ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Böcke 2015

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Lindenwirt » Di 16. Jun 2015, 07:06

Hallo,

leider kein Foto aber gestern wars wieder so weit.
Gegen 20:30 Uhr noch eine Revierrunde gedreht. Ein Jagdkamerad war auch mit. An einer bekannten Stelle am Güterweg haben wir mein Auto abgestellt und sind ein paar m nach unten gewandert. Am Waldsaum auf 215m konnten wir eine Geiss ausmachen. Spektiv geholt und nochmal genau geschaut, doch keine Geiss, ein Knöpfler mit vielleicht 2cm Knöpfen saß dort im Bett. Zwischen uns so einige Höhenmeter und 215m Entfernung. Wir standen mitten in der Kuhweide was es nicht besser gemacht hat, alle paar Minuten kamen die Rindviecher wieder näher und mussten verjagt werden. Mein Kollege meinte noch ich soll mich am vor uns liegenden Wurzelstock einrichten, das habe ich gemacht aber recht vielversprechend klang das Ganze nicht. Kunstschüsse sind nicht mein Ding, wenn ich mir von Haus aus schon unsicher bin lass ich es bleiben. Durchschauen kann man aber ja, also aufgelegt, Hut drunter, hinten die linke Hand, den rechten Ellenbogen konnte ich sogar leicht aufstützen, so schlecht wars nicht. Vergrößerung des Meopta auf 12 gedreht, die Körpermitte konnte ich schön halten. Nach ca. 30min ist er dann auch hoch geworden, ich wieder durchs Glas geschaut und dank der großen Vergrößerung erst ein paar Sekunden gebraucht bis ich ihn wieder hatte. Groß war er nicht auf die Entfernung. Ruhig gehalten, konzentriert und die Kugel fliegen lassen. "Waidmannsheil" hört ich schon meinen Kameraden sagen der alles beobachtet hat. Direkter Herzschuss, keine 20m Flucht. Die Erleichterung war groß.
Die Bergung war ziemlich schweißtreibend, der Nachteil wenn man im Bergrevier zu Hause ist. Nichts desto trotz war die Freude groß dass der Schuss wieder perfekt gepasst hat.

lg
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Di 23. Jun 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Böcke 2015

Beitrag von BigBen » Di 16. Jun 2015, 07:36

Weidmannsheil an alle erfolgreichen Bockjäger!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
merlin256
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39

Re: Böcke 2015

Beitrag von merlin256 » So 21. Jun 2015, 19:40

WMH!

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Böcke 2015

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 24. Jun 2015, 12:20

Nun, nachdem der Thread hier ja auch schon wieder eine Zeit nix neues zu bieten hat....

Der von mir erlegte Bock ist an sich nix besonderes, weder in der Trophäe noch im Wildbret (13,5kg aufgebrochen mit Haupt :shock: )
aber der war schwer verdient, weil sehr unstet. Seit Beginn der Schußzeit renn ich dem schon hinterher...
Vor der Schußzeit (eh klar) konnte man die Uhr nach dem stellen, er ist mir schon damals aufgefallen weil erstens a bisserl schwach auf der Brust und zweitens zu nah an der Straße für meinen Geschmack, deshalb beschloß´ich ihn zum ehestmöglichen Zeitpunkt einer vernünftigen Verwertung zukommen zu lassen, denn lieber hab ich ihn in der Gefriertruhe als daß ich ihn von der Straße kratzen muß....
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, er ließ er sich lange Zeit nicht blicken, aber er war noch da denn hin und wieder (üblicherweise spät nachts) war er auf der Kamera, deshalb blieb ich wochenlang hartnäckig. So bewschloß ich am Sonntag am Abend wiedereinmal die entsprechende Stelle aufzusuchen, so gegen 21:15 sah ich mich schon wieder mal als Schneider heimzugehen als ich plötzlich ein Reh austreten sah. Mit dem Feldstecher kurz angesprochen erkannte ich sofort meinen "Kandidaten", er stand nur blöderweise spitz zu mir und war genüßlich am äsen.
Ich ging jedenfalls in Anschlag und wartete ab, die Minuten wurden zu Stunden. Auf einmal warf er auf und verhoffte Richtung Waldrand, dann machte er 2-3 Schritte und stand brettlbreit. In dem Moment schickte ich die 9,3 auf die Reise worauf er ohne eine weitere vorwärtsbewegung im Feuer lag. Das war dann um 21:28, die längsten 13min meines Lebens bis jetzt.

Bild

Bild

Die (gemessene) Entfernung war 147m, Munition 9,3x62 Geco plus, Ein und Außschuß hinterm Blatt, der Außschuß knapp doppelt kalibergroß, da das Stück eh ein Leichtgewicht war, kommt mir das sehr entgegen, da es nicht wirklich was zu verwerfen gibt.
Nachtrag: Nachdem gefragt wurde, die Startrampe für das Geschoß ist eine Sako BlackBear
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Böcke 2015

Beitrag von Remington » Mi 24. Jun 2015, 15:38

Wmh allen erfolgreichen jägern
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Böcke 2015

Beitrag von nominus » Mi 24. Jun 2015, 19:42

Ned bös sein, aber mir scheint das Trophäenfieber scheint auch hier um sich zu greifen.
8 Seiten darüber wo der Trophäenschmuck männlicher Rehe zur Schau gestellt wird.
Frag mich ob ihr den Nachwuchsstücken und den einjährigen weiblichen Wild selbige Aufmerksamkeit zukommen lasst.

Sorry Jungs aber denkt mal ein wenig an die Außenwirkung.
Die Fokussierung auf die Trophäe ist eines der Grundübel woraus sich viele der heutigen Probleme der Jagd ableiten lassen.

Justmy2cents.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Böcke 2015

Beitrag von WSM_Bertl » Mi 24. Jun 2015, 19:56

nominus hat geschrieben:Ned bös sein, aber mir scheint das Trophäenfieber scheint auch hier um sich zu greifen.
8 Seiten darüber wo der Trophäenschmuck männlicher Rehe zur Schau gestellt wird.
Frag mich ob ihr den Nachwuchsstücken und den einjährigen weiblichen Wild selbige Aufmerksamkeit zukommen lasst.

Sorry Jungs aber denkt mal ein wenig an die Außenwirkung.
Die Fokussierung auf die Trophäe ist eines der Grundübel woraus sich viele der heutigen Probleme der Jagd ableiten lassen.

Justmy2cents.

was schreibst´n du Viefzack für an Müll da rein. Wennst a bissl a Ahnung hättest würdest wissen das Rehwild laut Abschußplan bewirtschaftet wird und wir Jäger auch männliches Rehwild/Böcke, jo die mit dem Gehörn am Schädl, bejagen müssen.
Also wennst ka Ahnung hast, gepflegt die Fresse halten und mich/uns net in Rage bringen.
Aber jetzt bin ich wieder chillig und alles is gut.
Übrigens schmecken Rehe, speziell die Kitze und Jährlinge traumhaft, also warum sollten wir die nicht bejagen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Hane » Mi 24. Jun 2015, 20:12

Böcke haben nun mal eine Trophäe, die Spekulationen zulässt.
Da diskutiert man dann mal darüber, ob gut, passend, jung, alt...
Wenn ich eine Schmale schieße, war es eine Schmale und aus.
Wenn ich ein Bockkitz oder ein Gaiskitz schieße....
Ich kann euch sagen, ich habe bisher mindestens 10 mal soviele nicht Trophäen-Rehe geschossen als Böcke, ich verschenke meine Böcke lieber an Freunde, trotzdem freue ich mich auch über einen Bockabschuss und diskutiere den gerne.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Böcke 2015

Beitrag von BigBen » Mi 24. Jun 2015, 20:23

Wär etwas unpassend im Böcke-Thread die geschossenen Gaisen usw. herzuzeigen, oder? Abgesehen davon waren auch Jahrlinge und relativ wenig kapitale Böcke dabei. Ich bin der letzt der einen Trophäenthread gutheißen würde, aber das ist auch kein solcher.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Doberman » Do 25. Jun 2015, 08:13

nominus hat geschrieben:Ned bös sein, aber mir scheint das Trophäenfieber scheint auch hier um sich zu greifen.
8 Seiten darüber wo der Trophäenschmuck männlicher Rehe zur Schau gestellt wird.
Frag mich ob ihr den Nachwuchsstücken und den einjährigen weiblichen Wild selbige Aufmerksamkeit zukommen lasst.

Sorry Jungs aber denkt mal ein wenig an die Außenwirkung.
Die Fokussierung auf die Trophäe ist eines der Grundübel woraus sich viele der heutigen Probleme der Jagd ableiten lassen.

Justmy2cents.


Du bist doch der selbe pfosten der sich schonmal künstlich ins aus stellte...
Was hältst davon wennst einfach freds net anklickst, welche dir net gefallen und dafür lässt uns bitte mit deinen dummen zeilen in frieden!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
wein4tler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:38
Wohnort: wein4tel

Re: Böcke 2015

Beitrag von wein4tler » Do 25. Jun 2015, 08:17

Hane hat geschrieben:Böcke haben nun mal eine Trophäe, die Spekulationen zulässt.
Da diskutiert man dann mal darüber, ob gut, passend, jung, alt...




eben... und wenn i a guatn seh oder gar erleg, will i mi (auch öffentlich) drüber freuen dürfen!!!

genauso wie über an knöpfler...

oder a schmale, a goas und oder a Kitz...

und punkt. :at2:
RÖSSLER Titan6 Luxus 8x68S Zeiss V6 2,5-15x56 mit ASV
STEYR ProHunter .243win Hawke Endurance 2,5-10x56
SKB BDF 500 12/70
SKB SLF 12/70
Anschütz .22lr
Walter PPK 7,65
CZ Model 45 6,35mm

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Böcke 2015

Beitrag von BigBen » Do 25. Jun 2015, 08:25

An alle: Kritik darf jeder äußern, sowas ist auf jeden Fall nicht mit Beleidigungen wie "Pfosten" zu kontern - ein gewisses Niveau muss gewahrt bleiben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Böcke 2015

Beitrag von buckshot » Do 25. Jun 2015, 08:33

jetzt bin i a bisserl irritiert...

gut, der erste "Böcke" fred wurde glaub ich von mir vor ein paar jahren eröffnet zum anlass meines ersten erlegten bockes... (oder war es der vom user charly in 2012... i weiß es nimmer so genau) - daraus hat sich zwischenzeitlich so eine kleine tradition entwickelt die - eh nett - weiter geführt wird...

dazu gibts ja dann auch den "jagderlebnis-thread" - in welchem platz für allfällige andere jagdliche erlebnisse ist (in denen uns unser kollege nominus durchaus mit manchem schönen, interessanten beitrag erfreut hat...)
klar mag es vielleicht dem einen oder der anderen ungerecht erscheinen, das mann dem mänlichen rehwild einen eigenen faden widmet, dem weiblichen nicht - wird vielleicht eh nimmer lang dauern bis auch die jagd gegendert wird...
(andererseits freut man sich auch über einen rotrock oder einen dachs oder ein mankei... - aber für jede gattung jagdlichen wildes einen eigenen faden aufmachen... - da hätt der ben glaub ich a ka freud....?)
und "Trophäengeilheit" kann ich da jetzt nicht wirklich orten - dass man sich über einen braven bock vielleicht etwas anders freut als über eine schmalgeiss, ist vielleicht auch etwas tradiert - zugegeben - am besten schmecken die jahrigen stücke - egal ob mit oder ohne was am haupt :)

und jetzt habts euch wieder lieb!

Weidmannsheil
(oder sagt ma scho weidfrausheil....?)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Böcke 2015

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 25. Jun 2015, 11:44

Na serwas, da geht's ja wieder einmal zu.
Also für jeden der die Jagd ernsthaft betreibt ist der Bockabschuß die Kür, die Pflicht besteht aber vor allem darin die alten weiblichen Stücke zu erlegen, die haben aber noch keine Schußzeit.
Und Schmale schieß ich nur die, die schwach beinand sind.
Trophäengeilheit laß ich mir jedenfalls ned unterstellen, denn mir sind die weiblichen Stücke eh lieber weil ma weniger Arbeit mit der auskocherei hat...
Ich find's halt a bisserl befremdlich, wenn ma sich drüber aufregt, daß in einem Böcke-Thread na no na ned halt Böcke abgebildet sind, aber das wurde ja eh schon mal erwähnt... :tipphead:
2 Jäger treffen sich im Wald...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Böcke 2015

Beitrag von kuni » Do 25. Jun 2015, 16:06

Zwecks des Frieden und der Qutotenregel 2 Quotendamen:

Bild

Und jetzt bitte wieder BTT

Antworten