ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fohlen statt Schwarzkittel...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von Centershot » Do 15. Nov 2012, 16:02

In den ORF Nachrichten kam gerade ein erschütternder Bildbericht:
Da hat ein Jäger im Zuge einer Jagd ein Fohlen das auf einer Koppel weidete angeschossen.
Angeblich hat er es mit einem Wildschwein verwechselt, das etwa halbjährige Fohlen war so schwer verletzt dass es eingeschläfert werden mußte...
Die junge Besitzerin ist verzweifelt, das Fohlen war ihr Geburtstagsgeschenk gewesen.
Sachen gibt´s...
Centershot

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von BigBen » Do 15. Nov 2012, 16:10

Ärgerlich und schade um das Fohlen...sowas darf eigentlich nicht passieren wenn man als Jäger ernst genommen und in der Gesellschaft respektiert werden will.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mapu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:39

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von mapu » Do 15. Nov 2012, 16:31

Dieser "Jäger" sollte mal zum Augenarzt.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von Centershot » Do 15. Nov 2012, 16:50

Dass so etwas nicht passieren darf...darüber sind wir uns alle sicher einig.
Das Fohlen ist erlöst, es hätte den "Tierärztlichen Aussagen" folgend ein Leben mit andauernden Schmerzen vor sich gehabt. (Rückgratverletzung)
Was mich bei solchen Vorfällen immer stört ist die Tatsache dass in der Folge reisserische Berichte in den Medien erscheinen und die gesamte seriöse Jägerschaft pauschal verurteilt wird. Es ist ein sehr bedauerlicher Einzelfall, der Jäger hat - warum auch immer - einen schweren Fehler gemacht - und wird dafür die volle Verantwortung tragen müssen. Eine Hetzjagd auf die gesamte Jägerschaft darf durch so einen Vorfall aber nicht ausgelöst werden, warten wir ab welche Berichte folgen werden.
Ich bin übrigens KEIN Jäger...!
LbG.
Centershot


Ergänzung: Der Fall war in Oberösterreich und das Fohlen war ein Geschenk zur bestandenen Matura
Zuletzt geändert von Centershot am Do 15. Nov 2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von yoda » Do 15. Nov 2012, 16:51

Vor ein paar Jahren hats mal einen Budensheersoldaten erwischt...

http://www.news.at/articles/0313/10/538 ... ate-jaeger

Dagegen wird man aber auch in Zukunft nix machen können, Depperte gibts überall.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von Counterstriker » Do 15. Nov 2012, 16:59

Blöderweise agiert die Jäerschaft in solchen Fällen meist intransparent und man erfährt nichts von den Konsequenzen. Auch gibt es immer wieder Gruppen, die solchen Personen um jeden Preis die Mauer machen. Selbiges gilt für Waffenbesitzer, die durch Hauswände ballern und Polzisten, die Verdächtige prügeln. Wenn sich deren Interessensvertreter nicht von den Personen distanzieren, sondern sie wider besseres Wissen in Schutz nehmen, dann färbt das in der öffentlichen Wahrnehmung natürlich auf alle anderen Mitglieder ab.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Varminter

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von Varminter » Do 15. Nov 2012, 17:23

Counterstriker hat geschrieben:Blöderweise agiert die Jäerschaft in solchen Fällen meist intransparent und man erfährt nichts von den Konsequenzen. Auch gibt es immer wieder Gruppen, die solchen Personen um jeden Preis die Mauer machen. Selbiges gilt für Waffenbesitzer, die durch Hauswände ballern und Polzisten, die Verdächtige prügeln. Wenn sich deren Interessensvertreter nicht von den Personen distanzieren, sondern sie wider besseres Wissen in Schutz nehmen, dann färbt das in der öffentlichen Wahrnehmung natürlich auf alle anderen Mitglieder ab.



Wobei die Lage ziemlich besch**ssen ist.

Die Sauen vermehren sich wie die Karnickel, tagsüber sind sie aber kaum je auf freier Fläche zu sehen.

In der Nacht sind aber alle Sauen grau/schwarz und der Gesetzgeber verbietet dem Jäger aufgrund besch**ssen restriktiver Jagd - & Waffengesetze die Verwendung von "erleuchtenden" Geräten wie auf Langwaffen montierte Lampen oder Nachtsichtzielgeräte.

Das Ergebnis sieht dann so aus.

Wenn man lang genug in der Nacht ansitzt, gaukelt das Hirn einem die perfekte Illusion einer "Sau" vor, die Jäger, denen sowas passiert, die sind zu 100% sicher, eine Sau vor sich zu haben.

Ein Fohlen ist von der Nachsichtsilhoette her ein total blödes Vieh, wenn eine Bodenwelle oder Senke entsprechend liegt, oder es Bewuchs gibt, dann sieht man die längeren Haxen (im Vergleich zur Sau) nicht und die Körperstärke gleicht einer stärkeren Sau.

Kenne selber 4 Fälle, wo es ähnlich ablief und die Schützen waren eher erfahrene Leute.

Nichtjäger können sich so eine Selbstsuggestion nicht vorstellen, denkt aber zurück, wie oft ihr als Kinder dunkle Schatten oder Gespenster in jeder Ecke gesehen habt.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von MeanMachine » Do 15. Nov 2012, 17:53

Sollte dann nicht gelten "in dubio pro Re(h)o"? (oder in dem Fall Sauo) Also ohne eindeutige zielansprache keine schussabgabe? Ist ja nicht so, dass er mit spuckkugeln wirft. Da passiert ja am Treffpunkt was...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Bud Spencer

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von Bud Spencer » Do 15. Nov 2012, 17:56

MeanMachine hat geschrieben:Sollte dann nicht gelten "in dubio pro Re(h)o"? (oder in dem Fall Sauo) Also ohne eindeutige zielansprache keine schussabgabe? Ist ja nicht so, dass er mit spuckkugeln wirft. Da passiert ja am Treffpunkt was...


Sollten schon ... aber was ist hier nach plan gelaufen?! :roll:

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von gertbley » Do 15. Nov 2012, 18:59

In der Nacht sind aber alle Sauen grau/schwarz und der Gesetzgeber verbietet dem Jäger aufgrund besch**ssen restriktiver Jagd - & Waffengesetze die Verwendung von "erleuchtenden" Geräten wie auf Langwaffen montierte Lampen oder Nachtsichtzielgeräte


+1

Trotzdem sollte so etwas nicht passieren und wenn ich die ganze Nacht über ansitze muss ich umso mehr meine Auffassungsgabe bzw. meine Fähigkeit noch zuverlässig ansprechen zu können hinterfragen. Ich denke aber, dass hier gerade das Problem bei den alten erfahrenen Jägern liegt, die sich zu sehr auf diese Erfahrung verlassen und sich selbst zu wenig hinterfragen. Wenn ich denke wie oft ich als Jungjäger schiessen hätte können aber mir einfach zu unsicher war, kann ich mir selbst gut vorstellen, dass diese Hemmschwelle eben mit zunehmender Erfahrung sinkt, was gleichzeitig in manchen Situationen ein höheres Risiko bedeuten kann.
(wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, dass alle erfahrenen Jäger eine Gefahr darstellen....)
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von >Michael< » Do 15. Nov 2012, 19:34

Ich finds witzig das alle sich die Münder über die Waffe und die Waffensicherheit wundgeredet haben, hat aber IMO nix mit dem Fall zu tun. Der Schütze hat eine schwere Fehlentscheidung getroffen, er hat ein nicht klar identifiziertes Ziel beschossen.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von heimwerker » Do 15. Nov 2012, 19:50

MeanMachine hat geschrieben:Sollte dann nicht gelten "in dubio pro Re(h)o"? (oder in dem Fall Sauo) Also ohne eindeutige zielansprache keine schussabgabe? ...


>Michael< hat geschrieben:...Der Schütze hat eine schwere Fehlentscheidung getroffen, er hat ein nicht klar identifiziertes Ziel beschossen.


Eure Argumente sind falsch, der Schütze war sich sicher. Denn sonst hätte er nicht den Finger krumm gemacht.

heimwerker

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von Bachmann » Do 15. Nov 2012, 20:07

heimwerker hat geschrieben:
Eure Argumente sind falsch, der Schütze war sich sicher. Denn sonst hätte er nicht den Finger krumm gemacht.

heimwerker


Mag sein, deshalb sind die Argumente aber nicht falsch.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von therion » Do 15. Nov 2012, 20:16

Doch die Arguemente ziehen eben dann nicht, wenn er sich sicher gewesen ist.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Fohlen statt Schwarzkittel...

Beitrag von heimwerker » Do 15. Nov 2012, 20:22

Bachmann hat geschrieben:Mag sein, deshalb sind die Argumente aber nicht falsch.


Doch, sind falsch und klar: Deutsche Sprache - schwere Sprache.

Erstes Argument (@MeanMachine): Ohne eindeutige Zielansprache keine Schußabgabe.
Falsch. Der Jäger war sich sicher, nicht falsch oder zweifelhaft angesprochen zu haben.

Zweites Argument (@>Michael<): Ohne eindeutige Zielansprache keine Schußabgabe.
Falsch, er war sich sicher, eine Sau angesprochen zu haben.

Wäre er nicht zu 100% sicher gewesen, wäre das Ganze nicht geschehen.

heimwerker

Gesperrt