Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Jagdreise im Ausland vs. Gültigkeit der Karte in Ö (Abgabe & Verbandsbeitrag)
- Flying Dog
- .50 BMG
Jagdreise im Ausland vs. Gültigkeit der Karte in Ö (Abgabe & Verbandsbeitrag)
Hallo!
Falls hier jemand Erfahrungen mit Jagdreisen im Ausland hat:
Man kann ja die Ö-Jagdkartenabgabe und den Verbandsbeitrag aussetzen, ohne dass die Jagdkarte per se verfällt (sie ist dann in Ö nur nicht für die Jagd gültig, solange bis man wieder eingezahlt hat).
Wenn ich also ein paar Jahre aussetze, weil es in Ö in meinem Wohnumfeld keine sinnvolle Jagdmöglichkeit gibt bzw. mir absehbar über diese Dauer schlichtweg die Zeit dafür fehlt, oder ich womöglich auch einfach nur im Ausland bin... kann ich trotz ausgesetztem Beitrag in Ö z.B. in Ungarn auf die Schnelle einer Sauenjagd beiwohnen?
Vorab Entschuldigung, falls die Frage redundant ist... ich habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Auslands-Jagd"reisen".
Danke!
Falls hier jemand Erfahrungen mit Jagdreisen im Ausland hat:
Man kann ja die Ö-Jagdkartenabgabe und den Verbandsbeitrag aussetzen, ohne dass die Jagdkarte per se verfällt (sie ist dann in Ö nur nicht für die Jagd gültig, solange bis man wieder eingezahlt hat).
Wenn ich also ein paar Jahre aussetze, weil es in Ö in meinem Wohnumfeld keine sinnvolle Jagdmöglichkeit gibt bzw. mir absehbar über diese Dauer schlichtweg die Zeit dafür fehlt, oder ich womöglich auch einfach nur im Ausland bin... kann ich trotz ausgesetztem Beitrag in Ö z.B. in Ungarn auf die Schnelle einer Sauenjagd beiwohnen?
Vorab Entschuldigung, falls die Frage redundant ist... ich habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Auslands-Jagd"reisen".
Danke!
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Re: Jagdreise im Ausland vs. Gültigkeit der Karte in Ö (Abgabe & Verbandsbeitrag)
Hallo
Würde ich nicht machen,Schalldämpfer zBsp. darfst du nur mit gültiger Jagdkarte besitzen,Jagdgastkarte in einem unsere 9 Bundesländer geht auch nur mit einbezahlter Jagdkarte(in einem der 9 Bundesländer musst du dazu eine gültige Jagdkarte besitzen) das gilt auch für Ungarn,Tschechien,Polen,...,Verbringung von Langwaffen in der EU wo du als Begründung zur Jagd angeben musst
Dann der Nachteil beim kauf einer Langwaffe;da ist die Abkühlzeit gültig,kauf von Hohlspitz Muni für FFW
dann gibt es Bundesländer in denen das Jagdgesetz vorgibt das du vor Pacht,Jagdaufsicht,Jagdleiter,.. mindestens im Besitz durchgängig ....Jagdkarten haben musst
Ich würd einfach einzahlen
lg
Würde ich nicht machen,Schalldämpfer zBsp. darfst du nur mit gültiger Jagdkarte besitzen,Jagdgastkarte in einem unsere 9 Bundesländer geht auch nur mit einbezahlter Jagdkarte(in einem der 9 Bundesländer musst du dazu eine gültige Jagdkarte besitzen) das gilt auch für Ungarn,Tschechien,Polen,...,Verbringung von Langwaffen in der EU wo du als Begründung zur Jagd angeben musst
Dann der Nachteil beim kauf einer Langwaffe;da ist die Abkühlzeit gültig,kauf von Hohlspitz Muni für FFW
dann gibt es Bundesländer in denen das Jagdgesetz vorgibt das du vor Pacht,Jagdaufsicht,Jagdleiter,.. mindestens im Besitz durchgängig ....Jagdkarten haben musst
Ich würd einfach einzahlen
lg
- Flying Dog
- .50 BMG
Re: Jagdreise im Ausland vs. Gültigkeit der Karte in Ö (Abgabe & Verbandsbeitrag)
Einfach mal zahlen tu ich überhaupt nichts im Leben. Spart unheimlich viel Geld und kann ich jedem wärmstens empfehlen.
Polen und Ungarn fordern einen Nachweis, ob ich den Beitrag für das laufende Kalenderjhr in Ö eingezahlt habe?
Wie gesagt.. die Jagdkarte verfällt ja nicht (erst nach 20a). Die Jagdprüfung verliert durch Aussetzen der Verbandsabgaben auch nicht ihre Gültigkeit.
- Verbringung von Waffen ist mit europäischem Waffenpass nicht das Problem - Jagd hin oder her.
- WBK und Sportschützennachweis hab ich, also auch Muni weniger das Problem.
- SD derzeit uninteressant
Mich interessiert nur die etwaige Jagd im Ausland (EU und US) bei ausgesetztem Ö-Beitrag .
Hat hier irgendjemand aktuelle Erfahrungen?
Polen und Ungarn fordern einen Nachweis, ob ich den Beitrag für das laufende Kalenderjhr in Ö eingezahlt habe?
Wie gesagt.. die Jagdkarte verfällt ja nicht (erst nach 20a). Die Jagdprüfung verliert durch Aussetzen der Verbandsabgaben auch nicht ihre Gültigkeit.
- Verbringung von Waffen ist mit europäischem Waffenpass nicht das Problem - Jagd hin oder her.
- WBK und Sportschützennachweis hab ich, also auch Muni weniger das Problem.
- SD derzeit uninteressant
Mich interessiert nur die etwaige Jagd im Ausland (EU und US) bei ausgesetztem Ö-Beitrag .
Hat hier irgendjemand aktuelle Erfahrungen?
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Im Ausland hat sich noch nie jemand für den aktuellen Einzahlungsbeleg interessiert.
Gruß
gertbley
gertbley
- Flying Dog
- .50 BMG
Danke für die Rückmeldung. Hätte mich eh sehr gewundert, aber wer weiß.
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Servus,
I glaub hin und wieder is das schon relevant wegen der Versicherung.
Ich hab zumindest EZ Beleg und so an 0815 Schrieb von da Grawe deshalb hin und wieder vorlegen müssen.
@TE: Nur zur Info, in Ungarn kost die Monatskarte mehr als in der Stmk die Jahreskarte.
I can resist everything except temptation.
-
- .357 Magnum
Voraussetzung für die meisten Jagdgastkarten oder "Ausländerjagdscheine" (oder wie sie so genannt werden), ist eine gültige Jagdkarte. Gültig bedeutet, dass man seinen Jahresbeitrag bezahlt hat. Das hat auch viel mit der Versicherung zu tun, die die meisten Länder verlangen.
- Wilhelmshoehe
- .308 Win
Die Idee ist in etwa so ausgereift wie ohne Haftpflicht und Pickerl im Ausland mit dem Österreichischen Auto zu fahren...
- Flying Dog
- .50 BMG
Danke für deinen vollkommen sinnlosen, wertbefreiten Beitrag. Wäre ich mir bezüglich dieser Sache so sicher, würde ich sie nicht zur Diskussion stellen, meinst du nicht, oh großer Weiser?
Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich eine staatliche Pflichtversicherung aus dem Heimatland?
Es gibt doch auch Veranstalter, die eine Versicherung mitliefern.....

Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich eine staatliche Pflichtversicherung aus dem Heimatland?
(Nietzsche)
(Nietzsche)
- Wilhelmshoehe
- .308 Win
- Flying Dog
- .50 BMG
Spitze, das Amusement liegt ganz auf meiner Seite.
Du bist genau die Kategorie Jäger, aufgrund derer die Jagd im Allgemeinen in Ö in Veruf geraten ist... überheblich und eine inhaltliche Null. Bislang kam von dir absolut nichts Brauchbares, da kann man wahrlich nur graturlieren.
Kennst du den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, nur..."? Niemand zwingt dich hier einen "Beitrag" zu leisten.
Guten Rutsch.
Du bist genau die Kategorie Jäger, aufgrund derer die Jagd im Allgemeinen in Ö in Veruf geraten ist... überheblich und eine inhaltliche Null. Bislang kam von dir absolut nichts Brauchbares, da kann man wahrlich nur graturlieren.

Kennst du den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, nur..."? Niemand zwingt dich hier einen "Beitrag" zu leisten.

Guten Rutsch.
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Nur dass es in CZ und HUN zumindest in diesem Jagdjahr gefordert wurde (Schrieb der Grawe, ich glaub der wurde sogar in der jeweiligen Sprache ausgestellt + Einzahlungsbeleg + Jagdkarte).Flying Dog hat geschrieben: ↑Di 31. Dez 2024, 15:13Ist die einzige Möglichkeit tatsächlich eine staatliche Pflichtversicherung aus dem Heimatland?
Edit: gefordert ist im oberen Satz vermutlich die falsche Formulierung. Ich hatte das Glück das immer jemand aus unserer Runde sich um die Papiere gekümmert hat. Schau am besten mal bei den für dich interresanten Ländern was für die Ausstellung einer Jagdgastkarte erforderlich ist.
Zuletzt geändert von turrikan am Mi 1. Jan 2025, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
I can resist everything except temptation.
- Flying Dog
- .50 BMG
Alles klar, dann vermerk ich das mal so und werd mir die Sache nochmal überlegen bzw. dann in Einzelfällen direkt anfragen. Zeit ist aktuell leider ohnehin ein Problem.
Besten Dank!
Besten Dank!
(Nietzsche)
(Nietzsche)