienhauses herum.

Das war wohlgemerkt die Österreichische Post AG.

:headslap: :headslap: :headslap:

Fazit: Mach Fotos von der Schachtel, schau dass jemand als Zeuge dabei ist und lass dir alles schriftlich geben. Rechnung mit Einschreiben, Sendungsverfolgung usw.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von karl255 » Mi 17. Okt 2018, 08:49

Tja die österr. Post, da erlebt man schon was.

Meine Erlebnisse mit der Post in Bezug zu dem Thema hier:
- 10kg Packerl mit Hülsen wurde beim Nachbarn übern Zaun in die Hecke geworfen und lag dort 1 Woche inkl. Regen schön durchnässt bis es
der Nachbar gefunde hatte.
- Nill Griff beim anderen Nachbarn vor die Türe gelegt, wohl gemerkt das Haus war 1 Woche vor dem Abriss....
- Paket von Brownell - lt. Sendungsverfolgung Empfänger nicht angetroffen und bei der Poststelle abzuholen -> das beste ist, der
gelbe Zettel wurde erst am nächsten Tag in den Postkasten geworfen, weil der Postler halt am vortag scheinbar keine Lust hatte seine
Runde zu fahren.

Jedes Mal hat die Post gesagt das das Paket ordnungsgemäß zugestellt wurde


Mit DHL gibts die Probleme nicht mehr seitdem die einen Vertrag mitn Billa haben und die Pakete alle dort abgeben, wenn niemand daheim ist.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von 75th » Mi 17. Okt 2018, 09:30

Die Qualität der Zustelldienste hängt stark von dem Willen und der Motivation der Mitarbeiter ab. Wenn Mitarbeiter wie hirnlose Idioten behandelt werden (was Einzelfälle auch sind) und/oder ab Monatsmitte nicht mehr wissen wie sie den Rest des Monats über die Runden kommen kann die Qualität nur mies sein.
Es gibt sowohl bei DHL, Post, DPD,... Zusteller mit deren Leistung ich absolut zufrieden bin. Dann ist so ein Vollpfosten unterwegs die die Pakerl einfach irgendwohin schmeißt oder als "unbekannt" zurück schickt!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von Balistix » Mi 17. Okt 2018, 12:33

Ich bin da auch zwiegespalten... Es gibt echt motivierte DHL und/oder Post-MA und dann gibt's die Vollpfosten. Pauschal alle zu verunglimpfen ist unangebracht, so sauer man manchmal auf deren schwarze Schafe ist.

Die einzigen, mit denen ich noch nie negative Erfahrungen gemacht habe, sind UPS. Immer freundlich, meist pünktlich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von ebner33 » Do 18. Okt 2018, 09:51

Ja ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon....dieses EMS mit persönlicher Übergabe...blablabla...
Hab extra bis Mittag gewartet an dem Tag alls das Paket angekündigt war,damit ich es nicht dann irgendwo abholen darf.
Leider verspätete sich die Post an dem Tag,und alls ich dann heimkam,lag das Paket einfach vor der Türe...mit nem R94 drinnen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von spareribs » Do 18. Okt 2018, 10:57

Na ja...verschicke alles mit der ö- Post und kriege auch viel...bei mir im Osten Österreichs bisher kein Problem , eher mit den privaten ....aber wem wundert es....selbst bei der Post wird nix mehr ordentlich Lohn bezahlt und viele Hackler scheixxen sich eben nix mehr....Manche schon, ist aber traurig wenn man engagierte Leute die zb. Von GLS und anderen privaten bei der Zustellung herumlaufen sieht und die alles im Eiltempo machen um nicht ihren Job zu verlieren um lumpige 800 Euros ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von KGR84 » Di 23. Okt 2018, 15:43

Meine letzte B Waffe, die ich mir per EMS schicken habe lassen ist auch nicht rechtzeitig am angegebenen Ort zugestellt worden. Auf Anruf wurde mir dann angeboten, dass sie es in diesen automatischen Paketabholteilen hinterlegen ... als ich dann gefragt habe, wie sie dann sicher gehen möchten, dass ich das persönlich entgegen nehmen ... kam ein ööööh. Gut die wissen ja nicht was drin ist, und dass das kein anderer Abholen darf.

Hab dann gesagt die sollens zur Abholung hinterlegen, wie es halt Standard ist, wenn etwas nicht zugestellt werden kann, ich habe aber darum gebeten, dass es in eine bestimmte Postfiliale geliefert wird, weil ich unseren Postpartner kenne, wo unsere Pakerl abgegeben werden. Das war logistisch leider nicht möglich. Also wurde es beim Postpartner hinterlegt. Bin dann Tags darauf in diese "Bäckerei" gegangen, wo ich mein Paket auch schon so halb in der Filiale gesehen habe, hätte ich auch mitnehmen können, ohne ihnen den gelben Zettel zu geben, und ohne das es dem Postpartner aufgefallen wäre.

Gut ich meine, so lange ich sie nicht habe bin fühle ich mich auch nicht verantwortlich dafür ... aber irgendwer wird die Krot dann fressen müssen wenn da was abhanden kommt.
Bild

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von oJo » Di 23. Okt 2018, 16:39

Pakete gehen regelmäßig verloren, im Falle einer Waffe ist hald die Anzeige nichtmehr optional.

Martin100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:33

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von Martin100 » Di 18. Jun 2019, 08:11

Hallo an alle,

ich weiß ich lese mehr mit als ich hier schreibe aber ich hoffe auf ein bisschen Hilfe von den Erfahrenen hier. ;)

Ich würde gerne nochmal nachfragen ob es jetzt (2019) möglich ist Langwaffen mit der Post per EMS zu versenden in Österreich oder ob man sich da die Finger verbrennt ?

Ist jemand bitte so nett und kann mir das beantworten.

Vielen Dank !

Beste Grüße :at2:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von tousibaer » Di 18. Jun 2019, 10:17

Morgen.

Ich denke in den AGB der Post wirst du Antworten finden.
Mein Wissenstand (ohne Garantie) für Langwaffen:
normales Paket - ja
EMS - nein

Grüße

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von Flolito » Di 18. Jun 2019, 11:39

Auszug aus den AGB der Post:


8 Von der Beförderung ausgeschlossen
Von der Beförderung sind ausgeschlossen:

• Pakete in nicht zum Zoll- und Steuergebiet der EU
gehörende Gebiete sowie in EU-Überseegebiete;
• Schusswaffen jeglicher Art (wie Rohr-, Faustfeuer-,
Jagd-, Signal-, Spielzeug-, Sport- und Schreckschuss-
waffen etc.) inklusive Teilen bzw. Imitationen davon
sowie Munition;
• militärisches Gerät sowie Nachbildungen von diesem;

Meines Wissens sind Waffen nur über das Unternehmen Overnite gedeckt versendbar........kostet halt. Alle anderen Parketdienstleister schließen den Versand von Waffen IMO aus.

mfg

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von tousibaer » Di 18. Jun 2019, 11:53

Flolito hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 11:39
Auszug aus den AGB der Post:


8 Von der Beförderung ausgeschlossen
Von der Beförderung sind ausgeschlossen:

• Pakete in nicht zum Zoll- und Steuergebiet der EU
gehörende Gebiete sowie in EU-Überseegebiete;
• Schusswaffen jeglicher Art (wie Rohr-, Faustfeuer-,
Jagd-, Signal-, Spielzeug-, Sport- und Schreckschuss-
waffen etc.) inklusive Teilen bzw. Imitationen davon
sowie Munition;
• militärisches Gerät sowie Nachbildungen von diesem;

Meines Wissens sind Waffen nur über das Unternehmen Overnite gedeckt versendbar........kostet halt. Alle anderen Parketdienstleister schließen den Versand von Waffen IMO aus.

mfg
Kannst mir bitte sagen wo Du diese falsche Information her hast????
In den "PAKET ÖSTERREICH Allgemeine Geschäftsbedingungen Gültig ab 01.05.2019" der Post AG kann ich das nicht finden....
Es ging hier um Versand innerhalb von Österreich!

Grüße, Alex

Martin100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:33

Re: Waffenversand Privat zu Privat

Beitrag von Martin100 » Di 18. Jun 2019, 12:37

Hallo und danke für die ersten Antworten ! :)

Also innerhalb Österreich ja oder nein ?

Und falls ja warum nicht per EMS ?
Ein normales Paket ist ja nicht versichert und nachvollziehbar !

Beste Grüße :at2:

Antworten