Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WP für Jäger vor der Abschaffung!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
forstamt
.223 Rem
.223 Rem

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von forstamt » So 21. Apr 2013, 18:03

quildor82 hat geschrieben:
forstamt hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Als Jäger muss ich nur eine gültige Jagdkarte haben und sonst garnichts...als Sportschütze musst entweder ein nachvollziehbares Schiessbuch, aktuelle Ergebnislisten oder Trainingsbestätigungen vom Verein oder einem Standbetreiber vorweisen.

Hallo,
Muss also deiner Meinung nach auch der Jäger soundso viele Abschüsse nachweisen, oder spricht da die Neidkomponente mit.

Das war eine Feststellung.
Bist du Neidig ?? klingt irgendwie so.

Hallo,
Nein wie kommst auf so etwas, ich habe den WP seit fast 40 Jahren, und ja ich bin Jäger. lege auch jedem, der die Voraussetzungen für den WP erfüllt, nahe sich diesen zu lösen.
Weidmannsheil Robert

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 22. Apr 2013, 08:45

Ich weiss absolut nicht, warum irgend jemand, der im Besitz von Waffen ist, sich gegen eine Ausstellung einer WP für Jäger stark machen kann. Wie eng muss der geistige Horizont von solchen Personen sein? Keiner denkt auch nur ein bisschen weiter als er "spucken" kann und die österreichische Denkweise "ich brauchs nicht, also ist es mir wurscht und braucht daher auch kein anderer" ist so richtig "weitsichtig".

was Ben da gemeint hat, mit der Jagdkarte gibt es keinen Fähigkeitsnachweis alls WaFü für den WBK Besitzer. Ein reiner Sportschütze muss ja entweder regelmässig einen WaFü machen, oder genügend Ergebnislisten + Schreiben eines Obmann vom Verein vorweisen können.

Es ist halt leider schon schwer als Jäger eine WP zu bekommen und mangels Ausgehrecht + Abschüsse hab ich auch keine Möglichkeit eine zu beantragen. Wenn alle Jäger am gleichen Strang ziehen würden, würde es genug Möglichkeiten geben, dass jeder auch an eine WP kommt, ohne jetzt gleich ein eigenes Revier haben zu müssen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

-MJ-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -MJ- » Di 23. Apr 2013, 09:41

wahrscheinlich eine naive Frage, aber warum ist es so schwierig ein Ausgehrecht zu bekommen ? Sind dafür nicht Jagdgenossenschaften da, das man da quasi mit machen kann?
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 23. Apr 2013, 10:08

-MJ- hat geschrieben:wahrscheinlich eine naive Frage, aber warum ist es so schwierig ein Ausgehrecht zu bekommen ? Sind dafür nicht Jagdgenossenschaften da, das man da quasi mit machen kann?

nein! ;)

auch bei der Jagd ist der Neid ein Hund... leider... und da ich keinen Esel habe der Dukaten schei*** kann ich mir derzeit ein eigenes Revier nicht leisten :(

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Di 23. Apr 2013, 10:21

Incite hat geschrieben:
-MJ- hat geschrieben:wahrscheinlich eine naive Frage, aber warum ist es so schwierig ein Ausgehrecht zu bekommen ? Sind dafür nicht Jagdgenossenschaften da, das man da quasi mit machen kann?

nein! ;)

auch bei der Jagd ist der Neid ein Hund... leider... und da ich keinen Esel habe der Dukaten schei*** kann ich mir derzeit ein eigenes Revier nicht leisten :(

lg

Ja so ist es bei mir leider auch :(
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 23. Apr 2013, 10:23

+1 dadurch hab ich ja vor nem knappen Jahr mein Ausgehrecht verloren. :evil: :(
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

-MJ-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -MJ- » Di 23. Apr 2013, 11:04

verstehe, habs bei Waffengebraucht gesehen, wo leute für ein Ausgangsrecht 4.000 teuronen und mehr haben wollten. Dachte die sind :tipphead:, aber Anscheinend ists üblich. Ähm, braucht sich dann aber auch niemand wundern, dass keine jungen mehr nachkommen.

Bei den Sport- und Hobbyschützen ist es ja des selbe in Grün.

PS: Die Jäger welche bei uns herumgurcken, kommen alle aus einem anderen Bundesland. (Siehe KFZ Kennzeichen) :angry-banghead:
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Di 23. Apr 2013, 11:47

Schau dir mal die Rotwildreviere an die keine traditionellen Jagdgenossenschaften sind: reiner Geldadel und in letzter Zeit zunehmend Deutsche Grossindustrielle. Auf der anderen Seite könnte sich bei den 2 Revieren die hier in letzter Zeit an Deutsche gingen eh kein Normalo das Futter und den obligatorischen Berufsjäger leisten. 6 stellige Beträge ist halt dann doch zu viel ...

Aber das ist jetzt weit oft topic.

Schon alle geschrieben, angerufen etc?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Di 23. Apr 2013, 12:42

-MJ- hat geschrieben:verstehe, habs bei Waffengebraucht gesehen, wo leute für ein Ausgangsrecht 4.000 teuronen und mehr haben wollten. Dachte die sind :tipphead:, aber Anscheinend ists üblich. Ähm, braucht sich dann aber auch niemand wundern, dass keine jungen mehr nachkommen.

WBK: Preis runter - sonst gibt es in 20 Jahren keine Sportschützen mehr

WP: Preis rauf - ordentlicher Kurs und Prüfung wer die besteht soll einen WP bekommen

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 23. Apr 2013, 12:47

kawaz hat geschrieben:
-MJ- hat geschrieben:verstehe, habs bei Waffengebraucht gesehen, wo leute für ein Ausgangsrecht 4.000 teuronen und mehr haben wollten. Dachte die sind :tipphead:, aber Anscheinend ists üblich. Ähm, braucht sich dann aber auch niemand wundern, dass keine jungen mehr nachkommen.

WBK: Preis runter - sonst gibt es in 20 Jahren keine Sportschützen mehr

WP: Preis rauf - ordentlicher Kurs und Prüfung wer die besteht soll einen WP bekommen

Was glaubst du, was der Wunsch unserer Obrigkeit ist... ? :roll:

pirat
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pirat » Fr 10. Mai 2013, 19:20

hallo!

Ich lese schon länger hier im forum mit, habe mich aber noch nie selbst zu wort gemeldet!
Mit Interesse habe ich mir dieses Thema jetzt durchgelesen, dabei haben sich für mich aber mehr Fragen aufgetan als beantwortet wurden!
Aber vorher kurz zu mir: bin Besitzer einer Jagdkarte in OÖ, und habe auch ein Ausgangsrecht, ist aber kein Schwarzwildrevier (kann aber noch werden :roll: )! Auch bin ich nicht Revierinhaber oder Jagdschutzorgan!
Nun zu den Fragen:

1) War oder ist es also bis jetzt für mich möglich einen WP zu erhalten?
2) Benötigt man eine Waffenbesitzkarte um einen Waffenpass zu bekommen?
3) Ich konnte lesen, dass man ein Ausgangsrecht braucht, um einen WP zu bekommen. Was aber ist wenn man das Ausgangsrecht verliert, verliert man dann auch den WP? bzw. muss man seine Kurzwaffen dann abgeben, verkaufen?
4) Berechtigt so ein WP nur zum Tragen einer Kurzwaffe im eigenen Revier oder?

Ich hoffe ich habe meine Fragen halbwegs verständlich geschrieben! :oops:
Freue mich auf Antworten!

lg
pirat

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 10. Mai 2013, 22:12

1) in OÖ nicht, da du dort einen (oder mehr?) SW-Abschuss nachweisen musst.
2) Nein
3) Normal wird als Jäger im WP ein Vermerk eingetragen, so in der Art: Auf die Dauer der Ausübung der Jagd. Ich interpretiere das so, auch wenn ich keine Ausgehberechtigung mehr habe, übe ich weiterhin die Jagd aus, solange ich eine gültige Jagdkarte habe.
4) Ja berechtigt zum Tragen (=Führen) einer Kat. A oder Kat B Waffe. C&D darfst ja als Jäger sowieso.
Bild

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 10. Mai 2013, 23:40

KGR84 hat geschrieben:1) in OÖ nicht, da du dort einen (oder mehr?) SW-Abschuss nachweisen musst.
2) Nein
3) Normal wird als Jäger im WP ein Vermerk eingetragen, so in der Art: Auf die Dauer der Ausübung der Jagd. Ich interpretiere das so, auch wenn ich keine Ausgehberechtigung mehr habe, übe ich weiterhin die Jagd aus, solange ich eine gültige Jagdkarte habe.
4) Ja berechtigt zum Tragen (=Führen) einer Kat. A oder Kat B Waffe. C&D darfst ja als Jäger sowieso.

Nur zur Klarstellung: Kat A. nur mit zusätzlicher Ausnahmebewilligung!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 11. Mai 2013, 07:32

1) in OÖ nicht, da du dort einen (oder mehr?) SW-Abschuss nachweisen musst.

Stimmt nicht!
Kommt auf den Jagdleiter an! Und vor allem wie er sich einsetzt.
Erst vor ca. 14 Tagen hat de LJV einem Weidgenossen in der Gemeinde einen Bedarf ausgestellt! (Wir sind kein Schwarzwildrevier) man hört es müsse im Revier viel Fall od Unfallwild geben.
:roll: Bei denen weiß die linke auch net was die rechte Hand tut!

Antworten