ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

hoffnung für cookie?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von pointi2009 » Mo 22. Jul 2013, 08:22

als fermen Hund für das Revier kannst ihn nicht einsetzen, aber für durchs Revier streifen und gewisse Arbeiten erledigen (Winterfütterung, Einrichtungen kontrollieren und auch herrichten, Wild beobachten usw.) kann der Hund auf alle Fälle dabei sein, wenn du ihm vorher gewisse Dinge angelernt hast.

Für das Revier ist so und so ein fermer Hund vorhanden.

Ich würd den Hund aber nicht bei einem Ansitz oder sonstiger Jagd mitnehmen, da wäre er vermutlich nur eine Behinderung und würd dir vermutlich ständig das Wild vergrämen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
rauhaar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:42

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von rauhaar » Mo 22. Jul 2013, 10:34

Hallo Gerald

Lass dich durch die Meldungen hier nicht entmutigen. Mach deine Jagdprüfung und nimm deinen Labrador mit zum Ansitzen und Pirschen. Einen zweiten Hund brauchst du sicherlich (noch) nicht.

Schau dass du Kontakt zu Leuten im Bezirk bekommst, die Jagdhunde führen bzw. Kurse für Jagdhunde und -führer anbieten. Die haben sicherlich auch Wild zur Verfügung, mit dem du dann versuchen kannst, ob dein Hund Feder und Haarwild apportiert.

Nicht jeder Jagdhund braucht Papiere, nicht jeder Jagdhund braucht Wildschärfe. Und Ratschläge wie Jack Russel oder Welsh Terrier sind meiner Meinung nach für einen Jungjäger und Erst-Jagdhundeführer wirklich entbehrlich.

@BIGBEN: +1, kann ich nur unterschreiben.
____________________________________________
22lr/5,6x50R/243/6,5x57/7x57/7x65R/300WM/16-70/12-70

Jeder von uns hat besondere Talente. Es gibt niemanden, der keine hat. Aber Üben und Lernen bleibt auch den größten Talenten nicht erspart.

Varminter

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von Varminter » Mo 22. Jul 2013, 10:52

Nie die geladene Flinte ins Korn werfen - ein Labbi könnte sie apportieren... ;)

Spass beiseite:

http://www.retrieverclub.at/cms/index.php?page=712

Kontakt aufnehmen, Situation schildern, nächste Ausbildungsstätte suchen und ausprobieren, ob der Hund will oder nicht.

Der Club hat dafür sogar eine gute Einstiegsmöglichkeit:

http://www.retrieverclub.at/cms/index.php?page=710

Der Retrieverclub hat öfter mit solchen "Problemchen" zu tun, weil diese Hunde gerne als Familienhunde gekauft werden und man erst später draufkommt, dass es ein vollwertiger Jagdhund sein kann... ;)

Wenn der Hund bereits ein brauchbares Grundgehorsam hat und die Labbi-übliche Freude am Bringen, dann sollte man ihn mit etwas Mühe in einigen Wochen oder Monaten zumindest durch eine Bringtreueprüfung bekommen.

Die Hinweise auf Versicherungsschutz sind nämlich nicht so einfach zu ignorieren, wenn der Hund im Rahmen einer Jagd einen Blödsinn macht - es reicht, wenn er im falschen Moment kräftig an einer Leine reisst und der Führer gerade am Abzug einer Flinte ist und schiessen möchte - dann ist´s schon besser, wenn man eine jagdliche Ausbildung nachweisen kann.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von MDKrauser » Mo 22. Jul 2013, 14:01

Mag'n Bild von Cookie sehen wenn wir schon über ihn hinterrücks über seinen beruflichen Werdegang/Karriere reden! (und nein, wehe es postet hier jetzt jemand ein Bild mit einem Keks drauf ^^)
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von DerDaniel » Mo 22. Jul 2013, 14:53

Tut mir leid, konnte den letzten Satz nicht verstehen, war irgendwie so ein Rauschen in der Letitung. :twisted:
Meitest du sowas???
Bild

Varminter

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von Varminter » Mo 22. Jul 2013, 15:53

DerDaniel hat geschrieben:Tut mir leid, konnte den letzten Satz nicht verstehen, war irgendwie so ein Rauschen in der Letitung. :twisted:
Meitest du sowas???
Bild



Wie hast du den Lieblings-Apportdummy jedes Labby so zielsicher erraten... :?:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von pointi2009 » Mo 22. Jul 2013, 15:55

also für sowas....
Bild

renn ich auch :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Varminter

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von Varminter » Mo 22. Jul 2013, 16:08

pointi2009 hat geschrieben:also für sowas....
Bild

renn ich auch :lol:



Das ist eh nur der 1. Teil der Übung.

Danach hast du dich gschwind auf deine Keulen zu hocken und auf "Gib aus" den Cookie unzerbissen auszugeben.

Sollte das nicht wunschgemäss klappen, kommst du zurück in die Dressurschule von Madame Sanders und lernst die Segnungen der Elektrotechnik kennen... :laughing-rofl:

Benutzeravatar
redneck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 15:24

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von redneck » Mo 22. Jul 2013, 18:38

danke für eure tips...und auf a bild von an keks hob i de gonze zeit gwortet :mrgreen:

des issa :D
Bild

...und am liabst foahta mit mir mitn jeep umma :dance:
http://www.youtube.com/watch?v=TdG4PUhKHLU

gerald
i such wieder a coole signatur

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von Charles » Mo 22. Jul 2013, 22:08

Der ist liab! :D

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: hoffnung für cookie?

Beitrag von MDKrauser » Di 23. Jul 2013, 08:18

Den Bildern zu Urteiln, würd ich beide "Keks" nehmen :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Antworten