ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche jagdlich Anschluss

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von Ferrum » Di 18. Mär 2014, 10:12

Weidmannsheil,

wie der Titel schon vermuten lässt: ich suche Anschluß ;)

Ich (noch 24 Jahre, Jagdkarte seit einem Jahr) suche eine Möglichkeit im Raum etwa eine Autostunde um Graz oder Leibnitz (Arbeitsplatz) jagdlich aktiv zu werden. Da ich bis jetzt kaum Erfahrung habe wäre es natürlich um so schöner wenn sich jemand findet, mit dem ich mitgehen kann und der mir gegen Mithilfe etwas von seinem reichen Erfahrungsschatz weitergibt! :D

Bis jetzt hatte ich nur (sehr selten) die Gelegenheit, als Gast bei Bekannten oder deren Bekannten (wenn mal Schützen für eine Treibjagd fehlten) mitzujagen, da ich jetzt aber beruflich wieder etwas mehr Zeit habe suche ich eine fixe Möglichkeit. Leider fehlt mir der Anschluss an die ortsansässigen Gemeinschaften, daher versuche ich es jetzt mal über das Forum, vielleicht braucht ja noch jemand Hilfe im Revier.

Das Suche ich: eine Möglichkeit in der Nähe von Graz oder Leibnitz (maximal 1 Autostunde entfernt) mitzuarbeiten, zu lernen und zu jagen. Habe keinerlei Interesse an Trophäen, nehme aber gerne das Wildbret ab. Ideal wäre es, wenn sich jemand findet der mich auch dabei unterstützt Erfahrungen zu sammeln und meine jagdlichen Fähigkeiten zu erweitern.

Das kann ich anbieten: Mithilfe im Revier (Pflege der Einrichtungen, Fütterungen etc.), Kostenbeteiligung, Raubwildbejagung und Abnahme des Wildbrets. Bin zusätzlich zeitlich sehr flexibel, da ich beruflich recht eigenverantwortlich in Gleitzeit arbeite und mir auch kurzfristig frei nehmen kann. Wenn also mal kurzfristig Dinge unter der Woche zu erledigen sind wäre das meist auch möglich.

Wichtig ist mir ein gutes Verhältnis zu den anderen Jägern, aber natürlich auch das ich irgendwann die Gelegenheit bekomme selbst zu jagen.

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet, der Interesse hätte mich kennen zu lernen oder mir einen Kontakt zu jemandem herstellen kann, die noch die Mithilfe eines fitten, lernfähigen und -willigen Jungjägers brauchen kann.

WMH David

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von Felsschorre » Di 18. Mär 2014, 16:29

Hi

kenne leider keine Steirer Jäger, kann dir dzbgl also ned helfen...

aber: bist du auf Facebook?
dorr gibt es u.a die Gruppe der waidgerechten Jäger, dort wird dir geholfen :)

Benutzeravatar
forstamt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:39

Re: Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von forstamt » Di 18. Mär 2014, 16:38

Klompo hat geschrieben:Weidmannsheil,

da ich jetzt aber beruflich wieder etwas mehr Zeit habe suche ich eine fixe Möglichkeit. Leider fehlt mir der Anschluss an die ortsansässigen Gemeinschaften,
WMH David


Hallo,
Wieso, das sollten die ersten Ansprechpartner sein.
Weidmannsheil Robert

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von Ferrum » Mi 19. Mär 2014, 08:58

Bin eigentlich nicht auf Facebook, sollte das aber vielleicht mal überdenken...

Zu den ortsansässigen Jägern: In meinem Heimatdorf komm ich nicht mit ihnen zu recht, haben was Umgang mit Wild und Tieren ganz allgemein und von der Jagd sagen wir mal andere Auffassungen als ich.
Ansonste habe ich natürlich noch teilweise Kontakt mit den Leuten aus dem Jagdkurs, die haben aber alle fast ausschließlich den Kurs gemacht weil sie von vornherein die Möglichkeit hatten zu jagen. Dort war ich im Herbst auch ein paar Mal zu Jagden eingeladen, aber die Möglichkeit längerfristig wo unterzukommen hat sich dabei auch nie ergeben, bist halt ein Gast von irgendwem, plauderst mit ein paar Leuten beim Schüsseltrieb aber wenn dich sonst niemand schon vorher kennt von den "Entscheidungsträgern" sind sie eigentlich meist eher reserviert.

Benutzeravatar
forstamt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 18:39

Re: Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von forstamt » Mi 19. Mär 2014, 10:17

Klompo hat geschrieben:Zu den ortsansässigen Jägern: In meinem Heimatdorf komm ich nicht mit ihnen zu recht, haben was Umgang mit Wild und Tieren ganz allgemein und von der Jagd sagen wir mal andere Auffassungen als ich.


Hallo,
wieso weist Du das so genau????
Weidmannsheil Robert

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von Ferrum » Mi 19. Mär 2014, 11:24

Man kennt seine Nachbarn wenn man aus einem (damals) 100-Seelendorf kommt. Und als Treiber war ich ja auch ein paar Mal mit.

Ich bin also kein "Stadtkind" dass z.B. bei normalem landwirtschaflichen Umgang mit Nutzvieh mangels besserem Wissen schon Tierquälerei vermutet aber manche Dinge müssen einfach nicht sein. Möchte das aber jetzt auch nicht weiter breittreten.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche jagdlich Anschluss

Beitrag von Ferrum » Fr 18. Apr 2014, 09:48

bin übrigens noch immer auf der Suche!

Antworten