ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zweibeinaktion ging daneben

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von DerDaniel » Fr 28. Aug 2015, 12:37

So, da es vorhin etwas kurz ausgefallen ist am Handy:

Wenn der Schaft stabil ist, ändert ein Zweibein an der Treffpunktlage nichts bei gleicher Schussposition und Belastung.
Wie impact es schon geschrieben hat kann es natürlich gut sein, dass du deine Schusshaltung geändert hast. Warum auch immer, aber ich beobachte öfter, dass sobald ein Zweibein dran geschnallt ist, die Leute anfangen das Teil rumlabbeln (öhm was ist der gescheite Ausdruck dafür :shifty: ) zu lassen. Ich mein an der Kanzel hat man doch auch ein Ohrensäckchen oder schaut, dass es gescheit auf der Kante aufliegt und beim Angestrichen schießen versucht man doch auch die Waffe so stabil wie möglich zu halten. Aber wenn ein Zweibein dran ist wird die Waffe draufgestellt hinten hochgehalten und dann so rumeiernd geschossen. :snooty:

Zum Testschießen: Mach es wirklich an der selben stellen im Revier mit Beobachter. Am Stand hast du weder den Winkel, noch die Schussposition, noch den ganzen Rest. Und ich weiß es aus eigener Erfahrung, es ist zwar ganz nett wenn du am Stand triffst, aber um das Vertrauen wieder zu bekommen hilft nichts besser als an der selben Stelle paar gescheite Kreise zu lochen.

Und verkanten mal die Waffe (stärker) und schau ob dann immer noch des Blatt Papier durch geht. Der Hogue Schaft auf der 30-06 hat z.B. auflegen ganz gut mit gemacht, sobald die Waffe aber um die Hochachse gedreht wurde war der Schaft sofort am Lauf und das Ergebnis hässliche Schussgruppen.

nc9210
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:24

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von nc9210 » Fr 28. Aug 2015, 13:22

Whisper300 hat geschrieben:Bei nicht horizontalen Schüssen verschiebt sich das Kräftedreiech welchs auf das Geschoss durch die Schwerkraft einwirken. Dadurch kommt es zu einem Hochschuss.

Das wird zwar ständig so weitergegeben, ist aber NICHT zutreffend.
Die Schußbahn bleibt praktisch unverändert, es kommt wegen einem
Abbildungsfehler zum Hochschuß.

Das wird hier anschaulich erklärt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von DerDaniel » Fr 28. Aug 2015, 13:31

nc9210 hat geschrieben:Das wird zwar ständig so weitergegeben, ist aber NICHT zutreffend.
Die Schußbahn bleibt praktisch unverändert, [...]

Um dich nicht lächerlich zu machen lösch das lieber. Jeder halbwegs in der Physik bewanderte wird dich dafür auslachen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von Lindenwirt » Fr 28. Aug 2015, 13:43

DerDaniel hat geschrieben:Aber wenn ein Zweibein dran ist wird die Waffe draufgestellt hinten hochgehalten und dann so rumeiernd geschossen.

Hi,

ist verständlich. Oft genug muss ich ja auch Schusspositionen einnehmen die nicht optimal sind und wo das Fadenkreuz leicht zittert. Wenns gar nicht geht lasse ich es dann natürlich auch sein.

Den Thread habe ich aber deswegen aufgemacht weil ich mir eben so sicher war gut abgekommen zu sein. Die Ellbögen lagen links und rechts auf, der Schaft lag gut in der Schulter. Hier hat nichts gewackelt, das war wie ein Standbild, ich hatte kein Schussfieber, der Punkt war genau am 10er und hat sich nicht bewegt. Und das 2 mal... :?

Ich fasse mal zusammen:
- Möglicherweise war 2 mal was in der Flugbahn, für mich nicht sehr wahrscheinlich aber durchaus möglich.
- Ev. lag der Lauf am Schaft, das versuche ich heute noch nachzustellen.
- Außerdem werden ich im Schiesskanal Gruppen schießen bei denen der Hinterschaft nur gut anliegt und einmal wo ich mich wie von Impact beschrieben dagegen lasse und schaue ob es einen Unterschied macht.

Den Tipp das Ganze im Revier zu wiederholen (auf eine Scheibe) hole ich nach, während der Schusszeit jetzt will ich dort nicht zu viel Unruhe stiften. Grundsätzlich aber kein Problem, man ist dort relativ weit weg vom nächsten Haus, da wird sich auch keiner über ein paar Schüsse mehr beschweren...

lg

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von BigBen » Fr 28. Aug 2015, 13:46

Ich glaub auch am ehesten an etwas in Flugbahn oder Lauf/Mündung - bin gespannt ob wir das jemals klären können :)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

nc9210
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:24

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von nc9210 » Fr 28. Aug 2015, 13:53

DerDaniel hat geschrieben:
nc9210 hat geschrieben:Das wird zwar ständig so weitergegeben, ist aber NICHT zutreffend.
Die Schußbahn bleibt praktisch unverändert, [...]

Um dich nicht lächerlich zu machen lösch das lieber. Jeder halbwegs in der Physik bewanderte wird dich dafür auslachen.

Evtl. beherzigst du deinen Vorschlag selbst?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von Lindenwirt » Fr 28. Aug 2015, 13:53

Bezüglich nicht horizontaler Schüsse. Eigentlich ganz logisch.
Schieß (theoretisch) senkrecht nach oben. Was passiert. Die Schwerkraft liegt nicht mehr im 90° Winkel an (wie beim horizontalen Schuss wo sie das Geschoss ja quasi um 90° ablenkt und somit die Flugbahn krümmt) sondern wirkt direkt gegen die Schussrichtung, verlangsamt das Geschoss also nur ohne es abzulenken, d.h. es fliegt kerzengerade rauf und kommt genauso wieder runter.

Das Zielfernrohr ist jetzt aber leicht zur Laufachse hin geneigt, d.h. wenn die gedachte Zielfernohrlinie das erste Mal die Flugbahn kreuzt geht das Geschoss dennoch noch immer kerzengerade weiter während du immer weiter in die geneigt Richtung schaust. Die beiden kreuzen sich kein zweites Mal. Die Differenz Fadenkreuzlinie und Geschoss wird immer größer, größer, größer (der sogenannte "Hochschuss"... :)
Alles zwischen vertikal und horizontal schwächt diese Effekt jetzt nur ab.

Fazit:
Es kommt also rein auf den Winkel an in dem die Schwerkraft wirkt, das wirkt sich sehr wohl auf die Flugbahn aus (im Vertikalen Schuss hast du keine Flugbahnkrümmung (gerade rauf, gerade runter), beim horizontalen Schuss sehr wohl!)

lg

nc9210
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:24

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von nc9210 » Fr 28. Aug 2015, 13:59

Beim Schuss der gerade nach ober geht verändert sich die Schussbahn
zu einer Geraden. Beim schrägen Schuß ist das nicht so.
Die Einwirkung der Schwerkraft ist im Wesentlichen abhängig von der
Flugzeit - die ändert sich aber nicht.
Bei kleineren Winkeln ist Dieser vernachlässigbar. Auch bei großen Winkeln
liegt die Veränderung der Flugbahn im Bereich weniger Zentimeter; erst bei
sehr großen Winkeln wird das relevant.
Die Funktion die das beschreibt ist eine Parabel.
Zuletzt geändert von nc9210 am Fr 28. Aug 2015, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von DerDaniel » Fr 28. Aug 2015, 14:10

nc9210 hat geschrieben:Evtl. beherzigst du deinen Vorschlag selbst?

Lindenwirt beschreibt es schon...
Wenn dir das nicht geholfen hat such bei google oder YouTube nach "Freier Fall", wenn du das verstanden hast "Senkrechter Wurf", wenn der sitzt "Horizontaler Wurf" und dann abschließend "Schräger Wurf".

Wenn du dann deines korrigiert hast, werde ich natürlich meinen Vorschlag selbst beherzigen und den Beitrag so abändern, dass dein Fehler nicht mehr nachvollziehbar ist.

nc9210
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:24

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von nc9210 » Fr 28. Aug 2015, 14:13

Du liegst falsch. Das kannst du auch in dem Link nachlesen;
dafür hab ich Ihn ja eingestellt. Wenn du das dort geschriebene
verstanden hast kannst du deiner Empfehlung folgen ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von BigBen » Fr 28. Aug 2015, 14:29

Diese ganze theoretische Hirnwichserei ist bei 80m Schussentfernung sowieso komplett irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von DerDaniel » Fr 28. Aug 2015, 14:37

nc9210 hat geschrieben:Du liegst falsch. Das kannst du auch in dem Link nachlesen;
dafür hab ich Ihn ja eingestellt. Wenn du das dort geschriebene
verstanden hast kannst du deiner Empfehlung folgen ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber so lange du nicht ein abgeschlossenes Physikstudium hast, vertraue ich lieber auf meins, dass einen ordentlichen Physikanteil hatte.
Und weil etwas in einem Bericht steht (btw. ich habe ihn nicht gelesen insofern kann ich es nicht beurteilen), unter dem der Autor wahrscheinlich nicht mit Dr. rer. nat. unterschrieben hat, vertraue ich lieber auf die Vorlesung meines Prof. Dr. rer. nat.

Wenn ich es erklären soll, sag bescheid. Wenn ich nachher Zeit finde mache ich das gerne.


BigBen hat geschrieben:Diese ganze theoretische Hirnwichserei ist bei 80m Schussentfernung sowieso komplett irrelevant.

Ned wenn du die Pleme auf 300m eingeschossen hast. :teasing-neener: :lol: ;)
Zuletzt geändert von DerDaniel am Fr 28. Aug 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von impact » Fr 28. Aug 2015, 14:39

BigBen hat geschrieben:Ich glaub auch am ehesten an etwas in Flugbahn oder Lauf/Mündung - bin gespannt ob wir das jemals klären können :)


Im liegend schießen kommt man schon sehr nahe an den Boden, eventuell war da wirklich ein Busch, Ast, ect.... wegen ein paar Grashhalmen würd ich mir allerdings keine Sorgen machen...


und für die Schusswinkel Diskussion, vielleicht klärt ja das ein wenig, ich misch mich aber sonst nicht ein, denn ich fürchte hier wird hauptsächlich aneinander vorbeigeredet...

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von Blaine » Fr 28. Aug 2015, 14:44

das witzige ist, dass ihr beide recht habt
nur seid ihr beide zu stur das einzugestehen...

ja daniel, der trefferpunkt verändert sich im bezug zur visierlinie weil die schwerkraft nicht mehr 90° zur flugbahn wirkt sondern in einem anderen winkel angreift

ja nc9210, die wirkung aufs ziel verändert sich weil der einschuß winkel ein anderer ist (wie im artikel beschrieben)
wenn ich dort treffe wo ich bei horizontalem schuß treffen möchte, kann es sein dass es nur mehr ein streifschuß wird...

nc9210
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:24

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von nc9210 » Fr 28. Aug 2015, 14:51

DerDaniel hat geschrieben:Und weil etwas in einem Bericht steht (btw. ich habe ihn nicht gelesen insofern kann ich es nicht beurteilen),...

Auf dieser Basis ist eine Diskussion ersichtlich sinnlos.

Antworten