ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Mi 23. Jul 2014, 14:47

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

steini345
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:16
Wohnort: Ost Steiermark

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von steini345 » Mi 23. Jul 2014, 15:29

Also ich habe vohriges Jahr meinen ohne Probleme bekommen!
Mfg

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Thule » Mi 23. Jul 2014, 15:58

Der Erlaß hat ja auch Gültigkeit und viele Behörden halten sich eh dran.
Der VwGH hat ja nur festgestellt, dass der Erlaß für seine Betrachtung der Rechtmäßigkeit angefochtener Bescheide keine Relevanz hat. Im angeführten Erkenntnis wurde zudem nicht einmal die Mißachtung des Erlaßes vom Beschwerdeführer beanstandet.

dasgor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:36

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von dasgor » Mi 23. Jul 2014, 16:06

Lindenwirt hat geschrieben:Hallo,

also nach allem was ich hier lese heißt das für mich ich brauche im Bezirk Steyr Land als aktiver (Jung)Jäger gar nicht erst einen Antrag stellen.
Schwarzwild gibts bei uns kaum und Nachsuche bzw. Fangschuss alleine reicht als Rechtfertigung nicht aus.

Gibts eigentlich gegenteilige Erfahrungen hier. Wurde in letzter Zeit Waffenpässe an Jäger ausgestellt?
Hier wären einzelne Erfahrungsberichte interessant.

lg


Seit etwa 2 Monaten werden von der Behörde keine Waffenpässe für Jäger mehr ausgestellt. Man wartet auf ein neues Erkenntnis durch den Verwaltungsgerichtshof. Davor war es durch den Runderlass des Innenministeriums möglich einen WP als Jäger zu erlangen.

Zum Zeitpunkt der Abgabe meines Antrags vor knapp 3 Monaten, wusste man noch nichts von dieser Änderung. Jedenfalls hat man mich telefonisch kontaktiert und mitgeteilt, dass mein Antrag in Bearbeitung sei, aber eben bis zum neuen Erkenntnis man den WP nicht ausstellen kann/darf/möchte. Man rechnet mit Anfang Herbst mit einem neuen Erkenntnis, solange bleiben Anträge liegen...

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Mi 23. Jul 2014, 16:20

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von chabich » Fr 25. Jul 2014, 13:11

dasgor hat geschrieben:Der Umstand, dass wieder keine Waffenpässe an Jäger ausgestellt werden verdanken wir aber indirekt der Verband.
Denn das Erkenntnis des VwGH, auf dass sich die Behörden berufen (Ro 2014/03/0039), basiert auf einem Erkenntnis des VwGH, welches von Mag. Rippel von der Verband bis zum VwGH durchjudiziert und verloren wurde. 2013/03/0130


Rechtssatz Ro 2014/03/0039
Von einem Jagdausübenden muss die jagdliche Fertigkeit erwartet werden, die Nachsuche nach Wild (auch Schwarzwild) auch in unwegsamem Gelände mit einer Jagdwaffe vorzunehmen, ohne eine Waffe der Kategorie B zu benötigen. Gleiches gilt für die Bejagung von Schwarzwild auch sonst (Hinweis E vom 6. September 2006, 2005/03/0065, und E vom 23. April 2008, 2006/03/0171).


Der Erlass des Innenministeriums über die Ausstellung von Waffenpässen an Jäger, wird in dem Erkenntnis des VwGH als untaugliche Rechtsquelle bezeichnet:

Entscheidungstext 2013/03/0130
[...] ist zunächst darauf hinzuweisen, dass ein derartiger Erlass nach der ständigen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (vgl jüngst VwGH vom 23. August 2013, 2013/03/0081, mwH) mangels Kundmachung im Bundesgesetzblatt für den Verwaltungsgerichtshof keine verbindliche Rechtsquelle, sondern nur eine Anweisung an untergeordnete Behörden darstellt; ein Bescheid, der sich allein auf einen solchen Erlass stützt, entbehrt daher einer tauglichen Rechtsgrundlage.


Danke Verband!
Die Landesjagdverbände jetzt als die Untätigen hinzustellen, die nicht für die Jäger kämpfen, scheint mir doch eine verdrehte Sicht auf die Tatsachen.



Für alle die an Tatsachen statt Gerüchten, laienhaften Falschinterpretationen und/oder irgendwelchen sinnfreien Verband Bashings interessiert sind: Der Jäger, der das skandalöse Verhalten des BVB mit Hilfe von Prof. Rippel durchjudiziert hat, war meine Wenigkeit. Hier in Kürze die Zusammenfassung des Vorganges:

Der VwGH hat in meinem Fall trotz aller (im BM.I Erlass aufgeführten) erfüllten Voraussetzungen, gegen die Ausstellung eines Waffenpasses entschieden. Die BVB meines Wohnsitzbezirkes hat den Erlaß einfach (schriftlich) als [Zitat] "private Rechtsmeinung des BM.I" bezeichnet (!!!) und nicht nur ignoriert, sondern überdies auch gleichzeitg versucht, per Falschaussage, dem Landesjagdverband den 'schwarzen Peter' zuzuschieben. Laut mündlicher Auskunft der Sachbearbeiterin geschah das Ignorieren des BM.I Erlasses aufgrund einer direkten Dienstanweisung vom Bezirkshauptmann, die wiederum auf Zuruf eines anderen Bezirkshauptmannes aus einem Nachbarbezirk erfolgte. Daß mich die zuständige BVB Beamtin im Rahmen der Entscheidungsfindung telefonisch gebeten hatte, ihr zu helfen, im RIS rauszufinden ob und wie eine BVB verpflichtet ist, einen BM.I Erlass umzusetzen (!!!), verleiht der Sache noch eine ganz besondere Würze und unterstreicht nicht nur die rechtliche Inkompetenz, sondern auch die Unverschämtheit der verantwortlichen Beamten!

Der BM.I Erlass ist also offensichtlich, rechtlich gesehen, nicht mal das Papier wert, auf dem er ausgedruckt ist. BVB's können ihn einfach sanktionslos ignorieren und für den VwGH ist er sowieso irrelevant. Alle die geglaubt haben, daß sich die Sicherheitsbehörden auf Landesebene im Rahmen der unmittelbaren Bundesverwaltung, an Dienstanweisungen der übergeordneten Behörde (=BM.I) halten müssen, werden hiermit eines Besseren belehrt. Das BM.I wird von den eigenen ihm unterstellten Behörden belächelt und auf peinlichste Art und Weise vorgeführt - hier wackelt also der Schwanz mit dem Hund und der Hund akzeptiert dies anscheinend ohne Probleme!

Aufgrund dieser absoluten Willkürentscheidung durch alle Instanzen, die meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich Amtsmißbrauch der beteiligten Amtspersonen in der 1. und 2. Instanz darstellt, habe ich den Glauben an unsere Rechtssprechung nicht nur verloren, sondern es ist mir einfach nur noch peinlich, Österreicher zu sein. Vermutlich wird sich meine Hoffnung, daß die involvierten Personen, allen voran die BVB Beamten, irgendwann dafür zur Rechenschaft gezogen werden, nicht erfüllen ... willkommen in der Banenrepublik Österreich.


An dieser Stelle möchte ich Dipl. Ing. Mag. Rippel und Dr. Zakrajsek von ganzem Herzen für die Unterstützung danken. Die Verband mag vielleicht manchmal nicht alles richtig machen, aber nur wer was macht kann auch Fehler machen. 99.9% aller Kritiker machen nichts und deshalb auch keine Fehler. Für persönliche Animositäten innerhalb der Gemeinschaft der gesetzestreuen Waffenbesitzer ist meiner Meinung nach nicht nur kein Platz, sondern diese sind aufgrund der ernsten Situation für alle legalen Waffenbesitzer in höchstem Maße schädlich und kontraproduktiv. Meinetwegen können sich die legalen Waffenbesitzer gegenseitig beschimpfen und kritisieren, wenn der legale Waffenbesitz in Österreich endlich soweit liberalisiert ist, daß jeder gesetzestreue und mündige Bürger Waffen besitzen und tragen darf. Bis dahin bitte einfach entweder Mitglied werden, produktiv mithelfen, finanziell an der Interessensvertretung beteiligen oder einfach nur die Klappe halten.

Mag. Christian Habich

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von glockat » Mo 28. Jul 2014, 18:25

chabich hat geschrieben:
dasgor hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich Dipl. Ing. Mag. Rippel und Dr. Zakrajsek von ganzem Herzen für die Unterstützung danken. Die Verband mag vielleicht manchmal nicht alles richtig machen, aber nur wer was macht kann auch Fehler machen. 99.9% aller Kritiker machen nichts und deshalb auch keine Fehler. Für persönliche Animositäten innerhalb der Gemeinschaft der gesetzestreuen Waffenbesitzer ist meiner Meinung nach nicht nur kein Platz, sondern diese sind aufgrund der ernsten Situation für alle legalen Waffenbesitzer in höchstem Maße schädlich und kontraproduktiv. Meinetwegen können sich die legalen Waffenbesitzer gegenseitig beschimpfen und kritisieren, wenn der legale Waffenbesitz in Österreich endlich soweit liberalisiert ist, daß jeder gesetzestreue und mündige Bürger Waffen besitzen und tragen darf. Bis dahin bitte einfach entweder Mitglied werden, produktiv mithelfen, finanziell an der Interessensvertretung beteiligen oder einfach nur die Klappe halten.

Mag. Christian Habich



Das unterschreib ich!!!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 28. Jul 2014, 19:03

glockat hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:
dasgor hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich Dipl. Ing. Mag. Rippel und Dr. Zakrajsek von ganzem Herzen für die Unterstützung danken. Die Verband mag vielleicht manchmal nicht alles richtig machen, aber nur wer was macht kann auch Fehler machen. 99.9% aller Kritiker machen nichts und deshalb auch keine Fehler. Für persönliche Animositäten innerhalb der Gemeinschaft der gesetzestreuen Waffenbesitzer ist meiner Meinung nach nicht nur kein Platz, sondern diese sind aufgrund der ernsten Situation für alle legalen Waffenbesitzer in höchstem Maße schädlich und kontraproduktiv. Meinetwegen können sich die legalen Waffenbesitzer gegenseitig beschimpfen und kritisieren, wenn der legale Waffenbesitz in Österreich endlich soweit liberalisiert ist, daß jeder gesetzestreue und mündige Bürger Waffen besitzen und tragen darf. Bis dahin bitte einfach entweder Mitglied werden, produktiv mithelfen, finanziell an der Interessensvertretung beteiligen oder einfach nur die Klappe halten.

Mag. Christian Habich



Das unterschreib ich!!!



:greetings-clappingyellow: :text-+1: :greetings-clappingyellow: :text-+1: :greetings-clappingyellow:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
k-a-g
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 173
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:43
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von k-a-g » Mo 28. Jul 2014, 19:53

+++1
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: AW: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Musashi » Mo 28. Jul 2014, 19:54

Nur ganz allgemein, weil man die These von der Kontraproduktivität von Kontroverse, Konflikt und Diskussion im kuschelsüchtigen Ö.
immer wieder hört ("nicht streiten, arbeiten"): Es soll auch so etwas wie konstruktive Kritik geben. Und es würde von Reife zeugen
wenn man sie annehmen kann. "Die Fahne hoch, die Reihen dicht" oder Schulterklopfen unter Gleichgesinnten ist dagegen eher ein
Konzept für Sekten - oder den mentalen Kindergarten.
Zuletzt geändert von Musashi am Mo 28. Jul 2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Mr.M » Mo 28. Jul 2014, 20:00

glockat hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:
dasgor hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich Dipl. Ing. Mag. Rippel und Dr. Zakrajsek von ganzem Herzen für die Unterstützung danken. Die Verband mag vielleicht manchmal nicht alles richtig machen, aber nur wer was macht kann auch Fehler machen. 99.9% aller Kritiker machen nichts und deshalb auch keine Fehler. Für persönliche Animositäten innerhalb der Gemeinschaft der gesetzestreuen Waffenbesitzer ist meiner Meinung nach nicht nur kein Platz, sondern diese sind aufgrund der ernsten Situation für alle legalen Waffenbesitzer in höchstem Maße schädlich und kontraproduktiv. Meinetwegen können sich die legalen Waffenbesitzer gegenseitig beschimpfen und kritisieren, wenn der legale Waffenbesitz in Österreich endlich soweit liberalisiert ist, daß jeder gesetzestreue und mündige Bürger Waffen besitzen und tragen darf. Bis dahin bitte einfach entweder Mitglied werden, produktiv mithelfen, finanziell an der Interessensvertretung beteiligen oder einfach nur die Klappe halten.

Mag. Christian Habich



Das unterschreib ich!!!


Ich auch!

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Cerakote » Mo 28. Jul 2014, 20:16

Was ich mich frage ist, wie viele Schalenwild Abschüsse belegt worden sind? Nur der geforderte 1, oder doch mehr?
Wie siehts denn allgemein mit dem Schwarzwild Bestand dort aus?
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von chabich » Mo 28. Jul 2014, 21:56

Cerakote hat geschrieben:Was ich mich frage ist, wie viele Schalenwild Abschüsse belegt worden sind? Nur der geforderte 1, oder doch mehr?
Wie siehts denn allgemein mit dem Schwarzwild Bestand dort aus?


... selbstverständlich mehr als nur 1 Abschuß! Schwarzwild wird in diesem Revier mittlerweile regelmäßig bis auf 1850m Seehöhe erlegt.

Nochmals: Es gab/gibt keinen einzigen Grund, warum der WP nicht auszustellen gewesen wäre. Ich besitze außerdem seit über 25 Jahren eine WBK. Es war eine reine Willkürentscheidung (Zitat: "Bei uns kriegen auch Polizisten keinen WP!")

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von jagawirth » Do 8. Jan 2015, 10:27

Hallo,
weiß jemand wie hier der aktuelle Stand ist?

lg
jagawirth
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von ordonanzler » Do 8. Jan 2015, 10:35

jagawirth hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand wie hier der aktuelle Stand ist?

lg
jagawirth


In Tirol soweit ich weiß bereits beschlossen bzw. wurden schon welche ausgegeben (Verband Magazin gestern erhalten und dort gelesen).

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Antworten