Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr Mannlicher Irrsinn

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
nominus
.308 Win
.308 Win

Re: Steyr Mannlicher Irrsinn

Beitrag von nominus » Di 11. Jun 2013, 20:14

buckshot hat geschrieben:hat eigentlich schon mal jemand versucht bei remington, howa, savage... beliebige sonderwünsche/lauflängen zu erfragen/bestellen...?
Soweit ich weiß hat Remington einen Custom Shop. http://www.remingtoncustom.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie man dort bestellt, weiß ich nicht.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 11. Jun 2013, 20:18

forstamt hat geschrieben: Hallo,
Es geht eigentlich um die 270 Win. und nicht um die 270WSM

Die sind sich leistungsmässig aber sehr, sehr ähnlich... ;)

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Di 11. Jun 2013, 22:44

zelle12 hat geschrieben:Wer wirklich Speed will muss halt zur 6,5x68 greifen. Hab eine Pro Hunter in diesem Kaliber und die ist echt verdammt flott unterwegs (Vo ca 1150 m/s).

Und mehr als 20m/s wird keine .270Win Patrone aus den 5cm mehr Lauflänge rausholen. Auch wenn man in QL mit diversen Pulversorten rechnet bekommt man nie mehr als 20m/s an Geschwindigkeitszuwachs.
QL ist nicht alles. Ich habe die Erfahrung gemacht dass lange Läufe mit vielen verschiedenen Laborierungen gut schießen. Wenn ich in 270 auch Wiederlade fange ich mit der Ladeleiter an. So ermittle ich das Pulvergewicht, mit dem der Lauf gut schießt. Manchmal sind es auch mehrere. Selten schießt ein Lauf mit Maximalladung am besten. Daher bringt es nichts wenn der Computer sagt ich soll so und so laden. Anfangs schieße ich sicher noch Fabrikpatronen, da habe ich auch die Erfahrung das kurze Läufe empfindlicher sind.
Z.B. 8x57 ist wieder egal. Das ist für kurze Läufe kein Problem. Das Kaliber habe ich aber schon, ich möchte so gut wie möglich 270 schießen. Die haben eigentlich gute Waffen und die kaltgehämmerten Läufe gefallen mir, daher habe ich bei Steyr angefragt. Dachte nicht dass es so schwer ist den Lauf um 5cm weiter vor zu kappen. Na ja, jetzt bin ich schlauer.

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Di 11. Jun 2013, 22:48

Varminter hat geschrieben:

Die WSM wurde konzipiert um sehr kurze Systeme verbauen zu können und so Gesamtlänge zu sparen. Eine Steyr WSM zu kaufen wäre der nächste Irrsinn. Das System ist lang, das Magazin ist Lang, da werden Platten beigelegt damit die Kurzpatrone nicht herumrutscht. Einfach Widersinnig eben.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 11. Jun 2013, 22:58

peda12 hat geschrieben:
Die WSM wurde konzipiert um sehr kurze Systeme verbauen zu können und so Gesamtlänge zu sparen. Eine Steyr WSM zu kaufen wäre der nächste Irrsinn. Das System ist lang, das Magazin ist Lang, da werden Platten beigelegt damit die Kurzpatrone nicht herumrutscht. Einfach Widersinnig eben.
+1!

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 00:05

peda12 hat geschrieben:

Das weiss ich schon, es ging lediglich um Geschwindigkeits/Leistungsvergleiche .270Win/.270WSM und die Lauflänge, ich will dir keine .270WSM einreden.

Du wirst die gewünsche Lauflänge im Wunschkaliber in der ProHunter eben nicht bekommen - ich verstehe schon, dass es dich frustiert, aber wenn du nicht den Lauf austauschen willst (oder eine Lösung nur mit System + Schaft bekommst), sehe ich keine Chance für deinen Wunsch.

Bei einem R93 Offroad oder einer Sauer Outback wäre ein relativ einfacher Custom-Laufnachkauf möglich - wäre das etwas in deinem Sinn?

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Mi 12. Jun 2013, 04:54

peda12 hat geschrieben:

Das weiss ich schon, es ging lediglich um Geschwindigkeits/Leistungsvergleiche .270Win/.270WSM und die Lauflänge, ich will dir keine .270WSM einreden.

Du wirst die gewünsche Lauflänge im Wunschkaliber in der ProHunter eben nicht bekommen - ich verstehe schon, dass es dich frustiert, aber wenn du nicht den Lauf austauschen willst (oder eine Lösung nur mit System + Schaft bekommst), sehe ich keine Chance für deinen Wunsch.

Bei einem R93 Offroad oder einer Sauer Outback wäre ein relativ einfacher Custom-Laufnachkauf möglich - wäre das etwas in deinem Sinn?
Jetzt hab ich von dir schon 4 Tipps bekommen. Danke dafür! Ich frag mich da in den nächsten Wochen mal durch. Am besten gefallen würde mir die "Sauer-Variante". Sind schöne Gewehre, Schlossgang ist super.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 07:46

peda12 hat geschrieben:
Jetzt hab ich von dir schon 4 Tipps bekommen. Danke dafür! Ich frag mich da in den nächsten Wochen mal durch. Am besten gefallen würde mir die "Sauer-Variante". Sind schöne Gewehre, Schlossgang ist super.

Zur Sauer: wenn du sie mit Kunststoffschaft willst, such dir eine Sauer Outback, sie kann eh gebraucht sein.

Gibt´s immer wieder auf Egun. Dann haust du den vorhandenen Fabrikslauf wieder auf den Markt und kannst dir bei Atzl oder Mayerl einen Matchlauf mit gewünschter Lauflänge einbauen lassen.

Es gibt auch eine Handspannung für die Sauer zum Nachrüsten, wenn du sowas willst und ein anderer Büma-Freund von mir baut die Sauer-Sicherung in eine Schiebesicherung am Kolbenhals um.

Wenn du nicht umbedingt Kunststoffschaft brauchst, dann nimm eine Sauer 200.

Die sind billiger als die Sauer 202, System aber total gut und den Lauf wechseln kannst sowieso.

Das hat grössere Vorteile, wenn du irgendwann ein Sonderkaliber willst oder für Afrika oder Drückjagd ein schweres Kaliber einlegen willst, das geht bei der Prohunter alles nicht
:!:

Ich zeig dir gerne meine so umgebauten Sauer-Systemwaffen.

Auch der ratznjaga hat sowas und ist sehr zufrieden.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 12. Jun 2013, 10:17

ist der fred titel nicht etwas verwirrend?

zb ".270win - lauflänge?".... oder so, dann findet man das auch wieder... :think:

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 10:21

buckshot hat geschrieben:ist der fred titel nicht etwas verwirrend?

zb ".270win - lauflänge?".... oder so, dann findet man das auch wieder... :think:

Ja, vor allem weil die Steyrfritzen auch nur wirtschaftlichen Zwängen/Überlegungen folgen, wenn sie nicht bei jeden Modell jeden Sonderwunsch erfüllen wollen.

Machen viele Waffenfirmen nicht oder nur gegen saftige Aufpreise.

Deshalb müssen´s nit gleich irrsinnig sein.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 12. Jun 2013, 11:20

Varminter hat geschrieben: Wenn du nicht umbedingt Kunststoffschaft brauchst, dann nimm eine Sauer 200.

Die sind billiger als die Sauer 202, System aber total gut und den Lauf wechseln kannst sowieso.

Das hat grössere Vorteile, wenn du irgendwann ein Sonderkaliber willst oder für Afrika oder Drückjagd ein schweres Kaliber einlegen willst, das geht bei der Prohunter alles nicht
:!:

Ich zeig dir gerne meine so umgebauten Sauer-Systemwaffen.

Auch der ratznjaga hat sowas und ist sehr zufrieden.
Nur kostet eine Prohunter gerade mal 1500€ (neu). Wenn ich dann für Afrika wirklich eine schwere Büchse brauchen würde, dann kaufe ich mir eine 2. - mit einem anderen ZFR (werde dort kein 3-12x56 brauchen)

LG

PS: und am besten dann eine Doppelbüchse in 375 H&H Mag - aber das ist halt schon wieder eine andere Preisklasse...

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Mi 12. Jun 2013, 11:38

kuni hat geschrieben:Wenn ich dann für Afrika wirklich eine schwere Büchse brauchen würde, dann kaufe ich mir eine 2. - mit einem anderen ZFR (werde dort kein 3-12x56 brauchen) ...
Gute Idee, leider gibt es die .375 HH bei Steyr nur im Luxus. Und man sollte bedenken, dass das Umstellen auf ein anderes System ( Sicherung, etc.) einiges an Übung (Geld) und Zeit (auch Geld) erfordert. Auch das Beherrschen der dicken Brummer ( ok, die 375er gilt nur als "medium bore") erfordert mehr als ein paar Besuche auf dem Schießstand, denn die wenigsten Schüsse wird man von einer festen Auflage tätigen - freihändig, von den Stöcken, liegend, das gilt es zu trainieren. Und da ich die 375er von Prvi bei uns noch nicht angetroffen habe, ist die Zuspeis teurer als das Schnitzel ....

WTO

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Mi 12. Jun 2013, 11:50

Ja, vor allem weil die Steyrfritzen auch nur wirtschaftlichen Zwängen/Überlegungen folgen, wenn sie nicht bei jeden Modell jeden Sonderwunsch erfüllen wollen.

Einen Lauf mit über 700mm herstellen, ihn dann auf 600mm abschneiden und ihn nicht mit 650mm verkaufen wollen ist ME ein Irrsinn.

Charles

Beitrag von Charles » Mi 12. Jun 2013, 12:07

peda12 hat geschrieben:

Einen Lauf mit über 700mm herstellen, ihn dann auf 600mm abschneiden und ihn nicht mit 650mm verkaufen wollen ist ME ein Irrsinn.
Na ja, die schneiden die Läufe hinten ab und schneiden dann erst das Gewinde und das Lager... ;) 8-) :P

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 12. Jun 2013, 12:56

Tobisch hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Wenn ich dann für Afrika wirklich eine schwere Büchse brauchen würde, dann kaufe ich mir eine 2. - mit einem anderen ZFR (werde dort kein 3-12x56 brauchen) ...
Gute Idee, leider gibt es die .375 HH bei Steyr nur im Luxus. Und man sollte bedenken, dass das Umstellen auf ein anderes System ( Sicherung, etc.) einiges an Übung (Geld) und Zeit (auch Geld) erfordert. Auch das Beherrschen der dicken Brummer ( ok, die 375er gilt nur als "medium bore") erfordert mehr als ein paar Besuche auf dem Schießstand, denn die wenigsten Schüsse wird man von einer festen Auflage tätigen - freihändig, von den Stöcken, liegend, das gilt es zu trainieren. Und da ich die 375er von Prvi bei uns noch nicht angetroffen habe, ist die Zuspeis teurer als das Schnitzel ....

WTO
Servus,

ich würde die 375er eh net von Steyr kaufen - haben keine Doppelbüchsen. Für Afrika wäre auch das Steyr Scout in .376 Steyr optimal (leider nur mehr Restmengen) - kostet ca. 1600€ + ein kompaktes ZFR

LG

Antworten