ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bär und Wolf in Österreich

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von gipflzipfla » Do 30. Aug 2012, 10:02

Waidmanns Heil @Tobisch
Tobisch hat geschrieben:Wer brennt für die Risse ?

WTO



In der heutigen Ausgabe der Kärntner Tageszeitung "Kleine Zeitung", vom 30.08.2011, Seite 21 zu lesen:


Teilzitat:

"Entschädigungen für Bauern"

"..... Auch im heurigen Jahr hat die Jägerschaft bereits Entschädigungszahlungen geleistet.

"Mit Stichtag 31.Juli gab es an sechs Orten 13 von Bären zerstörte Bienenstöcke.
Hier wurden insgesamt 3750,- € ausgezahlt.

In Bezug auf Schafrisse hatten wir 18 Meldungen.

Diese Schäden wurden von der Versicherung der Jägerschaft mit 3960,- € abgegolten."

so Burgstaller-Gradenegger (Mag. Freydis BURGSTALLER-GRADENEGGER
Geschäftsführerin/Juristin der Kärntner Jägerschaft, eig.Anmerkung).

Derzeit dürften in Kärnten fünf bis acht Bären unterwegs sein.
Bei den Wölfen gibt es einzelne junge Männchen, die durchziehen. "

(Artikel von Fr. Ulrike Greiner, weder verwandt oder verschwägert oder sonst was mit mir :mrgreen: )

Teilzitat Ende

De Facto löhnt also jeder Kärntner Jäger über seine Versicherungsbeiträge für allfällig angerichtete Schäden durch Bär und Wolf :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von HS911 » Do 30. Aug 2012, 17:33

Varminter hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Mein ehrlicher Rat: Du wirst hier in A als Wanderer nie einen Bären und einen Wolf in freier Wildbahn sehen, denn sie hören Dich eher und verziehen sich.

Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Schnaufe wie eine Lok, singe grölend Wanderlieder, und hänge Dir eine Glocke um den Hals um.

:mrgreen:



Die Wanderer & Schwammerlsucher san eh wurscht.

Von denen kann der Bär fressen, soviel er will... :roll:

Das Problem ist eher die Landschaftspflege, was glaubst du, was passiert, wenn keine offene Weideviehhaltung mehr möglich ist... :x


Genau, weil des Wanderer-Gsindl schreckt mit seinen Geschrei die Gewehre, dass die Kugeln nicht mehr geradeaus fliegen. Die haben im Wald sowieso nichts verloren. Bitte alle Raubtiere ausrotten, damit die natürliche Ordnung wiederhergestellt ist und von den Jägern aufrecht erhalten werden kann. :headslap: :headslap: :headslap:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Garreth81 » Do 30. Aug 2012, 18:17

Das Hauptproblem ist doch das wir weitestgehend eine Kulturlandschaft und keine Naturlandschaft in AT haben. Diese Tiere sind groß und haben dementsprechende Territorien und die findet man bei uns zwar vereinzelt aber die Tiere werden ja mehr und verteilen sich dann in ganz AT. Die die immer vom Abschießen sprechen sind meiner Meinung nach eher die Bauern denen die Existenzgrundlage genommen wird wenn eine Zuchtgruppe von Schafen, Kühen, Bienen,... gerissen wird. Außerdem finde ich es eine Frechheit wenn das die Jägerschaft bezahlen muss da sie ja dieses Wild nicht bejagen dürfen, oder bezahlen neuerdings Radfahrer die Autobahnen?
Bin ein Stadkind das früher mit viel Zeit mit Jagendem Onkel im Wald verbracht hat.

PS: hoffe das dass nicht so abgleitet wie der letzte Thread in dieser Richtung...
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von pointi2009 » Fr 31. Aug 2012, 08:38

warum finden sich immer wieder Troll"ige" Einträge hier???? :tipphead:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Freiwild » Fr 31. Aug 2012, 08:49

Hey Jungs! Runter vom Gas! Das hier ist nur das Internet!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:14

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Thomas92 » Mo 3. Sep 2012, 02:26

Barry08 hat geschrieben:Bären sind überhaupt nicht harmlos!
http://www.liveleak.com/view?i=ea6_1294512655

Bis zum Ende anschauen!!!!



Hat der Bär denen das Auto gestohlen? xD
Sehr realistisch...

Lg

Varminter

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Varminter » Di 4. Sep 2012, 16:31

Thomas92 hat geschrieben:
Barry08 hat geschrieben:Bären sind überhaupt nicht harmlos!
http://www.liveleak.com/view?i=ea6_1294512655

Bis zum Ende anschauen!!!!



Hat der Bär denen das Auto gestohlen? xD

Sehr realistisch...

Lg



Was Bären betrifft: ich habe genug Fotos von Menschen gesehen, die von europaischen Bären schwerstens verletzt oder getötet wurden.

Der Bär ist im Unterschied zum Wolf für Menschen ungleich gefährlicher.

Die Vorstellung, dass Bären sofort ängstlich fliehen, wenn sie Menschen hören, sehen oder riechen ist vollkommen unrealistisch.

Bud Spencer

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Sep 2012, 16:34

Varminter hat geschrieben:
Was Bären betrifft: ich habe genug Fotos von Menschen gesehen, die von europaischen Bären schwerstens verletzt oder getötet wurden.

Der Bär ist im Unterschied zum Wolf für Menschen ungleich gefährlicher.

Die Vorstellung, dass Bären sofort ängstlich fliehen, wenn sie Menschen hören, sehen oder riechen ist vollkommen unrealistisch.


Nunja Schwarzbären bilden hier eine Ausnahme. ;) Die sind in den USA und Kanada kaum eine Gefahr und haben ein geringes Angriffspotential.

Varminter

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Varminter » Di 4. Sep 2012, 16:44

Bud Spencer hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Was Bären betrifft: ich habe genug Fotos von Menschen gesehen, die von europaischen Bären schwerstens verletzt oder getötet wurden.

Der Bär ist im Unterschied zum Wolf für Menschen ungleich gefährlicher.

Die Vorstellung, dass Bären sofort ängstlich fliehen, wenn sie Menschen hören, sehen oder riechen ist vollkommen unrealistisch.


Nunja Schwarzbären bilden hier eine Ausnahme. ;) Die sind in den USA und Kanada kaum eine Gefahr und haben ein geringes Angriffspotential.




Wo gibt´s in Europa Schwarzbären ausser im Zoo... :?: :roll:

Nein, auch wenn du dein Avatar ein Jahr nit rasierst, gehst du nit als Bär durch... ;)

Bud Spencer

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Sep 2012, 16:54

:lol: :lol:
Du host mi nu net gsehen oiso sog nix über mein Avatar. Der schaut ma nämlich ähnlicher als du glaubst ;)

Na eh i weiss ehhh umsonst schreib I ja USA und Kana da :headslap: Du host ja auch von Bären generell gesprochen.
Also Gummibären, Teddybären, glücksbären usw.

One Love
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von BigBen » Di 4. Sep 2012, 16:55

Ma so ein Glücksbärchen würde ich sofort und ohne Zögern erlegen...ich hasse die Dinger :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Sep 2012, 16:56

BigBen hat geschrieben:Ma so ein Glücksbärchen würde ich sofort und ohne Zögern erlegen...ich hasse die Dinger :-D


+1 :lol:

Gummibärenbande hab I vergessen!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von sandman » Di 4. Sep 2012, 17:06


Nunja Schwarzbären bilden hier eine Ausnahme. ;) Die sind in den USA und Kanada kaum eine Gefahr und haben ein geringes Angriffspotential.


Das ist komplett falsch.
Durch Schwarzbären werden in den USA mehr Menschen verletzt & getötet, als durch Grizzlys, eben weil sie Kulturfolger sind und weniger Scheu vor dem Menschen haben.

Ich hatte selber einmal ein Erlebnis mit einem. Das Auto auf dem Nachbar Camp Ground hat es nicht überlebt, die dazu gehörigen Menschen, Gott sei dank, schon mit nur leichten Verletzungen.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: AW: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Varminter » Di 4. Sep 2012, 17:11

sandman hat geschrieben:

Nunja Schwarzbären bilden hier eine Ausnahme. ;) Die sind in den USA und Kanada kaum eine Gefahr und haben ein geringes Angriffspotential.


Das ist komplett falsch.

Durch Schwarzbären werden in den USA mehr Menschen verletzt & getötet, als durch Grizzlys, eben weil sie Kulturfolger sind und weniger Scheu vor dem Menschen haben.

Ich hatte selber einmal ein Erlebnis mit einem. Das Auto auf dem Nachbar Camp Ground hat es nicht überlebt, die dazu gehörigen Menschen, Gott sei dank, schon mit nur leichten Verletzungen.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)




Das ist der Fluch der putzigen Natur/Tierfülmchen in der Glotze und gewisser journalistischen Volltrotteln, die in Schmierenblättern über das "edle Raubwild" schreiben.

Irgendwann glauben es alle Gemeindebauinsassen zwischen Kaisermühlen und Ottakring, was man ihnen eintrichtern will.

Bud Spencer

Re: AW: Bär und Wolf in Österreich

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Sep 2012, 17:15

sandman hat geschrieben:
Das ist komplett falsch.
Durch Schwarzbären werden in den USA mehr Menschen verletzt & getötet, als durch Grizzlys, eben weil sie Kulturfolger sind und weniger Scheu vor dem Menschen haben.

Ich hatte selber einmal ein Erlebnis mit einem. Das Auto auf dem Nachbar Camp Ground hat es nicht überlebt, die dazu gehörigen Menschen, Gott sei dank, schon mit nur leichten Verletzungen.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)


"Black bears have killed 61 people across North America since 1900"
"The 750,000 black bears of North America kill less than one person per year on the average, while 1 out of each 16,000 people commits murder each year across North America."

Quelle: North American Bear Center

Natürlich sind sie gefährlich, so wie andere Wildtiere. Ich sag nur Wapitis haben mehr Menschen getötet. Ist einfach so. Das mit Grizzleys ist nonsense!

Ein Biologischer Unterschied ist auch in den Tatzen. Die von Schwarzbären sind stumpf und zum klettern ausgelegt.

Aber was red ich, der Artikel sagt eh alles:
http://www.bear.org/website/bear-pages/ ... bears.html

Hier eine Auflistung der Angriffe:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fa ... Black_bear
Achja bei den Grizzlys sinds manchmal weniger weil es 1. weniger gibt ca 50.000 und 2. die in nicht so dicht besiedelten Gegenden vorkommen.

Antworten