ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jägerschaftswahlen in der Steiermark

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jägerschaftswahlen in der Steiermark

Beitrag von DerDaniel » So 26. Mär 2017, 14:13

Ich bin da grundsätzlich voll bei dir, kuni.
Das Wort "auswildern" wurde mir beigebracht als "wieder eine natürliche und selbst erhaltene population aufbauen", bei dem eben eine künstliche Besetzung notwendig ist, wenn gar kein Wild mehr vorhanden ist, oder eben in so geringem Maß, dass es an genetischer Vielfalt hapert. Das Besetzten um kurz drauf wieder runter zu schießen kenne ich als "aussetzen". Daher war mir diese Unterscheidung wichtig.
Wenn der LJV da "auswildern" missbraucht um nicht offen "aussetzen" sagen zu müssen, ist das natürlich eine Sauerei!

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Jägerschaftswahlen in der Steiermark

Beitrag von turrikan » Mo 27. Mär 2017, 09:49

kuni hat geschrieben:...es gibt nichts beschämendes, als wenn man während einer Jagd von einem Landwirt angesprochen wird "Zum Glück jagt ihr heute - weil gestern hättets da keinen Hahn angetroffen..."

Und wenn ich den Bestand aufbessern will, dann muss das Biotop passen (bzw. anpassen) UND ich muss das Raubwild sehr stark bekämpfen (ich sag absichtlich nicht bejagen)


+1
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zum eigentlichen Thema: Ich war zwar ziemlich verärgert über die Diffamierungen, welche zumindest bei uns im Bezirk in der lokalen Ausgabe der "Woche" von unterschiedlichen Parteien zum besten gegeben wurden, andererseits ist es aber eine äußerst erfrischende Entwicklung von der Einheitsliste abzukehren.
I can resist everything except temptation.

Hafidriver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:49

Re: Jägerschaftswahlen in der Steiermark

Beitrag von Hafidriver » Do 30. Mär 2017, 10:10

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Info - da ich nicht in Weiz daheim bin, kannte ich die Aussendung nicht.

Man muss halt sagen, dass Anlaß für diese gesetzlichen Änderungen ein paar sehr schwarze, pseudo-adelige Schafe und Großgrundbesitzer in Thal waren, die hunderte Fasane kurz vor der Jagd ausgesetzt haben und eine herrschaftliche Niederwildjagd durchgeführt haben - und das intelligenterweise wo in Thal der Geschäftsführer vom VGT wohnt!

Dass so etwas mit Jagd im eigentlichen Sinn nichts zu tun hat und dem Ansehen der Jagd massiv schadet ist klar - ich bin auch Jäger und halte von so etwas überhaupt nichts.

Andererseits treffen die nun sehr hohen Anforderungen auch all jene, die ohnehin kaum bis gar nicht bejagt und nur in geringem Umfang - zusätzlich zu Biotopverbesserungen natürlich - den Bestand stützen wollten (und auch nicht nur Hahnen ausgesetzt haben).

Gruß vom Hafidriver

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Jägerschaftswahlen in der Steiermark

Beitrag von jirgel » Fr 31. Mär 2017, 06:46

Wennst die Wahl zwischen Salzkammergutgroßgrundbesitzer hast und den Jagdverband wenn sollst wählen?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jägerschaftswahlen in der Steiermark

Beitrag von hari » Fr 31. Mär 2017, 11:34

Es gab dieses Jahr schon einige Listen in vielen St. Bezirken, so konnten 2/3 der St. Jaeger überhaupt einmal wählen. Und es sind immerhin schon 27 Mandate die nicht an die Einheitsliste gingen. Es steht jedem frei sich in den entsprechenden Vereinen und Gruppierungen einzubringen um die Interessen aller Jaeger zu wahren und positive Dinge fuer die Jagd umzusetzen und zu erreichen (egal welche wahlwerbende Gruppe das auch immer sein möge - wir ziehen alle am gleichen Strang).

Antworten