ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von WSM_Bertl » Mo 7. Jan 2019, 20:04

2-3db sind aber im Fall vom Hausken keine Rechtfertigung das er doppelt so teuer gegenüber den Stalon ist.
Nochdazu brauchst einen Adapter und zum Öffnen ein extra Werkzeug.
Mir is das für einen Verbrauchsgegenstand das der Schalldämpfer nunmehr ist nicht wert.
Alles unter 137db ist ungefährlich und das schaffen fast alle.
Wmh

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von hari » Mo 7. Jan 2019, 23:40

Gibt es eigentlich ernst zu nehmende Nachteile durch Gewindeadapter? Also z.b. Dämpfer in M18x1 und Adapter für 5/8-24?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kuni » Di 8. Jan 2019, 08:57

hari hat geschrieben:Gibt es eigentlich ernst zu nehmende Nachteile durch Gewindeadapter? Also z.b. Dämpfer in M18x1 und Adapter für 5/8-24?


Bei hochwertigen Adaptern sollte es keine PRobleme geben. Die kosten auch nicht die Welt (Hausken ~20€)

Ich habe die dann direkt in den Dämpfer geklebt (der hat ein Alugewinde, Lauf und Adapter sind Stahl)

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Weide » So 13. Jan 2019, 09:44

@ gewo

Bekommst du eigentlich die SONIC Schalldämpfer auch? Wenn ja dann würde ich gerne bei dir einen bestellen?

Danke Weide

Parzival22
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:58

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Parzival22 » So 24. Mär 2019, 21:02

Ich hätte eine kurze Frage an die Schalldämpferbesitzer hier, insbesondere jene mit Hausken xtrm :

Wie sehen eure Erfahrungen aus im Hinblick auf maximale Schussanzahl, zb auf einem Riegler oder auf dem Schießplatz. Wieviel Schüsse habt ihr schon hintereinander abgegeben und hattet ihr irgendwelche Bedenken oder negative Erfahrungen?

Sprich, wieviele Schuss kann man gefahrlos hintereinander machen? Die Hausken xtrm sind ja Alu. Ich habe Kal.308 übrigens.
Horrido

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Sauer202 » Mo 25. Mär 2019, 04:55

5 Schuss sind kein Problem, danach beginnt es schon sehr stark zu flimmern. Danach lasse ich die Waffe 15 Minuten abkühlen, egal ob mit oder ohne Dämpfer.

Ich hätte auch bei 10 schnellen Schüssen keine Bedenken..

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Mo 25. Mär 2019, 06:27

WSM_Bertl hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:04
2-3db sind aber im Fall vom Hausken keine Rechtfertigung das er doppelt so teuer gegenüber den Stalon ist.
Nochdazu brauchst einen Adapter und zum Öffnen ein extra Werkzeug.
Mir is das für einen Verbrauchsgegenstand das der Schalldämpfer nunmehr ist nicht wert.
Alles unter 137db ist ungefährlich und das schaffen fast alle.
Wmh
Den Jäger möchte ich sehn der einen Schalldämpfer "verbraucht", ich wette bei den meisten Jägern ist das eher eine Anschaffung fürs Leben.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Rd04 » Mo 25. Mär 2019, 10:55

yoda hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:27
WSM_Bertl hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:04
2-3db sind aber im Fall vom Hausken keine Rechtfertigung das er doppelt so teuer gegenüber den Stalon ist.
Nochdazu brauchst einen Adapter und zum Öffnen ein extra Werkzeug.
Mir is das für einen Verbrauchsgegenstand das der Schalldämpfer nunmehr ist nicht wert.
Alles unter 137db ist ungefährlich und das schaffen fast alle.
Wmh
Den Jäger möchte ich sehn der einen Schalldämpfer "verbraucht", ich wette bei den meisten Jägern ist das eher eine Anschaffung fürs Leben.
...ah des geht schon, wenn jemand ein passionierter Jäger und Sportschütze ist und den SD artgerecht hält, darüber hinaus kann der SD im Haushalt als Nudelholz Verwendung finden, etc...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Mo 25. Mär 2019, 11:00

Rd04 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 10:55
yoda hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 06:27
WSM_Bertl hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:04
2-3db sind aber im Fall vom Hausken keine Rechtfertigung das er doppelt so teuer gegenüber den Stalon ist.
Nochdazu brauchst einen Adapter und zum Öffnen ein extra Werkzeug.
Mir is das für einen Verbrauchsgegenstand das der Schalldämpfer nunmehr ist nicht wert.
Alles unter 137db ist ungefährlich und das schaffen fast alle.
Wmh
Den Jäger möchte ich sehn der einen Schalldämpfer "verbraucht", ich wette bei den meisten Jägern ist das eher eine Anschaffung fürs Leben.
...ah des geht schon, wenn jemand ein passionierter Jäger und Sportschütze ist und den SD artgerecht hält, darüber hinaus kann der SD im Haushalt als Nudelholz Verwendung finden, etc...
SD sind "verbrauchsmaterial"
je hoeher die kadenz desto schneller sind sie hin

es gibt ganz wenige die auf dauerverwendung ausgelegt sind
die haben dann auch einen nicht ganz so hoehen daempfungswert

ist aber nur ein thema fuer sportschuetzen-jaeger
also die die auch oft am stand sind zum trainieren

selbst beim berufsjaeger spielt das thema noch keine echte rolle
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Parzival22
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:58

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Parzival22 » Mo 25. Mär 2019, 12:01

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 04:55
5 Schuss sind kein Problem, danach beginnt es schon sehr stark zu flimmern. Danach lasse ich die Waffe 15 Minuten abkühlen, egal ob mit oder ohne Dämpfer.

Ich hätte auch bei 10 schnellen Schüssen keine Bedenken..
Danke für die Antwort. Du hast einen Hausken xtrm, nehme ich an?
Darf ich Dich bei der Gelegenheit gleich nach Deiner Erfahrung mit dem Reinigen insb. der Stahlwolle fragen? :)
Horrido

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kuni » Mo 25. Mär 2019, 12:35

Parzival22 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 12:01
Sauer202 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 04:55
5 Schuss sind kein Problem, danach beginnt es schon sehr stark zu flimmern. Danach lasse ich die Waffe 15 Minuten abkühlen, egal ob mit oder ohne Dämpfer.

Ich hätte auch bei 10 schnellen Schüssen keine Bedenken..
Danke für die Antwort. Du hast einen Hausken xtrm, nehme ich an?
Darf ich Dich bei der Gelegenheit gleich nach Deiner Erfahrung mit dem Reinigen insb. der Stahlwolle fragen? :)
Wir hatten diese Woche einen Vortrag von RUAG über SD - und da war das Thema Hausken und Reinigung auch eines.

Empfehlung: alle 250 Schuss reinigen, am besten zerlegen und mechanisch reinigen. Oder einmal im Jahr - aber nicht öfters, das ist sinnlos.

Der Vortragende hat seinen noch nie gereinigt, er hat viele hundert Schuss oben (alleine bei unserem Testabend geschätzt 50-70 Schuss)

Alternativ: Ultraschallreiniger und Reinigungsmittel. Ob die speziellen Schalldämpferreinigungsmittel (Flunatec, Ballistol) soviel mehr bringen konnte er nicht sagen - es fehlt die Erfahrung. Auch Hausken konnte da nicht so viel an Infos schicken - Putzen wäre eine Österreichisch/Deutsche Angelegenheit - das interessiert die Nordländer nicht.

Was er aber geschätzt 50x vorgebetet hat: trocknen lassen - so schnell als möglich - und achten, dass die Luft zirkulieren kann. Wenn z.b. Bodenheizung auf 2 Holzstaberl stellen, dass die Luft rein mag. (Bei einem Heizkörper eh kein Problem)

Steyr (war auch vor Ort) würde noch weniger putzen - er reinigt seinen einfach mit einem Kompressor - das würde reichen. Steyr hat angeblich eine spezielle Luftkammertechnik, dass ein Großteil des Drecks ausgeblasen wird. Der Steyr UMS braucht überhaupt nicht gereinigt werden - ist nicht vorgesehen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Incite » Mo 25. Mär 2019, 12:49

mir wurde vom Büma geraten, ging um einen Stalon: "nicht reinigen, immer trocknen lassen und schießen bis er hin ist". Laufpflege nicht vergessen sonst gibts ein böses Erwachen.

Anwendung auf eigene Gefahr :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Scarlover » Mi 27. Mär 2019, 13:06

Incite hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 12:49
mir wurde vom Büma geraten, ging um einen Stalon: "nicht reinigen, immer trocknen lassen und schießen bis er hin ist"
Hab meinen B&T Rotex V (.308) und meinen B&T Impuls-IIA (9mm) letzten Samstag gereinigt.

Allerdings denke ich, dass ich beim Rotex V zukünftig nur noch den Schnellverschluss penibel reinigen werde, um eine saubere Montage/Demontage sicherstellen zu können. Im Inneren des Tubus waren sogut wie keine Ablagerungen vorhanden. Solche Gewehrdämpfer reinigen sich beim Schiessen (aufgrund des hohen Gasdrucks) grösstenteils von selbst, bis eben auf das Schnellverschlusssystem. Das innere des Tubus meines Rotex V, werde ich wohl bloss noch alle 500 Schuss gründlich reinigen. (Somit an die 2-3x pro Jahr)

Bei meinem B&T Impuls-IIA, sieht die Sache jedoch gänzlich anders aus. Der wird nach 50-100 Schuss bereits dreckig wie eine Sau. :roll: Insbesondere wenn man dann noch etwas Wasser in den Tubus giesst, um die Dämpfleistung ein Wenig zu erhöhen. Da muss man nach dem Schiessen auch sogleich das Gesicht waschen. :lol:

Das Trocknen der Dämpfer nach dem Einlegen im Seifenwasser mit anschliessendem Ausspühlen (gründliche Gesamtreinigung), erledige ich im Backofen bei 110 Grad Umluft (funzt bestens). Allerdings öle ich die Dämpfer zuvor innen und aussen grosszügig ein, damit kein Rost entstehen kann, während die SD's im Backofen schmoren.
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Nuss_95 » Di 18. Aug 2020, 22:12

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schnellverschlüssen (A-TEC, ERA)?

Wie viel Pflege braucht das Mündungsgewinde unter dem Adapter? Irgendwelche Nachteile?

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Simon80 » Mi 19. Aug 2020, 08:43

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 22:12
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schnellverschlüssen (A-TEC, ERA)?

Wie viel Pflege braucht das Mündungsgewinde unter dem Adapter? Irgendwelche Nachteile?
Hab den A-Tec Optima 60 mit A-Lock Schnellverschluss.
Das Gewinde unter dem Adapter sollte gar keine Pflege benötigen, muss ja ohnehin verklebt werden. Habs also nur ordentlich entfettet und mit Loctite Hochfest verklebt. Was man allerdings gründlich reinigen sollte ist die Mündung da sich dort Pulverschmauch sammelt der zu Korrosion führen kann.

Antworten