Hallo zusammen, ich habe meine Dörr (Weitwinkel mit SIM) bei unserer Ferienhütte montiert. Erste Aufnahme war eine Fledermaus die davor kurz herum flatterte. Können diese Tiere das IR wahrnehmen bzw. gibt es andere Tiere die hier empfindlicher sind? Mir ist aufgefallen, dass es bei den PARD NV-008
Zielgeräten offenbar auch zwei IR Varianten gibt und laut online Infos nur die mit 900+ nm absolut unsichtbar für die Tiere ist.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Wildkamera - Sichtbarkeit für Tiere
-
- .357 Magnum
Re: Wildkamera - Sichtbarkeit für Tiere
Meiner Meinung nach stört das die Tiere nicht.
Es behaupten aber viele das Gegenteil.
Wird wohl auch vom "Blitz" abhängen. Da gibt es ja auch Modelle mit Weissblitz.
Es behaupten aber viele das Gegenteil.
Wird wohl auch vom "Blitz" abhängen. Da gibt es ja auch Modelle mit Weissblitz.
Ich kann das so weit bestätigen, dass bei der Wildkamera, die wir mal im Einsatz hatten um einen Marder ums Haus auszukundschaften, definitiv eine Reaktion sichtbar war.
Er ist am Video deutlich erschrocken, als er um die Hausecke herum gekommen ist und da wohl erst in die IR Beleuchtung getreten ist.
Die hatte keinen Blitz, nur IR Kamerahilfslicht.
Welches Spektrum die nutzte kann ich aber leider nicht sagen.
Er ist am Video deutlich erschrocken, als er um die Hausecke herum gekommen ist und da wohl erst in die IR Beleuchtung getreten ist.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
Ist nicht bei den IR Dioden dass die leicht rötlich bzw. Violett schimmern?
Das könnte reichen um ein Tier zu schrecken.
Das könnte reichen um ein Tier zu schrecken.
Wohl nicht alle, es kommt auf das Spektrum an (ggf. preislicherer Unterschied?).
Unsere Kamera war fürs menschliche Auge komplett finster. Für Katzen auch.
Unsere Kamera war fürs menschliche Auge komplett finster. Für Katzen auch.

IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member
Nebenbei die Medion Wildkamera 4G LTE gibts beim Hofer ab 05.06. um 149€ (UVP 199€)
Zum Thema: die paar Katzen die ich ums Haus mit der Dörr erwischt habe (ich hatte das Gerät daheim im Test), haben nie eine Reaktion gezeigt. Igel auch nicht.
Zum Thema: die paar Katzen die ich ums Haus mit der Dörr erwischt habe (ich hatte das Gerät daheim im Test), haben nie eine Reaktion gezeigt. Igel auch nicht.
Leuchten die LED´s immer, oder nur bei Bewegungserkennung?Saitzev hat geschrieben: ↑Mi 28. Mai 2025, 12:44Ich kann das so weit bestätigen, dass bei der Wildkamera, die wir mal im Einsatz hatten um einen Marder ums Haus auszukundschaften, definitiv eine Reaktion sichtbar war.
Das würde auch die Reaktion erklären.
- gipflzipfla
- .50 BMG
https://www.jaegerscheune.de/ratgeber/i ... und-940-nm
Die "alten" Medion (HOFER) 850nm IR Aufheller kann man ganz deutlich blinken sehen...
Die "alten" Medion (HOFER) 850nm IR Aufheller kann man ganz deutlich blinken sehen...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

Interessant, danke für den Artikel.
Im Moment Spiel ich mich noch mit der Einstellung der Empfindlichkeit, gerade unter Tags löst die Kamera oft durch sich bewegende Äste aus.
Im Moment Spiel ich mich noch mit der Einstellung der Empfindlichkeit, gerade unter Tags löst die Kamera oft durch sich bewegende Äste aus.