Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Jagdkurs Wien
Jagdkurs Wien
Hi an alle,
ich möchte nächstes Jahr den Jagdkurs besuchen und meine 1. Jagdkarte erlangen.
Ich habe in Wien nach Anbietern gesucht und bin defacto auf 3 für mich spannende gestoßen:
Hunters lodge
jagdschein.at
Wiener Landesjagdverband
Ich brauch was, was am WE geht bzw nach der Arbeit. Hat einer von euch mit den genannten Erfahrung bzw kann mir was zu den Anbietern sagen / empfehlen?
Danke und LG!
ich möchte nächstes Jahr den Jagdkurs besuchen und meine 1. Jagdkarte erlangen.
Ich habe in Wien nach Anbietern gesucht und bin defacto auf 3 für mich spannende gestoßen:
Hunters lodge
jagdschein.at
Wiener Landesjagdverband
Ich brauch was, was am WE geht bzw nach der Arbeit. Hat einer von euch mit den genannten Erfahrung bzw kann mir was zu den Anbietern sagen / empfehlen?
Danke und LG!
Re: Jagdkurs Wien
Kann man auch eine zweite Jagdkarte erlangen? 

In Wien leider nicht ):

In Wien leider nicht ):
Jagdkarte.at wäre vielleicht auch eine Möglichkeit
-
- .223 Rem
Einen deiner genannten Anbieter, so im Raum 1120, würde ich nach eigener Erfahrung meiden.
Da war es wichtiger den Business-Heurigen-Lifestyle zu führen aber dahinter verbarg sich eine schwache Kursgestaltung. (Insbesondere für das geforderte Geld)
Da war es wichtiger den Business-Heurigen-Lifestyle zu führen aber dahinter verbarg sich eine schwache Kursgestaltung. (Insbesondere für das geforderte Geld)
-
- .50 BMG
wenn möglich würde ich den Kurs immer vom Landesjagdverband besuchen
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Ja, dem würde ich zustimmen. Ich habe den Intensiv-Kurs vor längerem beim WrLJV gemacht und ich habe das in positiver Erinnerung. Das übermittelte Wissen war ein bisschen selektiv wegen der Schwerpunkte des Vortragenden und der Prüfungskommission. Die eine Woche musst du dir halt frei nehmen.Evilcannibal79 hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 10:24wenn möglich würde ich den Kurs immer vom Landesjagdverband besuchen

Ich habe dieses Jahr den Intensiv-Kurs bei jagdschein.at absolviert. Kann ich absolut empfehlen.
1) Ein Anbieter der die österreichische Jagdkarte fälschlicherweise als "Jagdschein" bezeichnet wäre für mich keine Option
2) Jagdkarte.at ist der gleiche Anbieter der auch die offiziellen Kurse vom Wiener Jagdverband veranstaltet
3) Bei der Wiener Jagdprüfung treten Kandidaten von allen möglichen Jagdkursen an. Der Prüfer weiß nicht wie du dich vorbereitet hast und ist daher unvoreingenommen (Prüfer dürfen selbst keine Vortragenden bei irgendeinem Kurs sein). An dem Tag an dem ich dort war sind vor und nach mir die Leute durchgefallen, unabhängig davon bei welchem Kurs sie waren. V.a. bei den Themen Wildkunde und Waffen. Ein Handling-Fehler mit einer Jagdwaffe und du gehst heim... (wobei das korrekte Handling zB eines Drillings mit Rückstecher auch für waffenaffine Prüflinge in der Aufregung zur Herausforderung werden kann)
2) Jagdkarte.at ist der gleiche Anbieter der auch die offiziellen Kurse vom Wiener Jagdverband veranstaltet
3) Bei der Wiener Jagdprüfung treten Kandidaten von allen möglichen Jagdkursen an. Der Prüfer weiß nicht wie du dich vorbereitet hast und ist daher unvoreingenommen (Prüfer dürfen selbst keine Vortragenden bei irgendeinem Kurs sein). An dem Tag an dem ich dort war sind vor und nach mir die Leute durchgefallen, unabhängig davon bei welchem Kurs sie waren. V.a. bei den Themen Wildkunde und Waffen. Ein Handling-Fehler mit einer Jagdwaffe und du gehst heim... (wobei das korrekte Handling zB eines Drillings mit Rückstecher auch für waffenaffine Prüflinge in der Aufregung zur Herausforderung werden kann)
Geh zum Wiener Landesjagdverband, oder zu den Niederösterreichern am Flötzersteig! Das ist noch "kostengünstig", und nicht irgendein Business Lifestyle Jagdkurs. Die Vortragenden sind zum Teil Berufsjäger bei der Stadt!
Du bist alt genug das du dir deine Schiesstrainings selber organisierst! Such dir einen "richtigen" Trainer für schießen mit der Flinte.
Mit dem Geld das du gespart hast, suchst dir einen Jäger der Jungjäger sucht die ihm im Revier helfen, und stehst dann auf gutem Fundament!
LG
Du bist alt genug das du dir deine Schiesstrainings selber organisierst! Such dir einen "richtigen" Trainer für schießen mit der Flinte.
Mit dem Geld das du gespart hast, suchst dir einen Jäger der Jungjäger sucht die ihm im Revier helfen, und stehst dann auf gutem Fundament!
LG