ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von gewo » Mo 27. Apr 2015, 11:42

Lindenwirt hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, ist das dann wie in Deutschland? Dort dürfen ja alle Jäger Kat. B führen so weit ich weiß (o. Gewähr), ist das dort auch auf das Revier begrenzt?
.


ja
nur im revier
zum oder vom revier nur transport im verschlossenen behaeltnis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:07

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von JoeK » Mo 27. Apr 2015, 12:34

gewo hat geschrieben:ich kenn mich ja nicht aus


jo genau... :lol:

gewo hat geschrieben:aber nach dem was man so aus dem einen oder anderen amtsraum hoert geht es dort eher darum dass es eine neue gesetzeslage betreffend der oertlichen und zeitlichen enschraenkung der schon bestehenden waffenpaesse gehen soll
ober sticht unter...


wäre ja nicht das erste mal dass in österreichistan rückwirkend etwas geändert wird, siehe deaktivierungsverordnung
eigentlich sollte man solche geschichten direkt an den EUGH bringen, in der zwischenzeit gibt es ja mittel und wege der immer öfter auf einem auge blinden gerichtsbarkeit in den höchstgerichten dieses landes ordentlich probleme zu machen.

wozu sind wird denn nettozahler, es wird ja andauernd postuliert welches füllhorn an segen die eu über uns ausschüttet, also sollten wir die sich uns damit bietenden zusätzlichen möglichkeiten auch nützen.

und gleich danach eine amtshaftungs- und schmerzensgeldklage für jeden kratzer den sich ein jäger ohne kurzwaffe beim nachsuchen mit einer langwaffe zugezogen hat. der amtsschimmel muß wiehern - und sollte auch eventuell mal finanziell ordentlich bluten damit es zu merken ist wo es weh tun kann...
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von gewo » Mo 27. Apr 2015, 12:47

JoeK hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich kenn mich ja nicht aus


jo genau... :lol:

gewo hat geschrieben:aber nach dem was man so aus dem einen oder anderen amtsraum hoert geht es dort eher darum dass es eine neue gesetzeslage betreffend der oertlichen und zeitlichen einschraenkung der schon bestehenden waffenpaesse gehen soll
ober sticht unter...


wäre ja nicht das erste mal dass in österreichistan rückwirkend etwas geändert wird...


in diesem fall waere das keine rueckwirkende aenderung
die frage der oertlichen und zeitlichen einschraenkung war weder im gesetz noch in der verordnung geregelt
es war weiters kein ermessen der behoerde fuer den ort oder zeit im gesetz vorgesehen, sobald mal ein bedarf vorgelegen ist
daher ist dem hoechstgericht gar nichts anderes ueberig geblieben die zeitliche oder oertliche einschraenkung als unzulaessig zu erklaeren

mit einer gesetzesaenderung welche die oertliche und zeitliche einschraenkung nicht nur ermoeglicht sondern sogar ausdruecklich vorsieht bleibt am ende nur mehr die frage ob
- das dann sofort auch fuer die bestehenden paesse gilt oder
- ob es dazu eines neuerlichen hoechstgerichtsurteiles bedarf (wie es ausgehen wuerde, waere aber recht klar ..)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von crowcall66 » Di 28. Apr 2015, 13:38

gewo hat geschrieben:dafuer waere man bereit dem jaeger grundsaetzlich alleine per jagdkarte das fuehren von kat B im revier zu erlauben


Ich bin da sehr skeptisch ob über eine solche Möglichkeit ernsthaft seitens des Minsiteriums nachgedacht wird.
Vor Allem was das "grundsätzlich" angeht und schon gar nicht für Faustfeuerwaffen.

Plausibler würde es mir in diesem Zusammenhang erscheinen, wenn man über eine "grundsätzlich" bundesweite Ausnahme nach §19 Abs. 2 WaffG nachdenkt. In dieser Hinsicht könnten die Landesjagdverbände was bewirken.

gewo hat geschrieben:mit einer gesetzesaenderung welche die oertliche und zeitliche einschraenkung nicht nur ermoeglicht sondern sogar ausdruecklich vorsieht bleibt am ende nur mehr die frage ob
- das dann sofort auch fuer die bestehenden paesse gilt


Davon würde ich mal ausgehen, dass das sofort auch auf bestehende WP Auswikrungen haben wird.

Antworten