Mein Freund ist gerade jetzt mit seine neue Büchse im Ungarn. Hat inzwischen zwei Böcke erlegt, 160 und 220m. Bergara HMR 6,5 Creedmoor mit Fabrikmuni von Hornady, Precision Hunter ELD-X 143gr. Darauf sitzt eine Delta 5-50x56 mit DLS-1 Absehen (kleines LP in der Mitte). Er ist mit dem ZF mega zufrieden, weil er kann jetzt die Böcke vom Ansitz schon ganz richtig auf 400-450-500m schätzen und dann wählen, was möchte er weiter machen - näher anpirschen, oder auf dem Ansitz abwarten usw. ... Mit einem 3-12x könnte er nur brav sitzten und warten, oder Spektiv mitschleppen. Für die heimische Jagd hat er eine einfache Tikka 7x64 mit 2,5-10x50 ZF.

Ich hatte mehrere hochwertige ZF mit einfachen 4A Absehen und LP (binnen Jahren S&B Zenith, Zeiss Varipoint, Swaro Z6i, Zeiss V8... auch mit ball. Turm) und mir hat nichts gefehlt. Jetzt jage ich in Revieren, wo habe ich öfter die Möglichkeit auf längere Entfernung zu schiessen. Dafür habe ich ein ZF mit "taktischen" (

Heutige Auswahl an ZF ist fast unglaublich, hängt nur davon ab, was das Portmonee erlaubt.