ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flexibler Jagdkurs

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Flexibler Jagdkurs

Beitrag von Floody » Do 22. Feb 2018, 08:20

Servus,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken den Jagdkurs zu machen da mich die Materie interessiert. Leider bin ich beruflich viel unterwegs und das recht unregelmäßig. Ich kann also nicht wirklich einen klassischen Kurs machen wo ich 2-3 Mal die Woche an genau einem Tag zu genau einer Uhrzeit sein kann.

Was sind die Alternativen? Hat wer Erfahrungen mit Intensivkursen bzw. kombinierten Fernlehrkursen? Gibt es das?

LG & Danke
FY

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Flexibler Jagdkurs

Beitrag von 75reinhard » Do 22. Feb 2018, 09:00

Hallo Floody,

grundsätzlich ist es egal wo, wie und womit du dich für die Jagdprüfung vorbereitest. Die Jagd ist sowieso ein ständiges lernen und sich weiterbilden. Letzlich musst du nur die Prüfung bestehen und zu dieser kannst du dich jederzeit anmelden, auch ohne Kurs. Der Wiener Landesjagdverband bietet neben seinen klassischen Abendkursen auch Intensivkurse an, wobei die Prüfung nicht unbedingt im Anschluß an den Kurs sein muss. D.h., du meldest dich zur Prüfung an, wenn du glaubst für die Prüfung bereit zu sein. Du kannst dich auch zu den Abendkursen anmelden und nur dann hingehen, wenn es sich für dich ausgeht. Es gibt keine Anwesenheitspflicht. Du könntest dir also auch mit Hilfe der Kursunterlagen alles selbst erarbeiten. Die Prüfungsvorbereitungen am Kursende würde ich dir dann dazu aber schon sehr empfehelen.

Alternativ dazu gibt es private Anbieter: https://www.jagdkarte.at/kurse/individualkurs
Die Dame war (oder ist noch immer) auch Vortragene bei den Kursen des Wiener Landesjagdverbandes, dort habe ich sie selber kennengelernt, ihr Vortrag war niemals langweilig und sehr praxisnah.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Flexibler Jagdkurs

Beitrag von Sauer202 » So 18. Mär 2018, 14:56

Die Jagdprüfung ist jetzt nicht wirklich schwer. Ich hab zwar selbst einen klassischen Jagdkurs besucht, nur wurde da erheblich umfangreicher vorgetragen als dann geprüft wurde. Wir hatten such eine wirklich umfangreiche Ausbildung im Bezug auf Waffen. Es war eine Vorbereitung auf die Jagd und nicht auf die Prüfung.

Hab 2012 den Aufsichtsjäger gemacht ohne Kurs, war genau null Problem. Gesetzbuch einmal schnell durch und etwas Wildkunde ( Rotwild und Greife). Das War meine Prüfungsvorbereitung.

Besuche einen Kurs wenn du was lernen möchtest. Wenn es nur die Prüfung sein soll reicht das Selbststudium locker.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Flexibler Jagdkurs

Beitrag von JägerausSalzburg » So 18. Mär 2018, 19:37

Sauer202 hat geschrieben:Die Jagdprüfung ist jetzt nicht wirklich schwer. Ich hab zwar selbst einen klassischen Jagdkurs besucht, nur wurde da erheblich umfangreicher vorgetragen als dann geprüft wurde. Wir hatten such eine wirklich umfangreiche Ausbildung im Bezug auf Waffen. Es war eine Vorbereitung auf die Jagd und nicht auf die Prüfung.

Hab 2012 den Aufsichtsjäger gemacht ohne Kurs, war genau null Problem. Gesetzbuch einmal schnell durch und etwas Wildkunde ( Rotwild und Greife). Das War meine Prüfungsvorbereitung.

Besuche einen Kurs wenn du was lernen möchtest. Wenn es nur die Prüfung sein soll reicht das Selbststudium locker.

Mhm...

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: Flexibler Jagdkurs

Beitrag von Masi » Mo 19. Mär 2018, 08:08

Sauer202 hat geschrieben:Die Jagdprüfung ist jetzt nicht wirklich schwer. Ich hab zwar selbst einen klassischen Jagdkurs besucht, nur wurde da erheblich umfangreicher vorgetragen als dann geprüft wurde. Wir hatten such eine wirklich umfangreiche Ausbildung im Bezug auf Waffen. Es war eine Vorbereitung auf die Jagd und nicht auf die Prüfung.

Hab 2012 den Aufsichtsjäger gemacht ohne Kurs, war genau null Problem. Gesetzbuch einmal schnell durch und etwas Wildkunde ( Rotwild und Greife). Das War meine Prüfungsvorbereitung.

Besuche einen Kurs wenn du was lernen möchtest. Wenn es nur die Prüfung sein soll reicht das Selbststudium locker.


kann ich nicht bestätigen :naughty:

Intensivkurse finden bei den Wienern regelmäßig statt, lernen musst du trotzdem. So ohne wie beschrieben war es nicht.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Flexibler Jagdkurs

Beitrag von Sauer202 » Mo 19. Mär 2018, 18:31

Das mußte ich gestern auch feststellen. Ich hab mich auch schon lange vor meiner Jagdprüfung für die Jagd und natur interessiert. Mit 12 oder 13 Jahren konnte ich den Jagdprüfungsbehelf fast auswendig und so gut wie alle Baum und Straucharten anhand von Blättern und Knospen. Daher vermutlich mein Eindruck.

Antworten