ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fuchsjagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
steini345
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:16
Wohnort: Ost Steiermark

Fuchsjagd

Beitrag von steini345 » So 11. Dez 2011, 10:42

Hallo wann ist eingentlich die beste zeit den Räuber nachzustellen?
Mfg
Florian

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Fuchsjagd

Beitrag von zelle12 » So 11. Dez 2011, 10:59

Da kann man sicher keine generelle Aussage machen, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mein "frühster" Fuchs war mal um 18.00 Uhr, des späteste gegen 23.30 Uhr - länger sitzen (bis 2 in der Früh) hatte nie etwas gebracht.

Worauf auch viele schwören ist den Fuchs am Morgen auf dem Rückweg in Richtung seines Baues abzupassen, da sind die Füchse oft nicht mehr so vorsichtig und empfindlich.

In der heutigen Zeit kann man solche Dinge ja auch mittels Wildkamera am Luderplatz herausfinden, einfach mal für ein oder zwei Wochen aufhängen und schauen wann sie an der Luderplatz kommen. Zum Thema Luder gab es schon mal einen recht langen Faden hier im Forum: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=22&t=3658

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Fuchsjagd

Beitrag von 444Marlin » So 11. Dez 2011, 20:51

steini345 hat geschrieben:Hallo wann ist eingentlich die beste zeit den Räuber nachzustellen?
Mfg
Florian


also das langwierigste für mich war immer zu erkunden wann der fuchs wo läuft. bei uns im revier gibt es plätze wo man um 18:00 schon sitzen muss aber um 21:00 nach hause gehen kann, auf anderen plätzen ist man aber um 22:00 uhr auch noch früh genug dran.

natürlich kommen auch später/früher füchse zu diesen plätzen, aber das ist dann ziemlich selten. ich bin vor dem räudebefall auf durchschnittlich 8 stunden ansitzzeit pro erlegtem fuchs (durchschnitt) gekommen.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Fuchsjagd

Beitrag von josephiner » So 11. Dez 2011, 21:39

Wie heißt so schön das Sprichwort "Fuchs kann immer kommen!" Um den roten Freibeuter zu überlisten hilft meist nur ein gutes Sitzfleisch und unzählige Stunden im Revier um seine Gewohnheiten herauszufinden. Die ideale Zeit ist von Fuch zu Fuchs und Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Die Zeit von 19 bis 24 Uhr ist aber fast überall erfolgsversprechend. Die frühen Morgenstunden sind aber auch sehr erfolgversprechend da der ein oder andere Fuchs zu lange unterwegs war und unvorsichtig wird um seinen Unterschlupf noch vor Tagesanbruch zu erreichen.

Varminter

Re: Fuchsjagd

Beitrag von Varminter » Mo 12. Dez 2011, 07:40

steini345 hat geschrieben:Hallo wann ist eingentlich die beste zeit den Räuber nachzustellen?
Mfg
Florian



Wenn du es effektiv machen willst: Ansitz auf Jungfüchse am Bau.

Wenn du den Balg verwerten willst: von Mitte November (in Höhenlagen) bis Ende Februar.

Wenn du Hausbesuche machen willst mit dem Bauhund: von Mitte November bis Ende Februar.

Und dazwischen immer, wenn Fuchs nach den jeweiligen Landesjagdgesetzen offen ist... ;)

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Fuchsjagd

Beitrag von Barry08 » Mo 19. Dez 2011, 16:40

Der Aufstellung von Varminter kann ich nur beipflichten.

Was aber jedenfalls ein tolles Jagderlebnis ist: Der Ansitz bei Schnee und Mond.
Da habe ich meine besten Fuchserlebnisse gehabt.
Zur Ranzzeit sind sie vermehrt unterwegs.
Ein paar Frolic helfen, den Fuchs etwas zum Verweilen zu bewegen, damit er dann ganz da bleibt. :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten