ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gummistiefel

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Gummistiefel

Beitrag von Hane » Fr 27. Mär 2015, 09:29

Nach 10 Jahren ist nun einer meiner LeChameau Chasseur Gummistiefel undicht geworden.
Nun stellt sich mir die Frage: Neopren oder wieder Leder Innenfutter?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Gummistiefel

Beitrag von Ferrum » Fr 27. Mär 2015, 09:35

Ich benutz Neopren im LeChameau weil ich damals noch ein bisschen aufs Geld schauen hab müssen, wie die gesamte Jagausrüstung angeschafft werden hat müssen.
Der Chasseur ist aber vom anprobieren her ein exzellenter Stiefel, also wennst zufrieden warst würd ich mir wieder so einen holen. Hab ein paar Mal bei Ausrüstungsteilen den Fehler gemacht, dass ich bei Defekten ein neueres/moderneres/besseres/funktionelleres Ersatzgerät beschafft hab und bin nicht selten wieder auf das gewohnte, seit Jahren bewährte zurückgekommen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Gummistiefel

Beitrag von DerDaniel » Fr 27. Mär 2015, 09:40

Leder! Angenehmeres Tragegefühl und weniger Fußschweiß/-geruch.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Gummistiefel

Beitrag von Markus_H » Fr 27. Mär 2015, 10:02

Hab mir den mit Neopren Futter besorgt, vom Tragegefühl können sie leider mit dem Lederfutter nicht mithalten

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Gummistiefel

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 27. Mär 2015, 10:05

Kommt halt ganz auf den Verwendungszeck bzw. die Jahreszeit an.
Mit den Neopren gefütterten, bleiben die Füße halt etwas länger warm wenn man sich nicht bewegt.
Wenn ich mich nicht irre gibt's von La Chameau einen mit 2,5mm und einen mit 5mm Neoprenfutter.
Bei letzterem (den hab ich) kanns mitunter schon ein wenig zu warm werden.
Ich verwende gezwungenermaßen die Gummistiefel auch im Winter (außer der Boden ist gefroren, was in letzter Zeit halt nicht mehr so häufig vorkommt) und da ist es mir lieber etwas mehr Isolation zu haben.
Man bräuchte ja fast für jede Jahreszeit den passenden Gummistiefel, aber bei den Preisen muß man halt Kompromisse eingehen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Gummistiefel

Beitrag von Remington » Fr 27. Mär 2015, 10:10

Ich verwende den neopren und bin voll zufrieden damit
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Gummistiefel

Beitrag von Hane » Fr 27. Mär 2015, 13:47

Danke!
Ich glaube, es wird wieder der Lederfutter-Chasseur werden.
Eventuell kann ich meine jetzigen noch reparieren, ich habe einen Riss gefunden.
Hat wer Erfahrungen damit?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Gummistiefel

Beitrag von alfacorse » So 29. Mär 2015, 19:32

Kommt drauf an, wie oft man die Stiefen trägt - wer seine Gummler viel trägt, der sollte ruhig investieren. Wer zweimal pro Jahr drinnen steht, für den reichen die EUR 29,-- Gummilatschen vom Lagerhaus.

Leider werden meine Aigle nicht kaputt, denn sonst würden auch welche mit Lederfutter kommen - ist angenehmer als das Neoprenzeugs (im Frühjahr/Sommer). Im Winter nehm ich schon welche mit dick Neopren. Vermeide aber so oft wie möglich den Gummler - verwende hauptsächlich Schuhe und Stiefel von Meindl. Einmal kaufen und jahrelang glücklich sein.

Antworten