ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Savage » So 24. Mär 2013, 21:47

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es halt einmal. Ich bekomme in einigen Wochen meinen ersten Welpen, der ein Familien-, aber auch Jagdhund werden soll.

Nun stellt sich mir die Frage: wie abführen, wie erziehen, was sollte ich wissen, wie bereite ich mich auf die neue Aufgabe vor?

Ich bin für alle Tipps dankbar, besonders für brauchbare Literaturratschläge.


WMH, Savage

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von josephiner » So 24. Mär 2013, 22:51

Welche Rasse wird es denn?
Schau mal beim Neumann- Neudamm Verlag. Die publizieren ziemlich brauchbare Bücher über die jeweiligen Jagdhunderassen

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Savage » So 24. Mär 2013, 23:02

josephiner hat geschrieben:Welche Rasse wird es denn?
Jagdhunderassen


Ist denn das bei einem Welpen für die Grunderziehung schon von Bedeutung?

WMH

Benutzeravatar
Darth Teddy
Supporter .270 Win
Supporter .270 Win
Beiträge: 221
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:57
Wohnort: Obersteiermark

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Darth Teddy » So 24. Mär 2013, 23:15

Servus
Bin kein Hunde Trainer habe aber slbst zwei große Jungs Labi und Flat coatad sind ja eigendlich Jagthunde
Im welpen alter sind zumindestens die Sozialisierung ( MENSCHEN HUNDE RADFAHRE AUTO TRAKTOREN)
SEHR WICHTIG 5
mit einen unverdrädlichen Hund wirds schwierig bei Gesellschaftsjagden
Angst wäre auch nicht gut bei nachsuche im dunkeln.
Gruß Bernd
.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von josephiner » So 24. Mär 2013, 23:53

Savage hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Welche Rasse wird es denn?
Jagdhunderassen


Ist denn das bei einem Welpen für die Grunderziehung schon von Bedeutung?

WMH


Nicht unbedingt aber sehr von Vorteil da jede Rasse ihre Eigenheiten hat, man speziell darauf eingehen und der Hund von klein an, langsam auf sein späteres Einsatzgebiet vorbereitet werden kann.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Hane » Mo 25. Mär 2013, 08:25

Carl Tabel "der Jagdgebrauchshund"

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Hane » Mo 25. Mär 2013, 08:27

Markmann "vom Welpen zum Jagdhelfer"

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von rotznjaga » Mo 25. Mär 2013, 08:38

Der Fichtelmeier ist zwar sonst ein ........ aber sein Welpenbuch ist Spitze ! Die weiterführenden würd ich aber nicht verwenden.

http://www.amazon.de/Die-Prägung-Jagdhundwelpen-Anton-Fichtlmeier/dp/3440127923/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1364197064&sr=8-4
www.sns.cc

Varminter

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Varminter » Mo 25. Mär 2013, 08:42

Hane hat geschrieben: Carl Tabel "der Jagdgebrauchshund"



Immer noch das BESTE.

Allerdings macht´s Sinn, sich über die Rasse und deren speziellen Eigenheiten zu informieren, für fast jede Jagdgebrauchshunderasse gibt es auch spezielle Fachbücher.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von gewo » Mo 25. Mär 2013, 20:42

Savage hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Welche Rasse wird es denn?
Jagdhunderassen

Ist denn das bei einem Welpen für die Grunderziehung schon von Bedeutung?
WMH


LOL
die auswahl der rasse ist sicher genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die art der erziehung ...

wenn du eine rasse auswaehlst die fuer deine anforderungen ungeeignet ist dann kannst des mit der besten erziehung ned hinbekommen

wenn du aber eine fuer deine anforderungen ideale rasse waehlst dann werden sogar gewisse fehler bei der erziehung ned sonderlich ins gewicht fallen weil das tier sich schon von der anlage her in einem passendem umfeld befindet

ich kenn mich mit hunden ned aus
habe daher versucht viele informationen zu sammeln bevor wir uns vor ca einem 3/4 jahr fuer eine rasse entschieden haben

bisher sind wir mit unserer wahl sehr zufrieden

unser KML bekommt sozusagen eine duale erziehung
mitwoch und samstag in der "zivil"hundeschule und am sonntag im kurs fuer die jagd-VGP (edit: ich glaube das ist noch die anlagenpruefen, VGP kommt ja erst mit 2 jahren odert so ..)
war bisher voellig problemlos
er scheint da von selber richtig "umzuschalten"

wenn ich mir da andere rassen ansehen die auch in der engeren auswahl waren und die wir aus bestimmten gruenden dann nicht gewaehlt haben ..... da bin ich richtig happy dass ich - vor allem auch hier im form - viele tipps bekommen habe .... denn genau die ergebnisse dieser vorbehalte und einschraenkungen sehe ich jetzt in der praxis jede woche an anderen mensch-hund kombinationen in den kursen und freue mich ueber unsere damalige entscheidung ...

irgendwo im forum muss eh der monsterthread ueber unsere hundesuche noch stehen
da sind eine menge inputs drinnen ...

edit:
da isser:
viewtopic.php?f=22&t=10430&start=80&hilit=m%C3%BCnsterl%C3%A4nder
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Savage » Mo 25. Mär 2013, 21:01

Hallo gewo,

ich weiss nicht was da LOL soll...

Ich habe nach Literatur für die Welpenerziehung gefragt, und da scheint es in der Tat so zu sein, dass die Rasse - zunächst - von untergeordneter Bedeutung ist. Oder erziehst Du Deinen KML entscheidend anders, als Du einen DD erziehen würdest? Als Welpe nämlich, nicht wenn er einjährig oder älter ist und auf Deine spezielle Jagd- oder Familiensituation abgeführt werden soll...

Oder muß ein Schweißhund an GRUNDerziehung was anderes können als ein Vorstehhund?

Deshalb schrieb ich extra "ist denn das bei einem Welpen für die Grunderziehung schon von Bedeutung?

Die Rasse ist schon entschieden, ich will hier aber extra keine Rassendiskussion, weshalb ich mich da zurückhalten möchte.

WMH

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Carsten_P » Di 26. Mär 2013, 00:12

Hallo

Also ich alls langjährigen Hundebesitzer kann nur immer wieder den Rat geben, schaut euch bitte die Züchter genau an und sucht sie nicht nur nach Internetauttritten aus.
Ich will jetzt nicht nur auf Jagdhunde eingehen, da ich mich da ehrlich gesagt nicht so auskenne, aber bei jedem Hund oder Rasse ist es wichtig, sich schon vorher darüber zu informieren, wie sein Wesen usw. ist.
Denn es nützt einen der schönste Hund nichts wenn man nachher nicht Artgerecht auf ihn eingehen kann und ihn vielleicht unterfordert, was meist der Fall ist.
Denn gerade in meiner Umgebung lerne ich immer wieder Hundebesitzer kennen, die mir dann sagen, warum soll ich denn mit ihm spazieren gehen, wir haben doch einen großen Garten.
Wenn ich diese Ausage höre, stellen sich bei mir die Haar auf.
Ich habe zwar auch einen großen Garten, gehe aber mit unseren Hund mind. 2x ca. 1Stunde spazieren, und er liebt es.
Auch solltest du dir überlegen, welche Rasse es werden soll, denn in Österreich gibt es sogenannte Listenhunde, obwohl ich denke das dies meist eh keine Jagdhunderasssen sind.
Aber gerade wenn man sich für Listenhunde wie Rottweiler, Stefford, usw. interessiert, sollte man sich das genau überlegen, denn gerade da gibt es viele schwarze Schafe unter den Züchtern, auch ich habe leider selbst einmal in meinen Leben sowas erlebt und die darauffolgenen 11 Jahre waren kein Zuckerschlecken für mich, denn wir mussten viel Zeit und Geld in die ganze Sache investieren und ich hab mir immer geschworen, einen Hund den ich mal besitze der wird nicht mehr abgegeben, egal wie er sich entwickelt und das kann aber schon bedeuten, das man auf vieles Verzichten muss.
Aber das ist ja eine andere Geschichte, ich würde auch immer wenn möglich, den Welpen auch noch beim Züchter des öffteren besuchen, und gute Züchter bieten das auch ohne Probleme an.
Also bitte erkundige dich genau, das du und der Hund ein langes tolles Leben miteinander habt.
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Auswahl und du wirst den treuesten Begleiter deines Lebens finden.
Zumindest bei mir ist es so.
Noch einen schönen Abend
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von artemidis » Di 26. Mär 2013, 07:31

Savage hat geschrieben:
Ich habe nach Literatur für die Welpenerziehung gefragt,


Anton Fichtelmeier - Julia Numßen, Die Prägung des Jagshundwelpen. Stuttgart 2001.
Hab ich selbst und ist mehr als informativ.
Der Autor hat sogar mehrere solcher Bücher geschrieben.
Weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Savage » Di 26. Mär 2013, 20:20

Carsten_P hat geschrieben:
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Auswahl und du wirst den treuesten Begleiter deines Lebens finden.

Carsten


Hallo Carsten,

danke für das ausführliche Posting und die Wünsche für die Zukunft. Der Züchter ist von verschiedenen Seiten empfohlen und sorgfältig ausgewählt, und wir besuchen den Wurf jede Woche zwei mal, das klappt ohne Probleme und ist vom Züchter sogar sehr erwünscht. Es ist auch nicht der erste Hund in unserem Haus, aber der erste Welpe, und dafür will ich mich vorbereiten. Der letzte Hund war von der gleichen Rasse, ist aber erst mit mehr als einem halben Jahr zu uns gekommen. So gesehen sollte nichts passieren...

Großer Garten UND spazieren gehen ist gesichert.

Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass mir bei der Erzeihung nichts passiert. Ich werde mir die empfohlenen Bücher besorgen und studieren, ich denke mehr kann ich derzeit nicht machen.

WMH

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von 444Marlin » Mi 27. Mär 2013, 08:29

Varminter hat geschrieben:
Hane hat geschrieben: Carl Tabel "der Jagdgebrauchshund"



Immer noch das BESTE.

Allerdings macht´s Sinn, sich über die Rasse und deren speziellen Eigenheiten zu informieren, für fast jede Jagdgebrauchshunderasse gibt es auch spezielle Fachbücher.



na klar, wo der gleich auf den ersten seiten von DRESSUR spricht. :shock: :shock: :shock:

meine auffassung von abführung ist nicht die einer "parforcedressur".

und ja, es ist wichtig welcher rasse der jagdhund angehört wenn man ihn richtig abführen will. ist ja auch nicht so dass man mit einem ferrari schotter liefern fährt oder????

Antworten