ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Centershot » Di 18. Nov 2014, 00:21

Ich meine dass bei dieser und bei ähnlichen "Anlassgesetzgebenden Forderungen" in erster Linie der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht... :headslap:

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Mandella » Di 18. Nov 2014, 08:53

Ok, verpflichtende Untersuchungen, ab einem gewissen Alter, ob man ohne andere zu gefährden ein Auto steuern kann, wären wirklich nicht sinnlos.
Vor Allem wenn man den Altersstarrsinn so mancher älteren Menschen betrachtet ("Nein ich kann das eh noch", und schon der x-te kleinere Unfall).
Betrachtet man die Relation, wäre das viel sinnvoller (und einträglicher), als auf die Jäger hinzuprügeln.

Für mich schauts simpel nach einer Kombi aus Politik und unqualifizierter Meldung, aus Profitgründen, aus.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Raven » Di 18. Nov 2014, 09:00

Kollege.. Was der schon alles mitm Stapler gerammt hat und vergeigt hat weil er Zahlen ned ordentlich gelesen hat etc...
Der geht jagen...

Brille - Brauchta ned allgemein ned.... Und zum jagen ah ned weil er ja eh an Dioptinausgleich am ZF hat.
Ich hab dann mal gefragt - echt - Du hast auf deiner Schrotbledern ein Zielfernrohr wenn du Hasen jagst?
das kam nicht soooo gut an... :whistle:


n Sportschütze zerdeppert maximal den Stand....

Nur mal völlig Wertfrei als Beispiel...

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Alaskan » Di 18. Nov 2014, 09:06

quildor82 hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:
wallenstein hat geschrieben:
Garreth81 hat geschrieben:Wäre es da nicht vorher an der Zeit das ganze bei älteren Verkehrsteilnehmern mit Führerschein umzusetzen? Sind imho um einiges gefährlicher als Jäger die ja wenn sie es nicht eindeutig identifizieren können nicht schießen.


Ich finde es nur seltsam, dass auf diese unsinnige Forderung gleich ein Forumskollege mit einer diskriminierenden Gegenforderung kommt.
:mrgreen: :naughty: :mrgreen:



Warum ist das diskriminierend?



Geh bitte regulierts auch gleich die Menge und Falttechnik von Häuslpapier.......




War vor 30-40 Jahren alles reguliert ???
NEIN und die Leut hams auch ohne Regeln für alles geschafft



Stimmt :clap:
Nur ned vergessen dass die Leut früher ned so Deppert waren wie unser Gesellschaft jetzt ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von DerDaniel » Di 18. Nov 2014, 09:09

Ich fordere verpflichtende Tests auf Hausverstand (wie es bei euch so schön heißt).

Wenn ich so Sachen lese frag ich mich echt, wie es die Menschheit bis vor 20 Jahren geschafft hat. Ich mein so ganz ohne Regeln und Gesetze die dir "erklären" das du nicht mit den bloßen Finger in die Steckdose langen sollst u.ä. :doh:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von gunlove » Di 18. Nov 2014, 09:14

Alaskan hat geschrieben:..... dass die Leut früher ned so Deppert waren wie unser Gesellschaft jetzt ;)

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Alaskan » Di 18. Nov 2014, 09:18

DerDaniel hat geschrieben:Ich fordere verpflichtende Tests auf Hausverstand (wie es bei euch so schön heißt).

Wenn ich so Sachen lese frag ich mich echt, wie es die Menschheit bis vor 20 Jahren geschafft hat. Ich mein so ganz ohne Regeln und Gesetze die dir "erklären" das du nicht mit den bloßen Finger in die Steckdose langen sollst u.ä. :doh:


Weil eben die Leute generell einfach depperter werden,schau dir unsere Kapitalistische Vollpfosten Gesellschaft an,der eine ist dem anderen alles neidig und wenn i ma heit die Nachkömmlinge anschau wird ma schlecht -degenerierte Fratzenbuch vollhorste die nix anderes in der Birn haben das jeden mitteilen müssen wauns wo fressen gehen und welches Gwand ned grod kauft haben und wauns ned scheissen waren ;)
Und deswegen ist es auch gut so das alles reglementieren,weil ma einfoch alle Vollpfosten sind :lol:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von WüstenAdler » Di 18. Nov 2014, 09:22

Was ist eigentlich ein Jäger?

Ein Wilderer mit Erlaubnisschein!!!

Sorry musste sein, komme selbst aus einer Jägerfamilie.....
Irgendwann möchte ich diese Tradition weiterführen, also mit Augenzwinkern zu sehen.....

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Raven » Di 18. Nov 2014, 09:24

DerDaniel hat geschrieben:Ich fordere verpflichtende Tests auf Hausverstand (wie es bei euch so schön heißt).

Wenn ich so Sachen lese frag ich mich echt, wie es die Menschheit bis vor 20 Jahren geschafft hat. Ich mein so ganz ohne Regeln und Gesetze die dir "erklären" das du nicht mit den bloßen Finger in die Steckdose langen sollst u.ä. :doh:


Naja.. Das wurde ja reguliert...
Solang du mit der bloßen Hand reinlangst passiert dir GAR NIX.. Berührungsschutz
Wenn du einen Nagel festhältst und den links reinsteckst, dann passiert dir auch nix (WENN die Regulierung eingehalten wurde)
Nur wennstn rechts reinsteckst, dann vielleicht - Hängt davon ab, ob die Installation modern ist und ein Personen-Schutzschalter installiert wurde (Ein 16ma FI das überlebt man dann auch wenn man keinen Herzfehler hat)

:violin:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jä

Beitrag von DerDaniel » Di 18. Nov 2014, 09:29

Maahh, wart, ich hol dir des Mikroskop und an Skalpell, dann kannst bisal Haare spalten wennst Spaß dran hast. [emoji12]

PS: und was passiert mit zwei Nägeln rechts und links, dazu Gummisohlen an den Schlappen? Richtig, dich bräts, weil du keinen Fehlerstrom gen Erde hast... [emoji38]


_______________________________
Geschrieben von und mit dem Handy, also keine Garantie für die Rechtschreiung. ;-P

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von raptor » Di 18. Nov 2014, 13:36

rupi hat geschrieben:die Optikerinnung hat wohl ein Budgetloch dass sie füllen muss


Genau. Wundert mich nur, dass sich das KfV noch nicht als Prüfstelle angeboten hat.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Di 18. Nov 2014, 14:15

Gefällt mir:
http://www.jagdundnatur.tv/episode/jaeg ... dieantwort

Auszug:
Jägerhetze - Die Antwort
„Das ist billigster Populismus ohne Fakten.“ Klare Worte findet der niederösterreichische Landesjägermeister DI Josef Pröll zu der andauernden Jägerhetze, die ausgelöst von einem tragischen Jagdunfall vor 10 Tagen bizarre Blüten treibt. Am Dienstag glaubte der weithin unbekannte Innungsmeister der Augenoptiker, Peter Gumpelmayer einen PR-Geistesblitz zu haben und forderte „gesetzlich vorgeschriebene Sehtests für Jäger…“ Die Empörung der Jäger war entsprechend: „…reine Geschäftemacherei.“ , „Wir werden den vielen niedergelassenen Optikern am Land schon die richtige Antwort geben…“ , „bei hunderten Verkehrstoten, Bergtoten und schweren Skiunfällen ist diese Kritik an der Sicherheit der Jagd reine Stimmungsmache…“

Im aktuellen Gespräch mit JagdundNatur.TV nimmt LJM DI Pröll nicht nur zu der verunglückten PR-Aktion der Optiker Stellung, sondern fordert auch, dass die Jagd endlich die öffentliche Auseinandersetzung mit den radikalen Splittergruppen der selbsternannten Tierschützer und Vegan-Aktivisten aufzunehmen hat, die sich seit Jahren auf Kosten der Jäger zu profilieren versuchen.

buckshot

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von buckshot » Di 18. Nov 2014, 14:33

Bravo pepi!

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von crowcall66 » Di 18. Nov 2014, 15:10

Lindenwirt hat geschrieben:Im aktuellen Gespräch mit JagdundNatur.TV nimmt LJM DI Pröll nicht nur zu der verunglückten PR-Aktion der Optiker Stellung, sondern fordert auch, dass die Jagd endlich die öffentliche Auseinandersetzung mit den radikalen Splittergruppen der selbsternannten Tierschützer und Vegan-Aktivisten aufzunehmen hat, die sich seit Jahren auf Kosten der Jäger zu profilieren versuchen.


Stimmt, längst überfällig!
Hier sind die Landesjagdverbände und auch die Zentralstelle Österreichischer Landesjagdverbände gefordert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Optikerinnung fordert verpflichtende Sehtests für Jäger

Beitrag von raptor » Mi 19. Nov 2014, 07:43

Vielleicht kapieren die Jäger auch langsam, dass sie mit den anderen Waffenbesitzern in einem Boot sitzen. Man wird ja noch hoffen dürfen ...

Den Hinweis auf die Bergtoten finde ich gelungen. Jedes Jahr fallen hunderte Leute tot vom Berg runter. Kratzt niemand, das ist anscheinend ein politisch korrekter Tod, da Nationalcharakter, Sport und überhaupt der Tourismus ...

Antworten