Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Jungjäger SD + Glas Empfehlung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Trugor
.308 Win
.308 Win

Jungjäger SD + Glas Empfehlung

Beitrag von Trugor » Do 1. Mai 2025, 07:50

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor Kurzem die Jagdprüfung bestanden und bin nun dabei, mir meine erste Büchse zusammenzustellen.

Ein eigenes Revier habe ich derzeit noch nicht, kann aber regelmäßig mit einem erfahrenen Kollegen mitgehen. Dort habe ich die Möglichkeit, weiter zu lernen und gelegentlich auch einen Abschuss zu tätigen – in der Regel auf Rehwild, seltener auch auf Schwarzwild. Die Entfernungen bewegen sich meist zwischen 70 und 130 Metern.

Bei der Büchse habe ich mich bereits festgelegt:
Es wird eine Bergara oder Tikka in .308 Win – das Kaliber passt gut zu meinem Einsatzbereich und ist vielseitig einsetzbar.

Zielfernrohr
Da ich noch nicht einschätzen kann, wie intensiv ich die Jagd künftig betreiben werde, möchte ich derzeit keine hochpreisige Premium-Optik anschaffen. Gläser im Bereich um die 1.000 € erscheinen mir aktuell als guter Kompromiss. Zur Auswahl stehen:

DDOptics Nighteagle V6 2,5–15x50
GPO Spectra 6 2–12x50i
Steiner Ranger 4 2,5–10x50

Ein Vergrößerungsbereich bis etwa 12- bis 15-fach scheint mir für Ansitz und gelegentliche Pirsch gut geeignet. Über Erfahrungen mit diesen Modellen – gerne auch im Vergleich – würde ich mich sehr freuen.

Schalldämpfer
Hier tue ich mir noch etwas schwer. Ich suche einen Overbarrel-Dämpfer, der nicht zu schwer ist und die Waffe nicht kopflastig macht. In die engere Wahl habe ich folgende Modelle genommen:

Hausken JAKT JD 224 XTRM MKII
Stille im Wald OB
Stille im Wald OBK
ASE UTRA Radien

Der SIW OB liegt vom Gewicht her für mich schon eher an der oberen Grenze. Ziel ist ein möglichst guter Kompromiss aus Dämpfleistung, Gewicht und Führigkeit.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungswerte – insbesondere zu Optik und Dämpferwahl.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Jungjäger SD + Glas Empfehlung

Beitrag von FdH22 » Do 1. Mai 2025, 12:05

Trugor hat geschrieben:
Do 1. Mai 2025, 07:50

Zielfernrohr

Genau das habe ich auf meiner Tikka-Lite drauf. Ich halte das für einen guten Kompromiss bez. Preis/Leistung. :)

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von L0weraustrian » Do 1. Mai 2025, 12:50

Da ich nicht noch zusätzlich ein Spektiv um ordentlich im Feldrevier ansprechen zu können weder mitschleppen noch am Hochsitz hantieren möchte(auf vielen herrscht ohnehin Platzmangel) hab ich mich für ein Zielfernrohr entschieden, mit dem dies problemlos möglich ist. In meinem Fall ist es ein Steiner Ranger 8 3-24/56 geworden.
Mit 15fach wäre ich, und sind viele meiner Jagdkollegen die eines haben, punkto sauber ansprechen nicht zufrieden.
Gerade jetzt, um unterscheiden zu können, ob es sich bei der auf 130m entfernt stehenden Geiß um eine Ricke handelt, die gerade gesetzt hat, oder doch um eine schmale, ist ein gutes Glas mit entsprechender Vergrößerung wichtig.
https://www.pirsch.de/jagdpraxis/jagder ... chen-33937

Beim Schalldämpfer würde ich wenn auch auf dem Schießstand einige Schuss damit gemacht werden sollen auf die Robustheit (komplett aus Titan 3D-Druck ist hier wohl Nr1, Edelstahl von der Dämpfleistung eher nicht) und damit Langlebigkeit achten.
Roedale Ti48 ist bei mir auf der 308, der neue 50Ti OBS von FBT dürfte auch eine gute Wahl sein.

mr_funswitch
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mr_funswitch » So 4. Mai 2025, 16:08

Trugor hat geschrieben:
Do 1. Mai 2025, 07:50
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor Kurzem die Jagdprüfung bestanden und bin nun dabei, mir meine erste Büchse zusammenzustellen.

Ein eigenes Revier habe ich derzeit noch nicht, kann aber regelmäßig mit einem erfahrenen Kollegen mitgehen. Dort habe ich die Möglichkeit, weiter zu lernen und gelegentlich auch einen Abschuss zu tätigen – in der Regel auf Rehwild, seltener auch auf Schwarzwild. Die Entfernungen bewegen sich meist zwischen 70 und 130 Metern.

Bei der Büchse habe ich mich bereits festgelegt:
Es wird eine Bergara oder Tikka in .308 Win – das Kaliber passt gut zu meinem Einsatzbereich und ist vielseitig einsetzbar.

Zielfernrohr
Da ich noch nicht einschätzen kann, wie intensiv ich die Jagd künftig betreiben werde, möchte ich derzeit keine hochpreisige Premium-Optik anschaffen. Gläser im Bereich um die 1.000 € erscheinen mir aktuell als guter Kompromiss. Zur Auswahl stehen:

GPO Spectra 6 2–12x50i
Steiner Ranger 4 2,5–10x50

Ein Vergrößerungsbereich bis etwa 12- bis 15-fach scheint mir für Ansitz und gelegentliche Pirsch gut geeignet. Über Erfahrungen mit diesen Modellen – gerne auch im Vergleich – würde ich mich sehr freuen.

Schalldämpfer
Hier tue ich mir noch etwas schwer. Ich suche einen Overbarrel-Dämpfer, der nicht zu schwer ist und die Waffe nicht kopflastig macht. In die engere Wahl habe ich folgende Modelle genommen:

Hausken JAKT JD 224 XTRM MKII
Stille im Wald OB
Stille im Wald OBK
ASE UTRA Radien

Der SIW OB liegt vom Gewicht her für mich schon eher an der oberen Grenze. Ziel ist ein möglichst guter Kompromiss aus Dämpfleistung, Gewicht und Führigkeit.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungswerte – insbesondere zu Optik und Dämpferwahl.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Jagdprüfung. Hab selber auch erst vor einem Monat die Prüfung bestanden und mich betr. der Büchse für eine Mauser M25 Pure mit dem Minox RS4 (2.5-10x50) entscheiden. Für die ersten 3 Jahre reicht mir das vollkommen und danach kommt evtl. ne Blaser R8, welche ich dann als dedizierte Sauenbüchse verwenden werde. Ab dann nutze ich die M25 nur noch für die Bejagung von Reh- und Raubwild.

Betr. dem SD hab ich mir am Freitag einen B&T TIREX aus Titan bestellt (komplett 3D gedruckt mit einer Inconel blast baffle). Der kostet in der full-size over barrel Version nur 675 Franken und hält für den Rest meines Lebens. :lol:

Ein kräftiges Waidmannsheil und viel Anblick.
40x46mm • 5.56x45mm • 5.45x39mm • 7.5x55mm • 12/76 • 9x19 mm

turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von turrikan » Mo 5. Mai 2025, 08:39

Wmh,

und Gratulation zur bestandenen Jagdprüfung!

Ich finde deine Kaliberwahl, und die zur Auswahl kommenden Gewehre sehr gut.

Folgende Empfehlung darf ich Dir mitgeben:

- Nimm das GPO Glas, Preis-Leistung passt dort. Wenn dich das Jagdvirus infiziert und du dir einbildest ein Premium-Glas zu benötigen kannst du später immer noch aufrüsten. Beispielsweise ein Swarovski auf die .308 und viellicht hast du später mal ne 2. Büchse auf die du dann das GPO montieren kannst. Ich führe selbst mehrere z8i, z6i, z6 und GPO.

- Ich habe einen AU Radien auf meiner .222 Rem und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Daneben führe ich noch mehrere SL von AU, welche jedoch einiges mehr an Gewicht haben. Hausken hat mich persönlich qualitativ nicht überzeugt.

- Ich weiß nicht in welchem Bundeland du zu Hause bist und wie dort die Regelgung betreffend Optiken (Nacht / Thermo) zur SW-Bejagung ist, aber sollte das ein Thema sein würde ich überlegen ob ich in eine Wechselmontage (innomount, Dentler?) investiere. Dann kannst du bei Tag mit dem GPO jagen, und wenn SW da ist kannst du Nachts mit dem Thermo sitzen (sofern bei Euch erlaubt).

Viel Spaß bei den ersten Jagderfahrungen, und immer einen guten Schuss.

Wmh
turrikan
I can resist everything except temptation.

Pozzo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pozzo » Mo 5. Mai 2025, 09:47

Gratulation zur Jagdprüfung!

Ich würde auch eine Digitalkamera in Betracht ziehen, wenn du langfristig aktiv jagen willst. zb. Nikon coolpix p900 oder aufwärts (gibts auch gebraucht zum vernünftigen Preis)
Die Zoomleistung (80x und aufwärts) ist top, du hast ein Display plus Stabilisation und musst dich nicht verrenken wie bei einem optischen Spektiv um was zu sehen.
Plus: du kannst jedes Stück fotografieren und danach noch mit deinem Kollegen ansprechen üben bzw. dich ausstauschen.
Oder ein Stück Wild ist nicht frei aber du kannst es zumindest knipsen :D

wmh

RBM
.308 Win
.308 Win

Beitrag von RBM » Mo 5. Mai 2025, 18:13

Pozzo hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 09:47
Gratulation zur Jagdprüfung!

Ich würde auch eine Digitalkamera in Betracht ziehen, wenn du langfristig aktiv jagen willst. zb. Nikon coolpix p900 oder aufwärts (gibts auch gebraucht zum vernünftigen Preis)
Die Zoomleistung (80x und aufwärts) ist top, du hast ein Display plus Stabilisation und musst dich nicht verrenken wie bei einem optischen Spektiv um was zu sehen.
Ist das Bild wirklich so gut wie mit einem Spektiv? Ein Teil des Zooms ist ja digital wenn ich das richtig sehe.

Pozzo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pozzo » Di 6. Mai 2025, 09:04

Der optische Zoombereich ist mMn mindestens gleichwertig - wenns in die letzten Meter mit dem Digitalzoom geht wirds etwas bröseliger, was mir aber egal ist, da ich ja ein Video/Foto machen kann in bester, stabiler Qualität und dann im Weidergabemodus noch reinzoomen kann. Habe seitdem mein Spektiv nicht mehr angerührt.

Aber schon klar, ein Swaro um den xfachen preis ist von der optischen Qualität sicher nicht zu schlagen. Dafür brauchst eine perfekte Auflage und muss das Trum auch mitschleppen.

Trugor
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Trugor » Mi 7. Mai 2025, 20:21

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Also Titan wär natürlich drinnen, auch eine Swaro-Optik, aber wie ich eingangs geschrieben habe: ich schnuppere mal langsam herein und wenn das Jagen wirklich etwas für mich ist (ich habe wie gesagt kein Revier und werde jetzt höchsten Mitgänger), dann kann man über Premiumprodukte reden - jetzt bin ich gerne mit der guten Midrange zufrieden. Daher kein Titan oder dergleichen.

ASE ist eben bekannt am Markt, SiW scheint mir noch eher unbekannt - bekäme ich aber für einen guten Preis. Den B&T TIREX hätte ich im Osten Österreichs noch nicht gefunden - auch online nicht.

GPO vs DD muss ich mir live ansehen, da warte ich gerade auf mein Glas zum Ausprobieren.

Dentler wird es bei mir sowieso. Da finde ich das Prinzip wirklich super.

Antworten