ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein erster Keiler!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Remington » Fr 25. Okt 2013, 20:54

Auf so einen Keiler der mich in voller Fahrt annimmt schieße ich auch lieber 1x öffter als 1x zuwenig.

1. Ist es nicht leicht einen Keiler in voller Fahrt mir dem ersten Schuß zu strecken
Und 2. hab ich schon Jagdhunde gesehen die ein angeschossener Keiler zerlegt hatt bei der Nachsuche.
Spätestens dann schießt alles was du mithast auf so einen Schwarzkittel der nur max 50m von dir entfernt ist und auf dich zukommt ;-)

Und bitte vergesst nicht wie nervös man dabei wird Angesicht zu Angesicht mit einem Schwarzwild ;-)

Inklusive Tippfehler vom :-)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 22:12

Vll fehlt mir der zugang zur jagd oda ich bin zu hoch im baum, aber selbsd wenns als witz zu verstehen sein sollte, dann is es das in meinen augen ned. Und grad weils so viele gibt die munkosten vor hirnleistung stellen

Aber ja, solangs tier lebt würd ich draufhalten, ohne rücksicht auf mun oder entwertung


Was mich noch auf a allgemeine frage bringt : wieviel mun nehmts ia eig mit auf jagd ?

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von sepp » Fr 25. Okt 2013, 22:24

@Hellboy

Stellst dir einfach vor i kumm in vollen Lauf beim Sewi auf di zuagstürmt :mrgreen:
Was würdest da für Panik kriagn beim Zielerfassen :whistle:

Obst da nu zum Repetieren kummst :think:

lg sepp :at1:
Zuletzt geändert von sepp am Fr 25. Okt 2013, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Remington » Fr 25. Okt 2013, 22:26

Hellboy hat geschrieben:Was mich noch auf a allgemeine frage bringt : wieviel mun nehmts ia eig mit auf jagd ?


Kommt auf die Art der Jagd an.
Bei Gesellschaftsjagden/ Treibjagden, Drückjagd... lieber etwas mehr als zuwenig.
Ansitzjagd: 5schuß hab ich meistens einstecken und das restliche Patronenpackerl liegt im Auto oder im Rucksack.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 22:36

Sorry sepp oba da würd i sicha ned zieln können weil zbiegen vor lachen ;-)

Wennsd dann noch grunzt im lauf dann daradst wohl gewinnen ^^

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von sandman » Sa 26. Okt 2013, 07:45

@der Sheriff: Ein Weidmannsheil ins schöne Regensburg!

@alle Kritiker: Natürlich ist diese Jagd nicht absolut perfekt gelaufen. Aber gerade diejenigen, die in diesem thread jetzt am lautesten Schreien, sind selber keine Jäger und haben noch nie die Notwendigkeit gehabt, auf ein sich bewegendes, lebendiges und vor allem durchaus wehrhaftes Ziel zu schießen. In so einer Situation geht der Puls auch bei altgedienten Jägern auf über 170 Schläge pro Minute (selber gemessen), der Blutdruck steigt enorm und jeder Herzschlag pocht in den Ohren.

Und wenn einen ein Keiler annimmt, dann kommt auch noch eine durchaus reale Gefahr für die eigene Versehrtheit dazu! Hier stellt sich ja gar nicht die Frage nach Weiterschießen oder Nachsuche! Man schießt, bis das Wild erlegt ist und sollte es doch abgehen, dann muss man nachsuchen.

Warum sollte ich mit dem Beschuss aufhören, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich getroffen habe?
Wenn ich getroffen habe und der Keiler läuft weiter, dann ist es meine weidmännische Pflicht weiterzuschießen, ganz einfach um das beschossene Wild möglichst schnell und quallos zur Strecke zu bringen.

Auch sehe ich hier kein Angeben wie ein unbekleideter Afrikaner und über den ersten Keiler darf man sich schon ein wenig freuen!

Grüße & WH

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Remington » Sa 26. Okt 2013, 07:56

@sandman: :clap:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von steilfeuer » Sa 26. Okt 2013, 12:20

@Der Sheriff: WMH!
@sandman: +1 :clap:

buckshot

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von buckshot » Sa 26. Okt 2013, 12:41

WMH Sheriff, schön dass Du Deine Erlebnisse mit uns teilst...










(aber Du musst jetzt nicht für jedes Stück Wild einen eigenen Beitrag aufmachen wie bei den Waffen... - es gibt eh den Jagderlebnis - Bilder-fred und den Böcke Fred... ;-)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Schnittbrot » Sa 26. Okt 2013, 12:50

WMH zum ersten Keiler, Sheriff!

@sandman: volle Zustimmung

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Der Sheriff » Sa 26. Okt 2013, 23:30

Hallo zusammen,

zunächst mal Waidmannsdank an alle.

Natürlich waren 7 Schuß für einen Keiler kein Meisterstück, das weiß ich auch. Dafür war ich gleich am nächsten Tag auf dem Schießstand und habe den "Laufenden Keiler" geübt - mit der kleinstmöglichen Vergrößerung. Auf 50m war das Treffen dann überhaupt kein Problem. Wieder etwas dazugelernt. In den nächsten vier Wochen bin ich jetzt zu drei Drückjagden eingeladen, da werde ich es sicher besser machen. Es ist bestimmt keine schöne Sache, wenn das Tier aufgrund mangelnder Schießerfahrung leiden muss, auch wenn es nur ca 15 Sekunden waren.

Letztlich bin ich heilfroh, dass es so ausgegangen ist und mich der Keiler nicht über den Haufen gerannt hat.

Wenn ich wieder etwas erlegen sollte, dann schreibe ich es in den Bilder-Thread. Sorry, hatte ich vor lauter Begeisterung nicht gesehen.

Schönen Gruß,

Bernhard

Antworten