ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

speerfischen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: speerfischen

Beitrag von mrbungle » Mi 1. Apr 2020, 21:19

Das finde ich ein interessantes Thema. Ich habe vereinzelt beim schnorcheln in Spanien Speerfischer gesehen. Auf welche Distanzen kann man fischen?

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Anderl39
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:53

Re: speerfischen

Beitrag von Anderl39 » Mi 1. Apr 2020, 21:49

mrbungle hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:19
Das finde ich ein interessantes Thema. Ich habe vereinzelt beim schnorcheln in Spanien Speerfischer gesehen. Auf welche Distanzen kann man fischen?
Hallo,
kommt immer darauf an welche Harpune man verwendet, und mit welcher Länge.
Gibt verschiedene Harpunen mit unterschiedlichen längen, und mit den längeren hat man auch eine längere Reichweite.
Kommt aber auch darauf an wo man Fischen geht, denn wie ich z.B gehe gerne an Steinigen oder Felsigen Stellen zum Speerfischen und suche mehr in den Spalten nach Fischen. Da ist eine kürzere Harpune besser, denn man braucht weniger Durchschlagskraft und fast keine Reichweite. Aber so grob gesagt 5- 10 Meter, geht auch noch evtl. den ein oder anderen Meter weiter, Aber man sieht auch nur selten so weit, und vom treffen dann mal ganz abgesehen.
Schöne Grüße
Anderl

Anderl39
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:53

Re: speerfischen

Beitrag von Anderl39 » Fr 15. Mai 2020, 22:27

anton hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2013, 22:01
Hallo,
ich sehes so:
wenn mans mit Verstand macht ist es wirtschaftlicher als angeln, da man sich den fisch "aussuchen" kann.
Harpunieren am Strand und Andere gefährden ist natürlcih nicht in ordnung!

Es gibt nichts besseres als einen frisch gegrillten und selbst gefangen Fisch (Zahnbrasse) in Griechenland :dance:

grüße a.
Hallo,
Speerfischen weil es Wirtschaftlicher ist?
Ganz erlich, darum gehe ich ja seit paar Jahren Speerfischen, da am ende des Tages auch was dabei raus kommt, und man nicht Stunden da Sitzt wartet bis was Beißt und dann doch mit nichts Nachhause geht. Ja, und das aussuchen ist sicherlich auch ein vorteil, da man genau das Schießt was man will, jedoch gehts mir hauptsächlich um die größere Ausbeute.
Betreibe schon seit vielen Jahren das Freitauchen, wo ich auch durch ständiges Training inzwischen sehr gut bin.
Jetzt kommen mir die Erfahrungen, Kenntnisse, und die Fitness des Trainings vom Freitauchens sehr entgegen, die ich beim Speerfischen bestens nutzen kann.
Das Schießen mit der Harpune, Trainiere ich Zuhause im Pool, so dass sich im Sommer meist ein prächtiger Fang einstellt.
VG

Antworten