ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
buckshot

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von buckshot » Fr 2. Nov 2012, 13:02

die r93 prof hab ich beim händler schon unter 2k neu gesehen (wertgarner in wien hatte ewig eine in .308 stehen - k.a. -evtl. is ja noch da...)
wiederverkaufswert ist auch ok, seit die r8 heraußen ist wurden einige r93 angeboten... - laufwechseloption kann u.u. auch interessant sein...

hier zwar etwas mit mehr als etwas mehr bums als die 6,5x55 die coolhand derzeit hat:

http://www.waffengebraucht.at/node/194247

oder

http://www.waffengebraucht.at/node/191232

oder in 9,3x62 inkl. kahles

http://www.waffengebraucht.at/node/195416

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Sa 3. Nov 2012, 11:24

Eine R93 wäre natürlich auch was...Aber irgendwie sind die doch alle recht teuer. Dann noch das Quirks mit den eigenen Montagen dazu. Mir wäre etwas, das von Haus aus eine Pic Rail hat schon lieber. Und im Anschlag kann man die erst nicht repetieren, weil man sich den Verschluss auf die Nase hauen würde.

Kennt von euch wer die 338 win mag? Der Gewo hat mir die Savage Hog Hunter empfohlen. Die gibts in 308 und in 338. Ist die 338 Kurzlaufgeeignet? Oder bloß ein Feuerwerk aus einem recht kurzen Lauf von 20 zoll?

DVC+WH
Coolhand

Varminter

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Varminter » Sa 3. Nov 2012, 13:09

Coolhand hat geschrieben:Eine R93 wäre natürlich auch was...Aber irgendwie sind die doch alle recht teuer. Dann noch das Quirks mit den eigenen Montagen dazu. Mir wäre etwas, das von Haus aus eine Pic Rail hat schon lieber. Und im Anschlag kann man die erst nicht repetieren, weil man sich den Verschluss auf die Nase hauen würde.

Kennt von euch wer die 338 win mag? Der Gewo hat mir die Savage Hog Hunter empfohlen. Die gibts in 308 und in 338. Ist die 338 Kurzlaufgeeignet? Oder bloß ein Feuerwerk aus einem recht kurzen Lauf von 20 zoll?

DVC+WH
Coolhand



Feuerwerk und wahrscheinlich unangenehmer Rückstoss dazu.

Mein Tipp: such dir einen gebrauchten R93 OFFROADSCHAFT mit Abzug.

Dann passende Läufe dazukaufen, die gibts immer wieder auf Egun.

Es gibt sehr gute laaaaaaaaaaange Picaschienen für R93... :whistle:

Und man kann einen R93 eigentlich recht gut und schnell im Anschlag repetieren, muss nur minimal ausweichen mit der Wange.

Wenn du willst, kannst mal meine R93 vergleichen und probeschiessen, 8,5x63 und .375H&H.
Zuletzt geändert von Varminter am Sa 3. Nov 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Eigenjagd
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:03

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Eigenjagd » Sa 3. Nov 2012, 13:11

Kauf dir doch einen Rössler Titan 6. Diesen Repetierer gibt es in allen möglichen Kalibern (leichter Laufwechsel). Er hat einen starken 3-Warzen-Verschluss. Außerdem gibts den Rössler auch in einer Ausführung mit Kunststoffschaft und mit kürzeren Läufen. Habe gestern den Rössler Titan 6 mit Kunststoffschaft im Kaliber 9,3x62 in der Aktion bei einem Waffenhändler in Kärnten um 990.- Euro (ohne Montage und Glas) gesehen.
http://www.jagd-shop.at/german/produkte.html

Mit dem Rössler kaufst du ein österr. Produkt der Spitzenklasse. Mal ehrlich - ist es nicht egal, ob du 3 oder 4 Schüsse auf ein vorbeiziehendes Stück Schwarzwild anbringst? Wenn du geübt bist und dein Gewehr wirklich gut beherrscht, bist mit einem mormalen Repetierer nicht viel langsamer als mit einem Geradezugrepetierer!
Schau dir den Film "Schwarzwildfieber IV" an. Dann siehst du, wie schnell man mit einem normalen Repetierer sein kann. Übung (sowohl das Beherrschen der Waffe als auch Schießen) ist das Um und Auf.

Gruß Eigenjagd

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Incite » Sa 3. Nov 2012, 13:16

Varminter hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:Eine R93 wäre natürlich auch was...Aber irgendwie sind die doch alle recht teuer. Dann noch das Quirks mit den eigenen Montagen dazu. Mir wäre etwas, das von Haus aus eine Pic Rail hat schon lieber. Und im Anschlag kann man die erst nicht repetieren, weil man sich den Verschluss auf die Nase hauen würde.

Kennt von euch wer die 338 win mag? Der Gewo hat mir die Savage Hog Hunter empfohlen. Die gibts in 308 und in 338. Ist die 338 Kurzlaufgeeignet? Oder bloß ein Feuerwerk aus einem recht kurzen Lauf von 20 zoll?

DVC+WH
Coolhand



Feuerwerk und wahrscheinlich unangenehmer Rückstoss dazu.

Mein Tipp: such dir einen gebrauchten R93 OFFROADSCHAFT mit Abzug.

Dann passende Läufe dazukaufen, die gibts immer wieder auf Egun.

Es gibt sehr gute laaaaaaaaaaange Picaschienen für R93... :whistle:

Und man kann einen R93 eigentlich recht gut und schnell im Anschlag repetieren, muss nur minimal ausweichen mit der Wange.


wir haben damals eh lange drüber geschrieben, und ich habe den Markt und auch die Einzelteile beobachtet ;) wirklich günstige Angebote gibts nicht (mehr).

Die gingen alle zu recht saftigen Preisen weg :(

hmmmm, die 338 würde ich nicht empfehlen bei einem kurzen Lauf. aus der 308 kriegst noch ausreichend Vo aus dem 20" Lauf raus
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von heimwerker » Sa 3. Nov 2012, 14:37

@Coolhand,

ohne einen guten Mündungsfeuerdämpfer wirst Du im Bereich der 8- und 9mm-Kaliber, ganz besonders aus kurzen Läufen, in der Nacht ohnehin keinen zweiten Schuß mehr abgeben können.
Im Moment bin ich dabei, eine kurze 98-er-Büchse für die Nachsuche und den Nachtansitz mit Mündungsfeuerdämpfer im Kaliber 8x57 IS zu bauen und warte nur noch auf die Lieferung einer Lagerreibahle. Über das Projekt werde ich dann ein paar Bilder hochstellen.
Sollte ich irgendwo zu einem vernünftigem Preis ein wirklich gut erhaltenes M95-System auftreiben, dann wäre das für mich persönlich in Verbindung mit einem 8x57 IRS-Lauf und der schnelleren Repetiermöglichkeit sogar noch die bessere Lösung als ein Mauser, denn Halbautomaten sind nicht so das Meine.
Was nun den Rückstoß der .338 Win Mag anbelangt, so gibt es von der technischen Seite schon Hilfsmittel, das in den Griff zu bekommen.
Erstens hängt das stark von der Schaftform, zweitens vom Waffengewicht ab und drittens kann man Rückstoßdämpfer einbauen. So ein Gewehr steht bei mir im Schrank, es schießt sich, selbst mit harten Ladungen, wie eine 7x57.

heimwerker

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Warnschuss » Sa 3. Nov 2012, 15:07

Coolhand hat geschrieben:Was ich auch noch wissen wollte, es gibt doch eine Mindestlauflänge für die Jagd bei uns. Wie lang ist die? Ich find die Info nirgends.



Nachdem kein Jäger bis jetzt darauf geantwortet hat:
Ich wüsste auch nicht, wo das stehen soll. Im WaffG gibt es nur die Mindestlauflänge von 45cm für Flinten und in den Landesjagdgesetzen von z.B. Wien und Niederösterreich die vorgeschriebene Mindesthülsenlänge von 40mm bei Büchsenpatronen auf Schalenwild. Aber vielleicht hab' ich da ja noch was übersehen.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Sa 3. Nov 2012, 15:50

Ein MFD ist bei Repetierern eh kein Problem, rechtlich gesehen, oder?
Die Rössler hab ich mir schon früher genau angeschaut. Hilft nix, die gefällt mir nicht.
Die Youtube Filme hab ich mir alle schon reingesaugt. Ja, die können was.
Sollt ich also bei der 308win bleiben? Dann wär die Boar Hunter von Savage wieder interessant.
Und das Kaliber mag ich eigentlich auch sehr gern. Die hätte ja auch schon ein Gewinde am Lauf für einen MFD oder Comp.
Wobei einen Comp werd ich da nicht draufschrauben, sonst fliegen mir noch die Ohren weg, wenn ich den Gehörschutz wieder vergessen sollte...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Warnschuss » Sa 3. Nov 2012, 16:06

Coolhand hat geschrieben:Ein MFD ist bei Repetierern eh kein Problem, rechtlich gesehen, oder?


Ja, Mündungsfeuerdämpfer sind bei Repetierern erlaubt.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von quildor82 » Sa 3. Nov 2012, 17:35

Coolhand hat geschrieben:Sollt ich also bei der 308win bleiben?

DVC+WH
Coolhand



Nein du sollst dir die SBL in 45/70 kaufen. ;-)


Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von gertbley » Sa 3. Nov 2012, 18:02

+1 :whistle:
Gruß
gertbley

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Sa 3. Nov 2012, 18:21

Ja, diese Idee gefällt mir auch. Brächt nur noch eine geeignete Optik dafür. Dieses Vortex tät mir ja gut gefallen, aber jetzt hab ich gesehen, dass das Ding wieder keine Schnellmontage hat. Ich wills wechseln können, wenn ich doch mal ein Glas draufgeben will.

DVC+WH
Coolhand

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Incite » Sa 3. Nov 2012, 18:49

Aimpoint :dance: you get what you pay for :whistle:

ich würde mir keine 308 kaufen wenn ich schon eine 6.5x55 habe - oder, nein, ich würde mir die 308 kaufen und die 6.5x55 verkaufen :P

mir wurde von der 308 für diesen Einsatzzweck abgeraten und etwas mit mehr "Dampf"...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Safarischorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 11:53

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Safarischorsch » Sa 3. Nov 2012, 21:14

Incite hat geschrieben:Ich stand auch vor so einer ähnlichen Entscheidung, es wurde dann eine Marlin in 45-70

vom Schockwert bist du bei 50 Meter ÜBER einer 375 H&H und du kriegst verdammt viel Gewehr fürs Geld.

Ich verlade bei meiner das Hornady FTX mit 325 Grain und mit dem kannst du dich auch auf die 100 Meter wagen. Dampf hat das Ding genug :twisted:

lg



Schockwert...

Welcher Alchemist hat Dich denn damit hypnotisiert?! Echter Bullshit, sorry halte Dich lieber an BEat Kneubuehl...

AN TS: Eine kurze, Semprio, in 9,3x62! Gibts zu fairen Kursen. Und Der "Schock" Wird auch schnell erreicht beim Wild.

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von marvin42 » Sa 3. Nov 2012, 21:59

Coolhand hat geschrieben:Kennt von euch wer die 338 win mag? Der Gewo hat mir die Savage Hog Hunter empfohlen. Die gibts in 308 und in 338. Ist die 338 Kurzlaufgeeignet? Oder bloß ein Feuerwerk aus einem recht kurzen Lauf von 20 zoll?


Hab eine Remington 700 in 338 Win Mag. Eigentlich viel zu viel Bums für alles was in Ö kreucht und fleucht. Am Stand schiess ich sie nur ungern. Interessanterweise ist mir der Rückstoss am Hochstand völlig egal. Bekomm ich gar nicht mit :)

Mit Glas komm ich auf 4,7 kg. Aus was leichterem würd ich die Patrone nicht schiessen wollen. Das Feuerwerk ist auch beachtlich.

Antworten