Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr Mannlicher Lead Free

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Styrol
.22 lr
.22 lr

Steyr Mannlicher Lead Free

Beitrag von Styrol » Mi 15. Jul 2015, 10:15

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage an euch bzgl. der neuen Lead Free Edition von Steyr Mannlicher.
Möchte mir den CLII SX in .308 kaufen und möchte weiterhin bleifreie Munition auf der Jagd verwenden.
TTSX 130 grn. in .308 hat bisher sehr gut funktioniert.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich mir die Lead Free kaufen soll oder ob es eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zum normalen Lauf macht.
Vielleicht hat hier jemand von euch schon Wissen / Versuche und kann mir weiterhelfen.

Dazu folgender Link wo erwähnt ist, dass beim verschießen von normaler Munition aus dem Lead Free Lauf die Verträglichkeit unter Umständen etwas schlechter sein soll:

http://jagdundnatur.tv/episode/nachgefragt01-lead-free" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke!
Alles hat seine Zeit!

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Re: Steyr Mannlicher Lead Free

Beitrag von Scaar » Mi 15. Jul 2015, 10:31

Gibt es die .308 in Lead Free? Afaik bietet Steyr das nur für .30-06 und .300 Winmag an.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 15. Jul 2015, 10:41

Also bei der Vielzahl an nicht "lead free" angepreisenen Waffen, bei denen bleifreie Munition ebenfalls hervorragend funktioniert lassen in mir da leichte Zweifel aufkommen daß da was besonderes dran ist.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß die Trümmer einen etwas anderen Drall haben könnten, da ja bleifreie Geschoße meistens länger sind als die bleihältigen....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Styrol
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Styrol » Mi 15. Jul 2015, 10:51

Die 308 gibt es in Lead Free. Laufprofil hat 6 statt 4 Züge. Diese dafür etwas schwächer ausgeführt damit sich die Solids nicht zu sehr einpressen müssen.
Alles hat seine Zeit!

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MauserM03 » Mi 15. Jul 2015, 10:53

Servus,

Ich hab auf der Hohen Jagd am Steyr Stand nachgefragt und soweit ich mich errinnern kann, ist das Laufinnenprofil an bleifrei angepasst (Felder/Züge) bzw. dahingehend optimiert.
Der ander Bereich ist der Übergangskegel, viele vor allem älter Büchsen haben einen längerne Übergangskegel, damit passt das weniger für die Bleifreien ob das ebenfalls optimiert ist weis ich nicht.
Das damit die Tauglichkeit für konventionelle Geschosse u.U. verschlechtert ist könnte ich mir schon vorstellen.

Frag am besten bei Steyr direkt nach.

Grüße
MauserM03

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mi 15. Jul 2015, 11:00

Hallo,
ich halte das für einen Gag. Die meisten Büchsen schießen mit bleifreier Munition ganz hervorragend. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund den möglichen Nachteil beim Schießen konventioneller bleihaltiger Geschoße zu riskieren. Wahrscheinlich lässt sich auch ein Gewehr mit herkömmlichen Lauf besser wieder verkaufen.

lg
jagawirth
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

koboichi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von koboichi » Mi 15. Jul 2015, 11:54

Ich bin erst seit Mai Jäger, lade aber selber Barnes Geschosse für meinen Steyr Männlicher SBS in .308 (1:12 Drall, 51 cm Lauflänge), 150 grain TTSX. Sehr gute Präzision!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 15. Jul 2015, 13:02

Gehts bei der Optimierung nicht eher darum den Abrieb in grenzen zu halten anstatt die Präzision zu erhöhen?

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 15. Jul 2015, 13:59

>Michael< hat geschrieben:Gehts bei der Optimierung nicht eher darum den Abrieb in grenzen zu halten anstatt die Präzision zu erhöhen?
Najo, der ist aber sowieso unterschiedlich von Geschoß zu Geschoß.
Messing verhält sich da anders als Kupfer. Den Barnes Murmeln wird ja auch nachgesagt daß sie den Lauf schneller zuschmieren...
Nachdem bleifreie Geschoße allerdings eh Führbänder haben halt ich das ganze ehrlich gesagt auch mehr für einen Marketingstrategie.

Würd mich wirklich interessieren ob es eine moderne Jagdbüchse gibt die mit bleifrei nicht wirklich funktioniert....

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Mi 15. Jul 2015, 22:27

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nachdem bleifreie Geschoße allerdings eh Führbänder haben halt ich das ganze ehrlich gesagt auch mehr für einen Marketingstrategie..
Das ist eine Aussage, die so nicht stimmt. Nur wenige (teure) Solids haben Führbänder, Marktführer Barnes hat sie nicht - dort sind es nur Einfräsungen ........

WTO

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 16. Jul 2015, 11:32

Tobisch hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nachdem bleifreie Geschoße allerdings eh Führbänder haben halt ich das ganze ehrlich gesagt auch mehr für einen Marketingstrategie..
Das ist eine Aussage, die so nicht stimmt. Nur wenige (teure) Solids haben Führbänder, Marktführer Barnes hat sie nicht - dort sind es nur Einfräsungen ........

WTO
Streng genommen wären es wenn Einstiche da es sich ja um einen Drehkörper handelt, aber nicht mal daß da die Rillen nicht spanabhebend entstanden sind.
Was ch eigentlich sagen wollte ist, daß durch die Formgebung alleine der Einpreßwiderstand in den Übergangskegel und durch den Lauf geringer ist als bei bleihältiger Munition.9

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Do 16. Jul 2015, 12:18

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
Streng genommen wären es wenn Einstiche da es sich ja um einen Drehkörper handelt, aber nicht mal daß da die Rillen nicht spanabhebend entstanden sind.
Was ch eigentlich sagen wollte ist, daß durch die Formgebung alleine der Einpreßwiderstand in den Übergangskegel und durch den Lauf geringer ist als bei bleihältiger Munition.9
Ich habe zwar auch schon an einer Drehbank gewerkt, ist aber nicht mein Gebiet. Wie die Entlastungsrillen bei den Barnes-Geschoßen gefertigt werden, hat mit der Frage der Führbänder nichts zu tun. Dass die Barnes-Geschosse nicht gedreht, sondern gepresst werden, ist bekannt.
Dass bei den Solids der Einpresswiderstand geringer als bei Geschoßen mit Bleikern sein soll, höre ich zum 1. Mal. Genau das Gegenteil ist der Fall ( Elastizität des Materials und so ....)- bei Verwendung von QL ist deshalb bei Verladen von Solids der Parameter dafür zu erhöhen. Auch liegen die Pulverladungen bei Solids immer unter denen mit Bleikernen .

WTO

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 16. Jul 2015, 12:30

Tobisch hat geschrieben: Auch liegen die Pulverladungen bei Solids immer unter denen mit Bleikernen .

WTO
Aber nur bei gleichem Gewicht und daß macht normalerweise ja niemand wenn ma uns ehrlich sind....
Schon alleine wenn man sich die Ladungen von den Möller-Böllern anschaut wird einem anders, aber prinzipiell gehts um des ja sowieso ned.
Die Ausgangsfrage war ja ob an der Steyr Mannlicher Lead free was besonderes ist, und ned ob die Geschoße jetzt Führbänder Entlastungsrillen oder was auch immer haben.
Fakt ist jedensfalls daß die Barnes weicher sind als die MJG, KJG, nachdem sie eben nicht mit ihrer Voller Mantelfläche an der Laufwandung anliegen tät ich meinen daß sie eben dadurch besser durch den Lauf flutschen als Bleigeschoße. Und bevor daß jetzt in einer Grundsatzdiskussion endet laß ma des lieber, funktionieren tut beides, wie gut oder wie schlecht möge jeder für sich selbst entscheiden.

Styrol
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Styrol » Mi 22. Jul 2015, 12:23

Hallo Leute,
ich habe mich für folgende Waffe entschieden und vorhin auch bestellt:

Steyr Mannlicher CL II SX
.308 WIN
Kombiabzug
Normallauf in 56cm
Visier
Lead Free
Weaverschiene

Danke für eure Ratschläge und Informationen - ich werde dann berichten wie´s mir mit der Waffe geht.
Alles hat seine Zeit!

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 22. Jul 2015, 12:45

Gratuliere, habe noch die "alte" Pro Hunter in .308, universelles Kaliber, bei mir in der nicht bleifreien Version Top präzise.
Auf den Bericht bin ich gespannt.

Antworten