ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafen

Beitrag von GODFATHER » Di 30. Dez 2014, 16:25

Hallo!

Ich habe an sich das schönste und beste Revier wo gibt und kann dort nach Herzenslust Abschüsse tätigen.. eigentlich zwei! Nur sind beide 1,5 Std mit dem Auto entfernt.

Da ist es einfach schwierig oft dort zu sein um Kirrungen anzulegen oder einfach regelmäßig was zu tun. Es geht nicht nur ums schießen!!!!
Ich habe jetzt seit 2 Jahren den Jagdschein, aber ich bin einfach aufgrund der Distanz einfach viel zu wenig draußen um was zu lernen!
Deshalb suche eine Gelegenheit in meiner Nähe und auch einen Erfahrenen Jäger der mir was lernt! Bin gerne bereit im Revier bei allen Arbeiten zu helfen und auch finanziell bis zu einem Gewissen Rahmen ist es kein Problem.

Gebiet:

Schwechat, Himberg, Fischamend, Bruck/Leitha, Parndorf, Margareten am Moos, Haslau ... in dem Grätzl halt.

Wäre super wenn jemand hier wäre der mich ein wenig unter seine Fittiche nimmt und mir was lernt :-)

Danke

Marco
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von GODFATHER » Do 22. Jan 2015, 12:00

up
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von BigBen » Do 22. Jan 2015, 12:51

+1 :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von pointi2009 » Fr 23. Jan 2015, 12:33

ist leider im Umland von Wien absolut nicht leicht, gute Reviere mit fairen Preisen zu finden :(
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von BigBen » Fr 23. Jan 2015, 13:45

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von GODFATHER » Sa 24. Jan 2015, 00:27

Vielleicht finden sich ja ein paar pulverdampfler die zusammen legen und ein gemeinsames Revier nehmen ?
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
Wohnort: Wien - Salzburg - München

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Von Tamfeld » Sa 24. Jan 2015, 01:02

Nur so der Neugier halber: Was wäre denn ein "fairer" Preis?

Jagd ist entweder Geburtsrecht oder teuer - wenn nicht am Ende der Welt oder im Ausland und das einzig jagdbare Wild Ameisen sein soll - und den Preis macht nun mal das verfügbare Angebot...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von MauserM03 » Sa 24. Jan 2015, 09:27

ist leider im Umland von Wien absolut nicht leicht, gute Reviere mit fairen Preisen zu finden :(


stimmt leider, auch im Zuge der Neuvergabe durch die neue Jagdperiode im Burgenland wird das Problem offensichtlich, dass die Pachtkosten enorm nach oben getrieben werden. Es finden sich immer wieder Pächter die astronomische Preise bieten. Zur Finanzierung wird dann ein Teil des Abschuss weiterverkauft oder einzelne Hochstände verkauft - das Ergebnis ist, dass in kurzer Zeit das Revier ausgeschossen und damit uninteressant ist. Weil ja jeder beteiligte auf sein Kosten kommen möchte. Einfach IRRE :tipphead:
Das ist leider genau das Gegenteil einer nachhaltigen Jagd/Wildbewirtschaftung...

Benutzeravatar
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
Wohnort: Wien - Salzburg - München

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Von Tamfeld » Sa 24. Jan 2015, 10:23

Da braucht niemand bieten. Esterhazy nimmt heuer 35 bis 85 Euro pro Hektar - Netto - zuzüglich einer Kaution von 120% einer Jahrespacht über die ganzen 8 Jahre...

Kleinste Reviergrösse um die 500 ha und pro 100 ha ein Ausgehschein...

Und jetzt kann jeder der meint "da tun sich halt ein paar zusammen" nachrechnen was das pro Jahr kostet - ohne Futter - ohne Wildschadenabgeltung - ohne Versicherung und ohne Revierarbeiten respektive Material...

Dafür jede Menge Radler, Reiter, Vogelkundler und Urlauber im Revier...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Online
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Steirer » Sa 24. Jan 2015, 11:27

Von Tamfeld hat geschrieben:Dafür jede Menge Radler, Reiter, Vogelkundler und Urlauber im Revier...

Wenn Du DIE bejagst darfst dich aber nicht erwischen lassen! :naughty: :lol:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von nominus » Sa 24. Jan 2015, 14:15

Ja, ist schwierig in eine Jagd zu kommen.
Die gute Nachricht für alle ca. 30 Jährigen, denen spielt die Zeit in die Hände. Stichwort: umgedrehte Alterspyramide.
Es soll ja Forstbetriebe geben denen ab nächster Jagdperiode 70% der Jäger wegfallen. Die sind über 70 und haben den Rückzug angekündigt.
Ein Revier im Tiroler Oberland ist mir bekannt, da ist der überwiegende Anteil über 70. Der jüngste ist 50.

Faktum ist das Level des jagdlichen Wissens wird weiter sinken. Der durchschnittliche Jungjäger macht die Prüfung mit 40, ist ein (Wiener) Geld-Bobby und eher Trophäen fixiert. Mal abgesehen, dass dieser kaum Zeit hat die Jagd auszuüben. Was verständlich ist, wenn man nimmt wo die im Berufsleben stehen.

Die Frage wie schauen die Pacht/Abschussnehmer Preise aus.

Leithaberg / Umgebung Eisenstadt (Esterhazy) [Rehwild, Schwarzwild, Rotwild, Mufflon): 135€/ha
Piesting Tal [Rehwild, Wechselwild Rotwild und Gamswild]: 90€/ha
Wiener Wald (Purkersdorf, Gablitz, NÖ Seite) ÖBF [Rehwild, im Winter SW]: 45€/ha
Wiener Wald (Wien West, ÖBF) [Rehwild, im Winter SW]: 45€/ha
Raum Baden (westlich A2 in den Waldgebieten) [Rehwild, häufig SW, Wechselwild RoW]: ca. 50-60€/ha
S6 Seebenstein Richtung Semmering [im Talbereich] [Rehwild, gebietsweise hohe Bestände SW]: 20-30€/ha (wenn RoW dann ab 35€/ha)
In den Genossenschaftsgebieten (Bauer verpachtet an lokale Jägerschaft) in der Tendenz günstiger, aber auch wesentlich konservativer und kaum zum reinkommen. Im Dreieck Baden / Eisenstadt / Wiener Neustadt [gebietsweise gute Niederwildbestände, sonst eher leer, Rehwild solalla]: 10-15€/ha
Steiermark Bruck Richtung Tragöß (Rehwild, je nach Revier RoW und Gams): ab 30€/ha

Mein Erfahrung. Ausgescheine muss man mit mind. 1500€ veranschlagen. Es sei denn man ist Handwerker und kümmert sich um die Revierbetreung. Aufpassen, Revierbetreuung kann schnell in einem 1/2 Tagejob ausarten. Was man schießen darf beim Ausgehschein hängt stark von der jagdlichen Ausrichtung des Reviers ab.

Mal abgesehen vom Preis, der Zugang ist halt sehr schwierig zu den Revieren.
Es wird sich aber was ändern. Viele Jäger fallen in die nächsten Jahren raus (natürliche Auslese), die Frage ist ob die Plätze mit Anwälten, Doktoren und Kommerzialräten gefüllt werden können.

Was eine Möfgichkeit noch ist, Riegeljagden bei den deutschen Staatsforsten. Da nimmt man sich halt 2 Wochen frei und tingelt durch die Deutschenlanden. Recht unkompliziert und man kann sich vorab auf deren Internetseiten informieren.
Ein Freund von mir macht das, der hat seine Jagdausbübung komplett umgestellt. Der nimmt sich pro Jahr 2 Wochen Urlaub und geht dann jagen. Deutschland, Ungarn er meint es sei für ihm wesentlich unkomplizierter (vor allem wenn er einen Trophäenträger schießen möchte).

Ich hab zwar meine Gelegenheiten, aber wenn ich das Rad zurückdrehen würde.
Ich würd fischen gehen. Sitzfischen ist billig und selbst Fliegenfischen ist günstiger als Jagen.
Vor allem aber der Zugang zu guten Revieren ist einfacher.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von josephiner » Sa 24. Jan 2015, 16:56

MauserM03 hat geschrieben:
ist leider im Umland von Wien absolut nicht leicht, gute Reviere mit fairen Preisen zu finden :(


stimmt leider, auch im Zuge der Neuvergabe durch die neue Jagdperiode im Burgenland wird das Problem offensichtlich, dass die Pachtkosten enorm nach oben getrieben werden. Es finden sich immer wieder Pächter die astronomische Preise bieten. Zur Finanzierung wird dann ein Teil des Abschuss weiterverkauft oder einzelne Hochstände verkauft - das Ergebnis ist, dass in kurzer Zeit das Revier ausgeschossen und damit uninteressant ist. Weil ja jeder beteiligte auf sein Kosten kommen möchte. Einfach IRRE :tipphead:
Das ist leider genau das Gegenteil einer nachhaltigen Jagd/Wildbewirtschaftung...


So sieht leider die Zukunft aus denn immer mehr Großjagden werden in kleine Jagden und weiters in Pirschbezirke zerlegt........betroffenen hier brauch dann ja auch nicht erzählen was da alles ohne Abschussplan im Kofferraum und am Dachboden verschwindet. So quasi 5 Gams sind am Abschussplan, die verkaufe ich um das Ganze leistbar werden zu lassen und 5 wildere ich selber da ich ja auch noch jagen möchte :tipphead: :tipphead:

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von GODFATHER » Sa 24. Jan 2015, 20:07

sehr informativ nominus... Danke!
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Hane » So 25. Jan 2015, 09:08

Also in unserem Revier werden die Jungjägerinnen und Jungjäger immer eingeladen (Lange Nacht des Fuchses, Niederwildjagden, Entenjagden, Krähenjagd, Rehansitz auch Aufhabende...). Wenn es dann passt, kann man ja dann öfter mitgehen. Immer wenn ich ansitze kann ein JJ in meiner Nähe aufbaumen.
Aber ich sehe ein, dass die Beteiligungen, Ausgehscheine usw. halbwegs beschränkt bleiben sollen. Immerhin ist es wichtig, den Überblick zu bewahren.
Das Durchschnittsalter der Pächter in unserem Revier würde ich mit 45 schätzen. Bei Niederwildjagden trotz ein paar alter Vorsteher (nicht die Hunde) schätze ich das Durchschnittsalter auf unter 40.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von MauserM03 » So 25. Jan 2015, 11:41

NOMINUS Beitrag zeigte sehr schön mit jdem km weiter weg von Wein wird günstiger und ja vor allem in ländlichen Regionen gibt es ein massives Überalterungsproblem in der Jägerschaft. Dieses ist meist Hausgemacht die nun alten Jäger haben keine Nachwuchszugelassen (Neid) und un dnun kommt keiner nach....

... das Problem ist halt, wenn ich erst eine Stunde oder mehr Anfahrtszeit habe....

Antworten