ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SSM Geschosse - Erfahrungen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

SSM Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von BigBen » Do 28. Feb 2013, 20:30

Hallo,

Da ich mit dem Herrn Ing. Mayerl ein etwas zerüttetes Verhältnis habe, bin auf der Suche nach einer Alternative zu den 135gr Kal. 30 AERO geschossen. Dabei bin ich auf http://www.ssm-geschosse.com/ gestoßen. Taugen die Geschosse was bzw. kann man z.B. das Kupferjagdgeschoss 308-J-2900 oder das 308-UD-2785-SP als einen gleichwertigen Ersatz hernehmen? Erfahrungsberichte bevorzugt, verwendet werden soll das für eine relativ universell einsetzbare .308 und auch SW und RW zur Strecke bringen können.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: SSM Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von zelle12 » Do 28. Feb 2013, 21:14

Zu SSM kann ich nichts sagen - funktionieren werden sie wohl....

Auf der einen Seite ist es ja sinnvoll und löblich die heimische Wirtschaft zu unterstützen, auf der anderen Seite sehe ich wieder viele zufriedene Nutzer von Barnes-Geschossen. Und dann stell ich mir die Frage ob es sich lohnt den Mehrpreis für gedrehte Kupferlinge auszugeben. Ist natürlich auch eine Frage des Munitionsverbrauches - ich persönlich trainiere halt gerne mit der jeweiligen Jagdladung....

Benutzeravatar
forstamt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:39

Re: SSM Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von forstamt » Do 28. Feb 2013, 21:54

BigBen hat geschrieben:Hallo,

Da ich mit dem Herrn Ing. Mayerl ein etwas zerüttetes Verhältnis habe, bin auf der Suche nach einer Alternative zu den 135gr Kal. 30 AERO geschossen. Dabei bin ich auf http://www.ssm-geschosse.com/ gestoßen. Taugen die Geschosse was bzw. kann man z.B. das Kupferjagdgeschoss 308-J-2900 oder das 308-UD-2785-SP als einen gleichwertigen Ersatz hernehmen? Erfahrungsberichte bevorzugt, verwendet werden soll das für eine relativ universell einsetzbare .308 und auch SW und RW zur Strecke bringen können.

Hallo,
Ich Schiesse sie in der 223 Rem. aus meiner Sicht ein sehr gutes Geschoss.
P.S.: für die 338 Win.Mag. habe ich schon eine Probeladung Geladen, muss nur noch getestet werden.
Weidmannsheil Robert

Antworten