ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von 444Marlin » Mi 27. Mär 2013, 08:32

Savage hat geschrieben:Hallo gewo,

ich weiss nicht was da LOL soll...

Ich habe nach Literatur für die Welpenerziehung gefragt, und da scheint es in der Tat so zu sein, dass die Rasse - zunächst - von untergeordneter Bedeutung ist. Oder erziehst Du Deinen KML entscheidend anders, als Du einen DD erziehen würdest? Als Welpe nämlich, nicht wenn er einjährig oder älter ist und auf Deine spezielle Jagd- oder Familiensituation abgeführt werden soll...

Oder muß ein Schweißhund an GRUNDerziehung was anderes können als ein Vorstehhund?

Deshalb schrieb ich extra "ist denn das bei einem Welpen für die Grunderziehung schon von Bedeutung?

Die Rasse ist schon entschieden, ich will hier aber extra keine Rassendiskussion, weshalb ich mich da zurückhalten möchte.

WMH



in der grunderziehung muss ein schweisshund sicher nichts anderes können wie ein vorstehhund. die frage ist nur WIE bringe ich es ihm bei. der eine verträgt eine etwas rauhere gangart (oder fordert sie sogar heraus) und der andere ist ein "rührmichnichtan". nat. gibts das innerhalb der rassen auch, aber wenn du mir jetzt glaubst dass du einen segugio gleich abführen kannst wie einen dd dann wirst scheitern, glaub mir.

Varminter

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von Varminter » Mi 27. Mär 2013, 12:45

444Marlin hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Hane hat geschrieben: Carl Tabel "der Jagdgebrauchshund"



Immer noch das BESTE.

Allerdings macht´s Sinn, sich über die Rasse und deren speziellen Eigenheiten zu informieren, für fast jede Jagdgebrauchshunderasse gibt es auch spezielle Fachbücher.



na klar, wo der gleich auf den ersten seiten von DRESSUR spricht. :shock: :shock: :shock:

meine auffassung von abführung ist nicht die einer "parforcedressur".

und ja, es ist wichtig welcher rasse der jagdhund angehört wenn man ihn richtig abführen will. ist ja auch nicht so dass man mit einem ferrari schotter liefern fährt oder????




:roll: I woass, dass du den TABEL nit mogst... aber bei mir hat er als Grundlage recht gut funktioniert.. Ich bin halt keine Clickertante... ;)

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von 444Marlin » Mi 27. Mär 2013, 14:08

Varminter hat geschrieben:


:roll: I woass, dass du den TABEL nit mogst... aber bei mir hat er als Grundlage recht gut funktioniert.. Ich bin halt keine Clickertante... ;)



ich auch nicht, aber mit parforcedressur hab ich halt auch nix am hut. MEINE hunde waren(sind) immer noch selbständig denkende individuen die auch gehorsam hatten (haben)

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von neuwertig » Do 28. Mär 2013, 10:52

Hunde abrichten von Alois Lagler:
http://www.amazon.de/Hunde-abrichten-We ... 370201120X

Den Autor kenne ich - das Buch habe ich mal überflogen und es hat einen guten Eindruck gemacht. Kurz und knapp, nicht soviel drum herum ...
lg, neuwertig

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von gewo » So 7. Apr 2013, 12:09

neuwertig hat geschrieben:Hunde abrichten von Alois Lagler:
http://www.amazon.de/Hunde-abrichten-We ... 370201120X
Den Autor kenne ich ...


hmmm
kennst ihn gut?

wir sind grad dort "in ausbildung"
unsere erfahrungen sind bisher eher durchwachsen ...

wobei es weniger um fachlich-/sachliche sondern eher um organisatorisch-/personelle themen geht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Welpenerziehung - wo gibt es brauchbare Literatur?

Beitrag von neuwertig » Fr 12. Apr 2013, 15:00

gewo hat geschrieben:hmmm
kennst ihn gut?

wir sind grad dort "in ausbildung"
unsere erfahrungen sind bisher eher durchwachsen ...

wobei es weniger um fachlich-/sachliche sondern eher um organisatorisch-/personelle themen geht


Ich kenn ihn von meinem Vater, so bin ich dann auch mal zum Buch gekommen.
lg, neuwertig

Antworten